Mit dem Can-Am 4 Wheels Eliminator 2015 hat am 13. Februar in der Skiarena Heubach in Thüringen ein lizenzfreies Uphill-Schneerennen stattgefunden, bei dem Quads, ATVs und Side-by-Sides aller Marken willkommen waren, sich mit den Geräten des kanadischen Herstellers zu messen. Und die Premiere gelang: 80 Starter zeigten am Freitagabend rund 1.000 Zuschauern, dass für ATV-, Quad- und Side-by-Side-Fahrer das ganze Jahr über Saison ist. Schließlich passt jedes Terrain und jede Jahreszeit unter die groben Stollenreifen: Auf der präparierten Piste der Skiarea Heubach, auf welcher sonst eher Höchstgeschwindigkeit auf Skiern zählt, lieferten sich die Piloten spannende Rennen und begeisterten das Publikum.
Can-Am 4 Wheels Eliminator 2015: Premiere in der Skiarena Heubach
So feierten am Freitagabend mehr als 1.000 Besucher bei sternenklarem Himmel die Premiere der markenoffenen Veranstaltung Can-Am 4 Wheels Eliminator 2015 in der Skiarea in Heubach. 80 Piloten kämpften mit ihren ATVs, Quads und Side-by-Sides bei Flutlicht um die Krone beim nächtlichen Schneerennen.
Begonnen wurde gleich nach der Anmeldung mit einem Trainingslauf für alle Teilnehmer. Danach standen die Qualifikationsläufe nach Zeit auf dem Programm. Nur 20,47 Sekunden benötigte Nico Rust als Schnellster mit seiner Maverick 1000 XDS für die rund 300 Meter lange, steile Schneepiste.
In den Rennen der Can-Am 4 Wheels Eliminator 2015 starteten stets 4 Fahrer nebeneinander, wobei es immer die schnellsten beiden Fahrer in die nächste Runde schafften. Am Ende sorgte das Parthen PowerSports Racing Team für einen lupenreinen Sieg der gastgebenden Marke aus Kanada: In der Klasse Side-by-Side ließ Andreas Parthen auf der brandneuen Can-Am Maverick Turbo XDS den Mitbewerbern Nico Russ (Platz 2), Florian Ebner (Platz 3) und Roger Grabitz (Platz 4) keine Chance, und in der Klasse ATV siegte Nico Wiesel auf einer Can-Am Renegade 1000 Xxc vor Daniel Marr und Daniel Kästner, der undankbare vierte Platz ging an Albert Hommel.
Community-Treffen mit Party bis in den Morgen
Nach der offiziellen Siegerehrung um 21:30 Uhr nutzen alle Offroad- und Motorsportbegeisterten das erste große Community-Treffen vor der Saison, um bis tief in die Nacht zu fachsimpeln. Die letzten Benzingespräche endeten gegen 4:30 Uhr.
„Keine Unfälle, ein begeistertes Publikum und schon die ersten Anfragen, ab wann die Anmeldung fürs nächste Jahr beginnt – die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, freut sich Katrin Wolfsperger als Marketing Advisor BRP Germany. „Dass Can-Am in allen Klassen gesiegt hat, ist natürlich das i-Tüpfelchen“, ergänzt Katrin und lobt den Veranstalter: „Racement adaptierte das im Mountainbike 4 Cross und Skicross bereits etablierte Rennformat in die ATV- und Side-by-Side Szene und sorgte dank toller Planung und Ausführung für ein gelungenes Event.“ x
Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > Parthen PowerSports <