Zur traditionellen Quadtour auf den Großglockner ruft Arctic Cat Händler Helmut Holleis mit seiner Quadomania am 11. Juli 2015 mittlerweile bereits zum 9. Mal; die Veranstaltung zählt zu den schönsten und spektakulärsten Straßen-Quadtouren in Zentraleuropa. Allerdings war das Wetter bereits mehrfach schuld an Terminverschiebungen, schließlich ist man vor Schneefall bei einer Quadtour auf den Großglockner nicht einmal im Hochsommer gefeit. So war der Arctic-Cat-Händler in Maishofen bereits mehrmals dazu gezwungen, die Quadomania auf das erste August-Wochenende zu verschieben.
Quadtour auf den Großglockner: Schneefall im Hochsommer 2014
Tatsächlich war für die 8. Quadomania, die am 12. Juli 2014 stattgefunden hat, Schneefall angesagt für das Wetter auf dem Großglockner. Und da mit Petrus rund um den 3.798 Meter hohen Berg – Österreichs höchstem übrigens – nicht zu spaßen ist, hatte das gesamte Austria-X-Team, immerhin Österreichs mitgliederstärkster Quadclub, seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Doch es gibt sie noch, die beinharten ATV- und Quad-Fahrer in Österreich, und so standen am Samstagmorgen rund 40 Fahrzeuge vor dem Ladenlokal des Quadhändlers am Fuße der Berge, um mitten im Hochsommer ins Schneegestöber auf dem Großglockner aufzubrechen.
Doch Pustekuchen: Der erhoffte Schneefall blieb aus. Dennoch sollte auch die 8. Quadomania einmal wieder eine feine Ausfahrt werden. Nebel und Wolkenfetzen auf der Edelweiß-Spitze in 2.571 Metern Seehöhe vereitelten die Sicht auf die ruhmreiche Bergspitze; macht nichts, schließlich konnten sich die meisten Teilnehmer noch genau an die Aussicht erinnern, die sie auf den zurückliegenden Ausfahrten bei Kaiser-Wetter genossen hatten. Und bei etwas klammen Fingern schmeckte der Cappuccino dann auf der Terrasse der Edelweißhütte umso besser.
Murmeltiere grüßen
Von dort aus ging´s zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Großglockner-Gletscher, dem mit einer Seehöhe von 2.398 Metern höchsten Punkt auf der Quadomania. Auf dem Weg dorthin blinzelte gelegentlich sogar die Sonne durch die Wolkendecke.
Auf dem Rückweg kehrte der Tross wie gewohnt beim Mankeiwirt ein und grüßte Herbert Haslingers Murmeltiere Morfi und Murmi. Bei denen handelt es sich übrigens – entgegen der Behauptung von Bill Murray im berühmten Hollywood-Film – nicht um Ratten: Murmeltiere zählen vielmehr zur Familie der Erdhörnchen. Ihr dichtes Fell jedenfalls neidete ihnen bei der Quadtour auf den Großglockner im vergangenen Jahr so mancher Quad-Pilot. Jedenfalls waren sich alle Teilnehmer der 8. Quadomania einig: Die 9. Quadomania im Janr 2015 findet dann wieder bei Kaiserwetter statt. Wie gewohnt am zweiten Juli-Wochenende…
Was die Teilnehmer auf der 9. Quadomania erwartet
Vor diesem Hintergrund denkt das Team um Helmut Holleis positiv und prognostiziert Traumwetter für den 11. Juli 2015. Damit werden für die Quadtour auf den Großglockner wieder rund 100 Teilnehmer erwartet, unter ihnen traditionsgemäß auch Repräsentanten vom Arctic Cat Importeur aus St. Johann, die bei dieser Gelegenheit die Highlights des aktuellen Arctic Cat Modell-Jahrgangs präsentieren.
Treffpunkt für die diesjährige Quadtour auf den Großglockner ist am 11. Juli 2015 um 9 Uhr bei Holleis in Maishofen / Österreich; von dort aus geht´s um 9:30 Uhr auf zur Edelweißspitze, anschließend zu einer Bergfahrt nach Saalbach und zur Panorama-Alm. Final winkt ein Besuch des Zeller Seefests. Anmeldung unter Fon +43/ 6542/ 68 34 60 oder per eMail unter marketing@holleis.net. x
Bei Kaiser-Wetter hatte das Team um Arctic-Cat-Händler Holleis zum Kurvenräubern über die Hochalpenstraße auf den Großglockner gerufen. Belohnt wurden die TeilnehmerInnen mit atemberaubenden Ausblicken…
Edelweiß-Spitze auf 2.571 Metern Seehöhe
Ursprünglich für den 16. Juli geplant, hat Helmut Holleis seine traditionelle Quadomania – eine Ausfahrt mit ATVs und Quads auf den Großglockner und zur Panorama-Alm – im heurigen Jahr 2011 auf den 24. September verschoben. Und
Die traditionelle Großglockner-Ausfahrt Quadomania des Arctic-Cat-Händlers Helmut Holleis findet in diesem Jahr am 13. Juli statt, und die heurige Veranstaltung verspricht, ein Traum zu werden: Nachdem die Quadomania in den vergangenen Jahren wegen Schlechtwetter mit dem auf dem Großglockner immer zu rechnen und nicht zu spaßen ist stets auf einen Ersatz-Termin im August verschoben werden musste, ist für diesen Samstag optimales Wetter mit Sonnenschein angesagt.
Seine traditionelle ATV- und Quad-Ausfahrt auf den Großglockner und zur Panorama-Alm startet Helmut Holleis, Arctic-Cat-Händler in Maishofen am Fuße des majestätischen Alpen-Gipfels, im heurigen Jahr am 14. Juli. Man trifft sich um 9 Uhr beim Ladenlokal von Holleis in Maishofen, Abfahrt ist um 9:30 Uhr. Mit Pause auf der Edelseiß-Spitze geht´s auf eine Bergfahrt auf die Panorama-Alm, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird, und
Einen Ausflug ins ewige Eis veranstaltet der Salzburger Quadhändler Holleis aus Maishofen – am 15. August wird der Großglockner per Vierrad erklommen
Der majestätische Großglockner ist die grölende Vierrad-Bande bereits gewohnt, denn nicht zum ersten Mal veranstaltet Helmut Holleis aus Maishofen seine Quadomania auf einen der höchsten Berge der Ostalpen. Treffpunkt für Quadomaniacs ist am 15. August 2009 um 9 Uhr 30 beim Geschäftslokal
Zum fünften Mal ruft das Team um Helmut Holleis zur Quadomania – und damit zur Sturm auf den Großglockner – heuer am 24. September…
Achtung! Terminverschiebung: die 5. Quadomania 2011 findet nicht – wie ursprünglich geplant – am 16. Juli statt, sondern am 24. September. Seine traditionelle ATV- und Quad-Ausfahrt auf den Großglockner und zur Panorama-Alm startet Helmut Holleis im heurigen Jahr am 24. September.
Das Wetter war Schuld, dass es bei der heurigen ATV- und Quad-Ausfahrt des Arctic-Cat-Händlers in Maishofen NICHT auf den Großglockner ging. Petrus sei Dank… Ursprünglich für den 14. Juli angesetzt, musste Helmut Holleis, Arctic-Cat-Händler in Maishofen, seine diesjährige ATV- und Quad-Ausfahrt auf den Großglockner wetterbedingt auf den 4. August verschieben. Doch auch für den zweiten Termin waren Unwetter angesagt, so dass sich am Ende nur