Die Polaris Sportsman ACE als einsitziges Side-by-Side auf ATV-Basis eröffnet ein völlig neues Segment von Offroad-Fahrzeugen. Die Architektur des Fahrzeugs ist völlig neu in der Branche: Sie verfügt über ein revolutionäres Sit-in-Chassis, ist wendig und gleichzeitig komfortabel zu bedienen. Das Design der neuen Sportsman ACE soll ein sicherheits-inspiriertes Fahrvergnügen ermöglichen und dabei trotzdem das volle Off-Road-Erlebnis fühlen lassen.
Polaris Sportsman ACE: Offroad-Erlebnis für völlig neue Kunden
„Die Einführung der Sportsman ACE ist Teil unserer Strategie, durch neue, innovative Produkte, die ganz eigene Segmente erschließen, Marktführer im Powersports-Bereich zu bleiben“, sagt David Longren, Vizepräsident der Polaris Off-Road-Division. „Bei der Entwicklung der Sportsman ACE wollten wir nicht nur die aktuellen Off-Road-Fans ansprechen, sondern ein Fahrzeug kreieren, das die Möglichkeit des Off-Road-Fahrens ganz neuen Kunden ermöglicht. Wir erreichten dies durch die Verbindung einer einfach zu bedienenden, wendigen Plattform mit einem selbstbewussten und sicheren Fahrgefühl, das Fahrern aller Könnens-Stufen eine neue Möglichkeit bietet, ein neues Fahrgefühl kennenzulernen.“
Offroad Fahr-Maschine für unerfahrene und erfahrene Piloten
Das revolutionäre neue Design kombiniert die Größe und wendige Handhabung der Sportsman ATVs mit dem Vertrauen und dem Komfort der Ranger und RZR Side-by-Side-Fahrzeuge in einem Fahrer-fokussierten 4×4-Fahrzeug mit schmalen 122 cm Breite. Die zentrale Sitzposition soll Fahrer und Maschine eins werden lassen für ein neues Off-Road-Fahrerlebnis. Um einen niedrigen Schwerpunkt zu gewährleisten, positioniert Polaris alle wichtigen Komponenten – einschließlich des Fahrers – zentral zwischen den vier Rädern, womit für eine direkte Response zur Fahrbahn gesorgt sein dürfte.
Neben dem niedrigen Schwerpunkt bietet die Sportsman ACE 26 cm Bodenfreiheit und 24,1 cm Federweg (hinten) durch die Hinterachs-Einzelradaufhängung IRS sowie leistungsstarke Twin-Tube-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federvorspannung. Erfahrene Fahrer dürften die Gesamtleistung des Fahrzeugs, das Handling und die komfortable Fahrt schätzen, während die bekannte Sitzposition – wie im PKW – und das richtige Maß an Leistung auch weniger erfahrenen Fahrern Sicherheit geben sollen.
Sparsamstes Polaris-Triebwerk
Angetrieben wird die Sportsman ACE vom komplett neuen 32 PS ProStar-Motor mit elektronischer Einspritzanlage (EFI) und Ausgleichswellen für vibrationsfreie Leistung. Ein Zylinderkopf mit vier Ventilen und zwei oben liegende Nockenwellen arbeiten so mit dem Motormanagement-System zusammen, dass die benötigte Kraftstoffladung präzise geliefert wird, um eine beeindruckende Leistung und eine unmittelbare, berechenbare Gasannahme zu erzeugen. Ein leichtes, effizientes Getriebe soll jedes Quäntchen Power einfangen, um die Leistung auf die Straße zu bringen. Der Motor ist so konstruiert, dass die internen Reibungsverluste auf ein Minimum begrenzt sind. Damit werden die Motorengeräusche reduziert und die Effizienz gesteigert, was den ProStar 32 Motor zum sparsamsten Motor macht, den Polaris je angeboten hat. In Verbindung mit dem 19,8 Liter Kraftstofftank soll die Sportsman ACE die perfekte Wahl auch für lange Ausfahrten darstellen.
Ergonomie
Für ein Höchstmaß an Sicherheits-Gefühl und eine bequeme Fahrt hat die Sportsman ACE einen einzigartigen ROPS-zertifizierten Rahmen, der eine zusätzliche Sicherheit bietet, die man bisher nur von Side-by-Side-Fahrzeugen kennt. Ein verstellbarer Schalensitz mit hohen Lehnen und ein verstellbares Lenkrad geben dem Fahrer Flexibilität in Sachen Komfort und Ergonomie. Der Sitz ist mit einem 3-Punkt-Gurt ausgestattet und hat Seitenpolster, um den Fahrer exakt in der Mitte der Maschine positioniert zu halten. Das Lenkrad lässt sich um 8,9 cm in der Neigung verstellen, während sich der Fahrersitz um 10,2 cm vor und zurück verstellen lässt. Für zusätzlichen Komfort gibt es eine Fußstütze, auf welcher der linke Fuß abgestellt werden kann, während der rechte Fuß durch eine Erhebung im Fußraum vor Wegrutschen vom Pedal geschützt ist. Das Cockpit ermöglicht einen einfachen Ein- und Ausstieg. Neue Seitennetze verfügen über eine Metallstange, wodurch sie sich leicht befestigen lassen und beim Aussteigen an der Rückseite des Fahrzeugs positioniert werden können.
Das Fahrzeug ist mit leistungsstarker Halogen-Beleuchtung ausgestattet, so dass der Spaß nicht aufhört, wenn die Sonne untergeht.
