Am vergangenen Sonntag, den 14. April, tourten rund 180 Quad-PilotInnen von Bad Münstereifel an den Nürburgring, auf dem zu diesem Zeitpunkt das Bikertreffen ‚Anlassen‘ mit Gottesdienst zelebriert wurde. Mit dabei waren auch Helga und Lothar Kämmerer vom Quad/ATV Treff Erftstadt; hier ihr Bericht:
Größtes Quad-Event in Westdeutschland
Schon monatelang hatte René Schmitz von den Quadfreunden Nordeifel in allen Foren und FaceBook-Gruppen zum Treffen aufgerufen, und so war es kein Wunder, dass mit der Beteiligung ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Mit dabei waren auch wir, die Mitglieder des vom Quad/ATV Treff Erftstadt, schließlich nehmen wir Renés Einladung jedes Jahr aufs Neue an, da es immer ein Mega-Event ist.
Zeitig um 9 Uhr ging´s los, mit einem ATV und sieben Quads starteten wir in Richtung Bad Münstereifel – dem Treffpunkt, an den René die QuadpilotInnen zur gemeinsamen Tour an den Nürburgring gerufen hatte. Bei unserer Ankunft befanden sich bereits etliche Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Treffpunkt, darunter auch Straßen-Karts, Trikes, ein Vespa-Roller, sogar eine ausgewachsene Honda Gold-Wing war mit dabei. Die weiteste Anreise hatten die Quadler aus Heilbronn, immerhin ein Weg von 300 Kilometern.
Auch der Rundgang mit der Spendenbox gehört zum Treffen, wobei diese Einnahmen guten Zwecken zu Gute kommt, und zwar abwechselnd einem der Nordeifler Hilfsprojekte: Kinderkrebshilfe oder dem Sistiger Kindergarten.
Eine kurze Einweisung, damit auch nichts schief läuft, und die geplante Tour konnte starten. Eine Riesenschlange mit 125 Fahrzeugen legte nach etwa 50 Kilometern eine kleine Pause ein, bevor es weiter ging zur nächste Rast, an der wir mit Essen & Trinken versorgt wurden – alles genauestens geplant und perfekt vorbereitet. Dort trafen weitere ATV- und Quad-PilotInnen ein, zum guten Schluss wurden 180 Fahrzeuge gezählt, die sich zum Nürburgring aufmachten. „Aber nur weil wir dann aufgehört haben zu zählen“, sagt René.
Dort angekommen, schafften es einige schafften relativ flott auf den Ring, andere mussten warten. Schließlich waren wir Quadfahrer nicht die einzigen auf dem Nürburgring: Das traditionelle ‚Anlassen‘ zum Saisonstart am Nürburgring gehört zu den Kult-Veranstaltungen der westdeutschen Biker, die sich auf diesem Event für die anstehende Saison beim Gottesdienst höheren Segen abholen und anschließend im Giga-Konvoi eine Runde über die Nordschleife drehen. Mit dabei auf dieser Runde waren freilich auch wir ATV- und Quad-PilotInnen – Gänsehaut-Feeling pur! Obwohl das Ganze wegen der Menge der Teilnehmer mitunter etwas chaotisch ablief, gibt es keine negativen Feedbacks, alle TeilnehmerInnen waren begeistert. Die Nordeifler haben mit diesem Event wieder einmal ihre Organisation bestens unter Beweis gestellt.
René bedankt sich bei der Crew, den TeilneherInnen und Gästen: „Ich freue mich, dass ihr uns das größte Quad-Meeting im westdeutschen Raum ermöglicht habt, und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen, zum Beispiel vom 24. bis 26. Mai 2013 auf dem Quadtreffen in Kall Krekel in der Eifel.“ kmm
Kontakt: > Quad/ATV Treff Erftstadt <
Kontakt: > Quadfreunde Nordeifel <