GORM: Fünf Rennen in der Rallye-Saison 2013

GORM 24h Race: zählt mit einer Länge von 1.200 Kilometern zu den härtesten Rallyes in Deutschland

GORM 24h Race: zählt mit einer Länge von 1.200 Kilometern zu den härtesten Rallyes in DeutschlandSpannung und Action verspricht die German Off Road Masters (GORM) für die anstehende Renn-Saison 2013. Die Serie gibt´s als Deutsche Rallye Raid Meisterschaft (im DMV) seit 2007 und ist konzipiert für alle 4×4-Fahrzeuge; neben aufgemotzten Offraod-Trucks und Gelände-Autos gibt´s bei der GORM auch Wertungsklassen für Buggys / Side-by-Sides und ATVs. Wobei vor allem die leichten Polaris RZR in den vergangenen Jahren die bis zu fünfmal teureren Mercedes G und Hummer im Rennen deklassiert und ihren Chauffeuren gezeigt haben, wo der Hammer hängt.

Fünf Rennen im Jahr 2013

GORM 24h Race: zweimal rund um die Uhr Staub schluckenIn diesem Jahr werden im Rahmen der GORM fünf Rennen ausgefahren. Im Startfeld tummeln sich Fahrzeuge von 5.000 bis 150.000 Euro, von 80 bis 500 PS. „Die GORM war für einige heute international fahrende Piloten der Einstieg in den Rallyesport“, betont der Organisator Jörg Sand, der mit dieser Serie „finanzierbaren Offroad-Rennsport“ anbieten möchte und sich bereits im Vorfeld des Serienstarts über ein hervorragendes Nennungsergebnis freut.
Das erste Rennen findet am 6. April in Rottleben statt: Für die 360 Kilometer lange Rundkurs-Rallye haben bereits über 40 Teilnehmer aus 4 Nationen genannt. „Die neue Strecke in der Nähe des Kiffhäuser ist sehr schnell, abwechselungsreich und selektiv“, verspricht Jörg.

24-Stunden-Rennen am Lausitzring

Sieger: ASS Allrad Service Schneider, Quadconnection und STW Quad & ATV im Team Polaris Germany mit Polaris RZR auf dem GORM 24-Stunden-Rennen am 17./18. August in SchwerinDas GORMmäßige Saisonhighlight wird auch im Jahr 2013 das 24h Race im August sein, welches auf einer neunen, von der GORM-Organisation präparierten Offroad Strecke am Lausitzring ausgetragen wird. Das internationale Starterfeld wird im Kampf um den prestigeträchtigen Sieg bei diesem Rennen, welches mit einer Länge von 1.200 Kilometern zu den längsten und härtesteten Offroad-Rennen Deutschlands zählt, auch 2013 wieder live übertragen. „Das Rennen zweimal rund um die Uhr durch die staubige Nacht hat sich nach vier Jahren einen legendären Ruf verdient“, freut sich Jörg Sand, schließlich werden die Renn-Action und die ‚Bunten Typen‘ der GORM neben zahlreichen Zuschauern auch wieder TV und Presse anziehen.
GORM 24h Race: zählt mit einer Länge von 1.200 Kilometern zu den härtesten Rallyes in DeutschlandDie Rallye Trials mit harten Geländestrecken in Oschersleben (im Juni) und Jänschwalde (im September) komplettieren die GORM-Saison im Jahr 2013.

GORM Termine 2013
  • 5.-7. April: GORM Baja Sprint in Rottleben
  • 9.-11. Mai: GORM Gastrennen auf der Baja300 in Leipzig
  • 14.-16. Juni: GORM Rallye Trial in Oschersleben
  • 2.-4. August: GORM 24h Race am Lausitzring
  • 13.-15. September: GORM Rallye Trial in Jänschwalde
Kosten

GORM 24h Race„Die erste Hürde für der Einstig in den faszinierenden Offroad-Rallyesport ist niedrig“, sagt Jörg Sand, der als Startgeld für ein Auto bei der GORM 400 Euro aufruft. Wobei er als Vergleich die Rallye Dakar anführt, bei welcher die Teilnahme mit Kosten von rund 100.000 Euro je Offroad-Auto für viele wohl ein unerreichbarer Traum bleiben wird. x

Kontakt: > GORM-Open.de <