Der Termin für das Offroad Abenteuer Hottingen 2014 steht fest: Das 6. Offroad-Abenteuer für Geländewagen und Quads im Südschwarzwald wird am 6. und 7. September 2014 stattfinden. Schließlich war die Resonanz auf den 5. Event enorm. „Ich hätte nie gedacht, dass das Fest einmal so groß wird, solchen Anklang findet und so viele Leute glücklich machen kann“, sagt Mathias Junge, der die Allrad-Freunde gemeinsam mit dem QuadSportTeam Hochrhein und dem ORC Hotzenwald auf das Offroad Abenteuer Hottingen 2014 ruft.
6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014: ein Fest für die ganze Familie
Traditionell ist das Offroad-Abenteuer im Südschwarzwald ein Wochenende für die ganze Familie: mit Gastwirtschaften, gewerteten Trialfahrten für Geländewagen und Quads / ATVs sowie der Möglichkeit, frei im Gelände zu fahren. Verschiedene Aussteller präsentierten ihre Marken, allen voran Bürgin und der QuadPoint Todtnau. Es werden Taxifahrten mit diversen Offroad-Fahrzeugen angeboten, und es gibt eine Tombola, deren Erlös wohltätigen Zwecken gespendet wird.
Am Samstagabend ertönt Musik: Beim jüngsten Event im September 2013 sorgten DJ Marco und Live-Musiker Thilo für Stimmung, letztgenannter war stilecht mit seinem Suzuki Vitara angereist. Wer nicht mehr nach Hause fahren wollte, konnte vor Ort übernachten – selbstverständlich mit einem Frühstücksangebot am darauf folgenden Morgen. Als einmaliges Highlight durften die Besucher am Samstag ein Brautpaar bei ihrer Hochzeitsfahrt bestaunen, welche sich in voller ‚Montur‘ mit der Hochzeitskutsche in Form ihres Quads in den Schlamm stürzten.
Perfektes Gelände
Der Event findet Jahr für Jahr auf dem Gugelberger-Gelände in Hottingen statt. Die Firma stellt ein tolles und abwechslungsreiches Fahrgelände für die 4×4-Fahrzeuge zur Verfügung, eine große Halle für die Gastwirtschaft, einen professionellen Waschplatz, Sanitäranlagen, Strom und zu guter Letzt hinter dem Hauptgebäude einen Rasenplatz, auf dem die Teilnehmer zelten können.
Der abgesteckte Parcours hatte insbesondere für Quadfahrer viel zu bieten. Steilhänge zum Herunterfahren und Hochspringen, einen Humus- und Kieshügel sowie den ‚Hotting-Hill‘: einen hohen, aufgeschütteten Berg, auf dem sich allerdings nur die Wagemutigen und geübten Fahrer hochgetraut haben.
5. Offroad Abenteuer Hottingen 2013: Midnight-Offroading
Beim jüngsten Event war das Wetter am Samstag mit warmen Temperaturen und viel Sonne sehr angenehm. Dies hielt sich bis nach dem Nachtfahren stabil. Zum ersten Mal bestand die Möglichkeit, einen Teil der Strecke, der mit Fackeln beleuchtet war, in der Nacht zu befahren – ein tolles Erlebnis!
Gegen Mitternacht zog ein heftiges Gewitter auf, welches das Gelände am Sonntag in eine Schlammpiste verwandelte. Das Gelände blieb aber dennoch befahrbar, und die mit Regenkleidung und fleißigen Scheibenwischern ausgestatteten schlammbegeisterten Offroad-Fahrer hatten viel Action. Zuschauer getrauten sich am Sonntag etwas weniger raus. Dabei wurde den Anwesenden viel spritzender Schlamm und spektakuläre Bergungs-Aktionen von festgefahrenen Fahrzeugen geboten, wobei die Hilfsbereitschaft unter allen Teilnehmern genial war. „Es freut uns, dass es trotz so vieler Teilnehmer so sittsam zugegangen“, sagt Dag Bartschat, der Stellvertreter von Mathias Junge. „Und schön, dass wir viele neue Gesichter und tolle Fahrzeuge begrüßen durften.“
Tolle Organisation
Und – wie hat´s den Teilnehmern gefallen? Thorsten sagt dazu: „Hottingen? Für mich ein Synonym für tolle Erlebnisse auf der Strecke und geselliges Beisammensein mit Gleichgesinnten von 5 bis 99 Jahren. Hier geht es um das gemeinsame Erleben eines Hobbys auf einem ansprechenden Niveau. Wer Hardcore-Action erwartet, wird eher enttäuscht, aber für den ambitionierten Hobbyfahrer ist der eine oder andere Herzschlag-Moment sicher vorhanden. Die Beschreibung für die Organisation, Streckenwahl und Fahrerbetreuung kann in einem Wort zusammengefasst werden: perfekt. Da lohnt sich auch die Anreise von weiter her.“ Den gut 80 Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz, den mehr als 30 Helfern und den umso mehr Zuschauern hat das Fest jedenfalls super gefallen.
Ort, Zeitpunkt und Teilnahmebedingungen
So freuen sich alle bereits auf das 6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014, welches am 6. und 7. September stattfinden wird. Übernachtungsmöglichkeiten gibt´s auf dem Gugelberger-Gelände in Hottingen auf einer Wiese neben dem Event-Gelände, dort ist ausreichend Platz vorhanden für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile. Das Startgeld beträgt 10 Euro; teilnehmende Fahrzeuge müssen versichert sein; Anmeldungen bei Mathias Junge unter carola-mathias@t-online.de. x
Kontakt: > Offroad-Abenteuer Hottingen <