15.02.2012
Allgemein

3ppp: 20 Jahre Produkt-Innovation

Mit Freunden teilen auf    

„Es begann vor 20 Jahren mit einer Simson Schwalbe in der Garage meiner Eltern“, erinnert sich Stefan Niemerg, der Chef des Quad-Zubehör-Herstellers 3ppp in Sassenberg. „Nach dem Mauerfall besuchte ich des öfteren Bekannte meines Schwiegervaters in Fürstenwalde, dort schenkte mir mein Bekannter eine Simson Schwalbe.“ Die Freunde in Sassenberg fanden diesen fahrbaren Untersatz so witzig, dass Stefan halb Sassenberg mit diesen Gefährten ‚versorgen‘ musste.
Entwicklungszentrum: 3ppp in Sassenberg26 Jahre jung und ohne Angst vor der Selbständigkeit, besorgte er sich einen Gewerbeschein und meldete die Garage der Eltern als Verkaufsraum an. Anfangs noch nebenberuflich, begann er dort, aus seinen Schrauberfähigkeiten ein Geschäft zu machen.
1992 bot sich ein Einzelhandelsgeschäft an einer viel befahrenen Straße in Sassenberg zur Miete an. Als 1994 auch dieses Gebäude für das Waren-Sortiment vom Fahrrad bis zum Motorroller zu klein wurde, zog das ‚Pedalo‘-Team in ein größeres Gebäude mit angrenzender Halle als Werkstatt. Im Jahr 1997 machte Stefan seinen Meister, und 1998 wurde er von der Handwerkskammer Münster zum KFZ-Sachverständigen vereidigt.
Genial: X-down von 3pppBereits Im Jahre 2000 kaufte der aufstrebende KFZ-Meister ein Grundstück im Sassenberger Gewerbegebiet und baute dort eine Halle mit Werkstatt. Im Jahre 2004 ließ er sich vom TÜV Nord verifizieren, um eigene Produkte mit Gutachten zu entwickeln und zu vertreiben.
„Mit unseren teils Innovativen Produkten konnte wir zahlreiche Großhändler und Hersteller überzeugen, diese zu vertreiben, so dass wir unseren Einzelhandel im Jahr 2007 eingestellt haben und uns nur noch auf die Entwicklung von eigenen Produkten sowie Homologations-Service für Fahrzeug-Hersteller spezialisiert haben“, fasst Stefan zusammen.

Stefan Niemerg und Carsten Thiel: diskutieren Mess-Ergebnisse

Erfindungen

Die erfolgreichste Erfindung von 3ppp war die PKW-Umrüstung für das Dreirad Piaggio MP3. „Wir haben einen großen Teil am Erfolg dazu beigetragen, dass Piaggio dieses Fahrzeug nunmehr bereits über 100.000mal verkauft hat“, sagt Stefan, der im Vierrad-Bereich auf seine Erfindung ‚X-Down‘ verweist – und in diesem Bereich überhaupt eine glorreiche Zukunft wittert. „Wir werden einige Produkte im aufstrebenden Markt der Side-by-Side-Fahrzeuge vorstellen“, kündigt er an, auch im  Quad Bereich werde 3ppp ein noch nicht dagewesenes Produkt im Fahrwerks-Bereich präsentieren.
Stefan Niemerg: startete mit 3ppp vor 20 JahrenAuch im Zukunfts-Markt Elektromobilität ist 3ppp aktiv: Der Versuchsträger ‚Sachs Madass‘ ist fertiggestellt; die E-Mad verfügt über einen  leistungsstarken 10-kW-Motor mit einem Booster-Knopf, der die Leistung kurzzeitig auf 20 kW erhöht. „Auch diese Technik ist in einem Vierrad denkbar’“, deutet Stefan verheißungsvoll an.

Exakt: von der Computer-Zeichnung bis zum fertigen Zubehör-Teil

Mitarbeiter

„Diese Erfolgsgeschichte funktioniert nur mit Mitarbeitern, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen“, weiß Stefan – ein Resultat aus Erfahrung und dem Willen, etwas Neues zu schaffen. Im 3ppp-Team ist Ehefrau Claudia  für die kaufmännischen Belange zuständig, Stefans Schwester Karin führt bereits über 10 Jahre die Bücher pflegt telefonischen Kontakt mit den Geschäftskunden.
Zweiradmechaniker Carsten Thiel, der vor 10 Jahren bei 3ppp seine Ausbildung absolviert hat, ist heute für die Homepage zuständig und berät bei technischen Fragen. „Nachdem Carsten die Teile 3 und 4 der Meisterprüfung bestanden hat, wird er uns hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben“, sagt Stefan.
André Genius: bedient den PrüfstandAls Bundessieger im Zweiradhandwerk hat Andre Genius seine Ausbildung bei 3ppp beendet, in der Landesmeisterschaft hat er den 3. Platz belegt; auch Andre hat den 3. und 4. Teil der Meisterprüfung bereits bestanden. „Mit seiner Denkweise ist Andre ein Vorreiter in unserem Betrieb, was planerische Belange betrifft“, lobt Stefan. „Er zeichnet alle unseren Produkte in 3D und bereitet die Serien Fertigung vor.“
Im 3. Lehrjahr befindet sich Alex, der den theoretischen Teil der Gesellenprüfung bereits bestanden hat und nach der praktischen Prüfung Andre bei seiner Arbeit unterstützen soll.

Kontakt: 3ppp