Aufs Glatteis in Davos begab sich die Schweizer ATV- und Quad-Szene am vergangenen Wochenende beim traditionellen Quadfahren auf Eis. Das frostige Fahrvergnügen wurde bereits zum neunten Mal ausgetragen, und doch war dieses Mal einiges anders: Erstmals waren Spikes verboten, was zu mehr Chancengleichheit führen sollte. Die neuen Spielregeln hatten allerdings einen Nebeneffekt: Da die Eis-Fläche neben dem Davos-See nun nicht mehr durch die Stahlnägel aufgerauht wurde und dadurch auch bissiger Enduro-Bereifung einen gewissen Halt hätte bieten können, bildete sich zunehmend eine ‚polierte‘, spiegelglatte Fahrbahn, deren extreme Glätte insbesondere die Vollgas-Fraktion vor ungeahnte Probleme stellte.
Glatteis in Davos: Rekord-Beteiligung beim 9. Quadfahren auf Eis
Frühlingshafte Temperaturen in den Niederungen hatten die ATV- und Quad-Piloten in der Schweiz, Süddeutschland und Westösterreich am 1. März 2014 in besonders grosser Zahl in die mit einer Seehöhe von 1.560 Metern höchstgelegene Stadt Europas pilgern lassen: „Circa 80 bis 90 Fahrzeuge waren auf dem Gelände“, konstatiert Veranstalter Jann Graf – nach 71 PilotInnen bei der Vor-Veranstaltung im Jahr 2013 doch eine erfreuliche Steigerung.
In Davos erwartete die Teilnehmer zwar ein wolkenverhangener Himmel empfangen, doch das ging in Ordnung, schließlich hatten die Veranstalter – die beiden Davoser Quadhändler Jann Graf von der Garage Jann Graf sowie Hanspeter Rüesch von Hoffmann + Rüesch – ganze Arbeit geleistet: Ein enger, anspruchsvoller Parcours war abgesteckt, drum herum gab´s eine Ausstellugn der aktuellen ATVs, Quads und Side-by-Sides von Access, Arctic Cat, Can-Am, Kymco und Yamaha sowie ein kurzweiliges Rahmenprogramm.
„Geselligkeit und Gespräche mit gleichgesinnten ATV-, Quad- und Buggy-Fahrern sollen beim Quadfahren auf Eis im Mittelpunkt stehen“, sagt Jann Graf. Kein Wunder, dass ‚Glatteis in Davos‘ mittlerweile nicht nur die ATV- und Quad-Piloten aus der Schweiz anlockt – der eiskalte Drift-Event hat sich längst zur Kult-Veranstaltung gemausert, an dem auch Piloten aus Deutschland und Österreich teilnehmen. x
Kontakt: > Garage Jann Graf <
Kontakt: > Hoffmann + Rüesch <