Allrad ‚on Demand‘ und leistungsstarke Bergabfahr-Bremse
Für Vertrauen auf der Strecke ist die Sportsman ACE mit dem automatisch einsetzenden Allradantrieb ‚on Demand‘ ausgestattet wie alle anderen Polaris Off-Road-Fahrzeuge. Das System eliminiert das Rätselraten, ob Allrad nötig ist oder nicht, indem es automatisch eingreift, wenn der Fahrer mehr Vortrieb benötigt; sobald der Allrad-Antrieb nicht mehr erforderlich ist, schaltet das System automatisch in den Hinterrad-Antrieb zurück.
Wenn es bergab geht, hat der Fahrer kraftvolle Bremskraft durch die verlinkten Vier-Rad-Scheibenbremsen, bei denen geflochtene Stahlflex-Bremsleitungen für eine optimale Reaktion bei minimaler Verzögerung sorgen sollen.
Zubehör und Wetterschutz
Für zusätzlichen Schutz und Komfort auf der Strecke ist optionales Zubehör erhältlich: Türen, Front- und Heck-Stoßfänger, eine Vielzahl von maßgeschneiderten Rad- und Reifen-Paketen sollen das Fahrzeug nicht nur schützen, sondern ihm auch ein individuelles Aussehen verleihen. Um den Fahrer vor den Elementen zu schützen, können mit Lock & Ride System in Sekundenschnelle ein Dach, eine Windschutzscheibe und eine Rückwand installiert werden.
Beachtliche Ladekapazität
Ebenso wie die anderen Offroad-Fahrzeuge von Polaris kann auch die Sportsman ACE dabei helfen, Arbeiten zu erledigen. Mit integriertem 10,6 Liter Front-Staufach, einer geräumigen Lock & Ride Cargo-Box mit Rack Extender und Tie-Down-Schienen hinten kann das Fahrzeug bis zu 260 kg Ladung transportieren. Die Sportsman ACE ist für den Einbau einer Winde mit bis zu 3.500 lb vorverkabelt und wird mit einer Arbeitsanhängelast von 680 kg der Anforderung gerecht, harte Arbeit zu leisten.
Verfügbarkeit und Kosten
Bereits zur Einführung bietet Polaris mehr als 25 Zubehör-Teile für die Sportsman ACE an, allen voran Türen, Winden, Wetterschutz- und Stauraumoptionen. Die Sportsman ACE wird in der Farbe White Lightning voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2014 mit EU-COC-Umbau bei den Polaris-Händlern zur Verfügung stehen; einen Preis hat der Deutschland- und Österreich-Importeur Polaris Germany noch nicht bekannt gegeben. x
Mit der Polaris Scrambler XP 1000 präsentiert der nordamerikanische Hersteller das stärkste Sport-ATV am Markt. Die Schonzeit für die Can-Am Renegade 1000 ist abgelaufen: Polaris Industries Inc. hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen seinem ständig wachsenden Off-Road-Angebot ein weiteres Fahrzeug hinzufügt: Die Scrambler XP 1000 EPS soll die Maxime von Polaris, seine Produktlinien immer wieder neu zu erfinden, fortführen und ein innovatives Produkt darstellen, das
In den USA wurden jüngst die Polaris Modelle 2014 präsentiert. Auch im Modelljahr 2014 werden Innovation und kontinuierliche Weiterentwicklung bei dem amerikanischen Hersteller groß geschrieben: In der Nutzfahrzeugreihe ‚Ranger‘ und bei den RZR-Fahrzeugen gibt es neue Modelle und etliche funktionale Weiterentwicklungen. Bei den 4×4-ATVs, die bei Polaris traditionell den Namen ‚Sportsman‘ tragen, gibt es Verbesserungen im Detail und ein neues Einstiges-Modell: die Polaris Sportsman 570 mehr…
Die Modelle Sportsman XP 850 und Sportsman XP 850 EPS aus dem Baujahr 2009 können einen Defekt an der Motorentlüftung aufweisen
Polaris ruft seine Modelle Sportsman 850 und 850 EPS zurück. Bei dem Modelljahr 2009 der Sportsman XP 850 und XP 850 EPS kann es zu einer Fehlfunktion der Motorentlüftung kommen. Halter mit einem betroffenen Fahrzeug sollten sich umgehend mit einem Vertragshändler in Verbindung
Da staunte Polaris-Händler Harald Freppon nicht schlecht: Nicht weniger als 50.000 Kilometer standen auf dem Tacho der Polaris Sportsman 700 X2, die ihm sein Kunde Wolfgang Schmitt zur Inspektion in die Werkstatt gefahren hat – gerade mal drei Jahre, nachdem ‚Onkel Schmitti‘ das Fahrzeug bei Freppon gekauft hatte… Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Quadhändler einen Routine-Service durchführt an einem ATV mit Tacho-Stand
Allrad Service Schneider verpasste einer Sportsman 850 XP ein Retro-Design …
Stefan Schneider von Allrad Service Schneider (ASS) in Pfalzfeld präsentiert seinen Retro-Umbau der Polaris Sportsman 850 XP. Front- und Heckbumper stammen von der kleinen Schwester Sportsman 800. Als Felgen wurden die 14 Zoll Classic ausgewählt. Sämtliche Anbauteile sind pulverbeschichtet in der Farbe Silber Metallic. Als weitere Extras verpasste Stefan Schneider seiner Retro-Sportsman die
Auf seiner diesjährigen Hausmesse am 20. und 21. April präsentierte das Team um Polaris-Guru Heinz Plötz als Blickfang eine Polaris Sportsman XP 850 Forest, die von HP-Mechaniker Walter als treuem Fan von 1860 München in den Farben seines Lieblings-Clubs gestaltet ist: Das Fahrzeug ist in blau-weiß lackiert, mit den Logo-Aufklebern von 1860 München verziert, und seine Felgen sind blau beschichtet. Geadelt wurde das Fahrzeug mit