Mit einem weiteren Schlammbad ist die GCC-Saison am Sonntag, den 7. Oktober 2012, für die Vierrad-Artisten zu Ende gegangen. Nachdem die Sieger in den Klassen XC Quad Pro (Max Freund), Quad Sport A (Manfred Zienecker) und Quad Sport B (Marko Jager) bereits seit dem vorigen Lauf in Schefflenz feststanden, fiel das letzte Rennen in Bühlertann zumindest für die Sportquad-Piloten wettermäßig ins Wasser. Heftiger Regen hatte in der Nacht die Strecke in ein einziges Schlammbad verwandelt, und binnen einer Runde war bei den Piloten kein farbiges Fleckchen, geschweige denn eine Startnummer mehr erkennbar. Während der Regen in der Nacht zuvor auf die Autodächer prasselte, freuten sich nur die ATV-Treiber auf das bevorstehende Rennen.
Klasse ‚Quad Pro‘
Bei den Profis standen erneut nur fünf Piloten am Start, wobei mit Max Freund, Sandy Schulze, Frank Geiling und Andre Sitzler die üblichen Verdächtigen auszumachen waren und Richard Zimmermann als einziger an den letzten beiden Rennen nicht mit von der Partie war. Sandy Schulze hingegen sollte dieser Tag wohl aus zweierlei Hinsicht noch lange bestens in Erinnerung bleiben: zum einen wegen dem äußerst bescheidenen Wetter, zum anderen aber hatte ihm eben dieses den ersten Sieg der Saison eingebracht, und zwar in Form eines astreinen Start-Ziel-Sieges. Zweiter wurde Max Freund vor Frank Geiling und Richard Zimmermann. Max Freund hatte das Rennen unter den gegebenen Umständen alles andere als Spaß gemacht, zusätzlich hatte er Probleme mit den Augen, da seine Brille schon nach dem Start nicht mehr zu gebrauchen war und am Lenker baumelte statt die Augen vor dem Schlamm zu schützen. Frank Geiling sicherte sich mit seinem dritten Platz den Vizetitel, während Andre Sitzler die Meisterschaft noch als Vierter beendete.
Klasse ‚Quad Sport A‘
In der Klasse XC Sport A siegte in der Matsch-Arena von Bühlertanns der Suzuki-Pilot Denni Maas vor dem Meisterschafts-Gewinner Manfred Zienecker und Heiko Uhlich vom MSC Schefflenz, der über diesen dritten Platz völlig außer sich vor Freude war. Der Vizetitel ging – wie erwartet – an den jungen Österreicher David Freidinger vom Schantl-Racing Team, während Denni Maas den dritten Platz vor Oezdem Demir nach Hause fuhr.
Klasse ‚Quad Sport B‘
Bei der Quad Sport B Klasse bestimmte in den beiden Finalläufen nur einer das Geschehen: Marko Jager. In Anbetracht der ihm entgegenkommenden Bedingungen fuhr er alle anderen – einschließlich Profis und Sport-A-Piloten – in Grund und Boden. Keiner konnte dem Tempo Jagers auch nur annähernd folgen, so dass sein Sieg am Ende ohne Wenn und Aber das Maß der Dinge darstellte. Zweiter wurde im Matsch-Chaos Nico Wiesel, gefolgt von Torsten Harz und Jörg Thielicke. Max Thielicke konnte mit einem siebten Platz auf dem Sportquad wenigstens noch den Vizetitel unter Dach und Fach bringen, während Torsten Harz den Pokal für den dritten Platz mit nach Hause nehmen durfte.
GCC-Termine 2013
Auch die Termine für die GCC-Saison 2013 stehen bereits fest:
- 13./14. April 2013: 1. Lauf in Triptis
- 04./05. Mai 2013: 2. Lauf in Walldorf / Werra
- 08./09. Juni 2013: 3. Lauf in Marisfeld
- 29./30. Juni 2013: 4. Lauf in Mernes
- 13./14. Juli 2013: 5. Lauf in Goldbach
- 14./15. September 2013: 6. Lauf in Schefflenz
- 05./06. Oktober 2013: 7. Lauf und Finale in Bühlertann
Nach der Siegerehrung im Anschluss an das Rennen erhielten die Meisterschafts-Aspiranten am Abend auf der großen Meisterschaftsehrung ihre Pokale für die während der Saison erzielten Erfolge, die anschließend noch gebührend gefeiert wurden. rsc
Kontakt: > GCC German Cross Country <