Schnee SpeedWay Cup 2012: Lauf in Garmisch

20120200dlw005

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten die Verantwortlichen beim Internationalen Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup auch in diesem Jahr wieder so ihre liebe Not mit dem Wetter. Bereits der erste Termin, der Anfang Dezember im eigentlich schneesicheren Kühtai in Österreich über die Piste hätte gehen sollen, wurde vorerst verschoben; ein Ersatztermin dafür steht noch nicht fest, allerdings hofft man noch, in den nächsten Wochen noch ein freies Wochenende in der malerischen Skiregion im Kalender zu finden.
Auch der Termin in Garmisch, der ursprünglich am 14./15. Januar 2012 im Olympiastadion stattfinden sollte, musste auf den 11./12. Februar verschoben werden, doch am vergangenen Sonntag klappte es dann doch, und so wurde nun bereits zum neunten Mal wieder zum Schnee SpeedWay in die altehrwürdige Skiarena geladen. Dort, wo vor gut acht Jahren alles begonnen hatte, war auch diesmal wieder ein Fahrerfeld von rund 90 Teilnehmern angetreten, um im Oval um die besten Plätze zu kämpfen.

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup am 12. Feb 2012 in Garmisch-Partenkirchen: In der ATV-Klasse gewinnt Harry Rusert auf Can-Am Renegade

ATV-Klasse: Sieg für Harry Rusert

Und dort, wo der heutige Cup seine Geburtsstunde erlebt hatte und 2004 als Einzelveranstaltung durchgeführt wurde, präsentierte sich der Winter nun aber von seiner besten Seite: Knackige Minus 12 Grad herrschten im Skistadion, als die ersten Quads auf die Strecke gingen. Doch bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein war es ganz gut auszuhalten. Gefahren wurde unterteilt in ATV- und Quad-Klassen, außerdem waren noch die Kids und Youngster in zwei verschiedenen Nachwuchsklassen am Start.
In der ATV-Klasse setzte sich in Garmisch-Partenkirchen Harry Rusert auf einer Can-Am Renegade durch. Komplettiert wurde das Podium ausschließlich durch Markenkollegen auf Schwarz-Gelb: Auf den Plätzen folgten Gerhard Truckenthanner und Werner Schmid.

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup am 12. Feb 2012 in Garmisch-Partenkirchen: In der Quad-Klasse siegt Klaus Fleckinger erwartungsgemäß auf KTM

Quad-Klasse: Sieg für Klaus Fleckinger

In der Klasse der Piloten auf den Sportquads war es Favorit Klaus Fleckinger, der am Ende des Tages die Nase vorne haben sollte. Der KTM-Pilot aus Österreich sicherte sich den Sieg fast erwartungsgemäß. Auf Platz zwei landete mit Günther Voit ein weiterer Favorit und ein Mitorganisator der Rennserie. Dritter wurde sein Markenkollege Sebastian Gundhardt auf einer Yamaha YFM 700 R.

Int. Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup, weitere Termine 2012: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Weitere Termine

Derzeit noch offen ist der Renntermin in Mainburg. Auch hier hatten es die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen verhindert, dass die eigentlich für den 29. Januar geplanten Rennen stattfinden konnten. Auch für Mainburg gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. „Dank der Minustemperaturen in den vergangenen Wochen sind wir zuversichtlich, dass wir auch die Veranstaltung beim MC Mainburg noch über die Bühne bringen können“, gibt sich Willi Roßberger, der zu den Vätern des Internationalen Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup gehört, zuversichtlich.

Weitere Infos und Termine

Alle Rennergebnisse und aktuelle Infos zu den möglicherweise noch stattfindenden Veranstaltungen gibt es natürlkich auch auf der Homepage des Cups unter Bayernquad