06.08.2014
Rennsport

4. Quad Challenge Lauf 2014: Verärgerung

Mit Freunden teilen auf    

4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen, Klasse 1: Saskia Brüner vor Heinz Brandt, Udo Scholz und Bernd SchomberIn Melsungen wurde der 4. Quad Challenge Lauf 2014 am vergangenen Wochenende – am 2. und 3. August – ausgetragen, wobei die Quadpiloten bei der Fahrerbesprechung am Samstagmorgen davon in Kenntnis gesetzt wurden, dass aufgrund des EM-Semi-Finales für Seitenwagen am Sonntag alle Quad-Klassen nur drei Rennläufe über jeweils drei Runden bestreiten würden. Der Fahrersprecher Andreas Hermann erhielt auf seine Frage, warum man die Fahrer nicht früher darüber informiert habe, keine erklärende Antwort. Der Großteil der Fahrer war über diese Vorgehensweise erbost, zumal die Quadfahrer bei der ADAC DMV Quad Challenge die einzige Gruppe bilden, die zwar Startgeld bezahlt, jedoch kein Preisgeld ausgezahlt bekommt. „Die Fahrer haben Spaß am Rennenfahren, und deswegen starten sie bei solchen Veranstaltungen – da wollen sie nicht nur 9 Runden für 35 Euro Startgeld fahren“, bringt Andreas den Unmut der Quadpiloten auf den Punkt.

4. Quad Challenge Lauf 2014: Unmut der Quad-Piloten

Die ersten Durchgänge der Quad-Rennläufe wurde bereits am Samstagvormittag gefahren, die übrigen beiden Durchgänge dann ohne größere Pausen am Nachmittag, so dass die Quadrennen bereits um 14 Uhr beendet waren. Es wäre noch reichlich Zeit gewesen, zwischen den Trainingsläufen der Solofahrer und B-Lizenz-Seitenwagen einen 4. Durchgang oder einen Finallauf in den jeweiligen Klassen zu fahren, da alle Quad-Rennläufe ohne Verzögerungen und Zwischenfälle abgewickelt wurden. Hätte es aufgrund eines Unfalls eine größere Pause gegeben, dann hätten die Quad-Racer sicher Verständnis für die Maßnahme gehabt, die Rennläufe zu verkürzen oder den Endlauf zu streichen, aber so fühlen sie sich einfach nur ausgenutzt.

Siegerehrung erst um 18 Uhr

Ein weiteres Ärgernis für die Fahrer beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen: Die Siegerehrung wurde erst um 18 Uhr – also vier Stunden später – durchgeführt. Die Quadfahrer fühlten sich lediglich als ‚Geldbringer‘ abgestempelt, denn das Festzelt sollten sie abends füllen, damit Geld in die Kasse kommt. Aber ein komplettes Rennprogramm mit vier Vorläufen und Finalläufen durften sie nicht fahren. „Sehr schade, dass ein Verein wie Melsungen, der seit nunmehr 9 Jahren Quadrennen durchführt, diese Klasse jetzt in die Ecke stellt“, bedauert Andreas. „Die Mehrheit der Fahrer ist sich einig, dass sie unter diesen Umständen keine weitere Veranstaltung fahren möchte, denn die Piloten investieren genau wie die Bahnsportler ihre Freizeit und viel Geld für ihren Sport und möchten das dann auch entsprechend gewürdigt wissen. Sollte Melsungen im nächsten Jahr wieder so ein Konzept durchführen, dann werden sie ganz sicher deutlich weniger Quad-Racer am Start haben. Es wurden wieder superspannende Rennläufe von den Akteuren in den verschiedenen Klassen geboten, aber am Samstag Vormittag oder am frühen Nachmittag sind natürlich kaum Zuschauer da und dass ist sehr schade, denn dann können die Fahrer dem Publikum auch nicht zeigen was für tolle und spannende Rennläufe sie von den Quadlern geboten bekommen.“ Das Wetter war zwar drückend schwül, aber es blieb trocken, und die Strecke befand sich in einem guten Zustand, so dass es keine Verzögerungen und nur einen Unfall gab.

Klasse 1

4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen, Klasse 1: Heinz Brandt (innen) kommt an der Vorjahres-Meisterin Saskia Brüner nicht vorbeiIn der Klasse 1 (bis 300 Kubik Automatik) musste sich Heinz Brandt, der Teamchef des MSC Ohmtal, beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen Saskia Brüner als Meisterin des Vorjahres, die als Gaststarterin angereist war, geschlagen geben. Saskia gewann alle drei Läufe knapp vor dem Homberger, der in den Kurven immer auf sie auflief aber nicht vorbeikam, da Saskia Brüner auf den Geraden immer die entscheidenden Meter gut machte. Der Homberger kassierte als Tageszweiter trotzdem die 10 Meisterschaftspunkte, da Saskia Brünner als Gaststarterin ja nicht für die Meisterschaft gewertet wird. Die Homberger Clubkameraden Bernd Schomber als Tages-Dritter und Udo Scholz als Vierter bekommen dementsprechend 9 bzw. 8 Meisterschaftspunkte.
Udo Scholz hatte beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen wieder den Defekt-Teufel an Bord: Diesmal riss ihm der Auspuffkrümmer ab. Für solche Fälle hat der MSC Ohmtal für seine Piloten der Klasse 1, die in der Meisterschaft eingeschrieben sind, aber ein Ersatz-Quad parat. Leidtragende war in diesem Fall Corina Schomber, die an dem Wochenende das Ersatzfahrzeug eigentlich als Leih-Quad nutzen wollte, da sie kein eigenes Renn-Quad mehr besitzt. Wenn das Quad von keinem der vier Meisterschaftsfahrer benötigt wird, kann nämlich ein anderes Clubmitglied – in diesem Falle Corina Schomber – das Quad gegen eine geringe Leihgebühr benutzen. Das hat schon zweimal gut geklappt, in Diedenbergen und in Homberg konnte Cori mit dem MSC-Quad starten.

Rookie-Klasse

In der Rookie-Klasse kam beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen der Newcomer Christoph Budde aus Amöneburg zu Sturz, verpasste wegen Reparaturarbeiten seinen zweiten Lauf und wurde daher nur Vierter. Marco Hellwig lag mit seiner Suzuki dreimal vor dem 14-jährigen Seriensieger Marcel Brüner in Führung, doch im letzten Lauf fiel der Breitenbacher in Führung liegend aus. Marco bekam für diesen Lauf somit keine Punkte, damit fiel er punktemäßig hinter Marcel und den Doppelstarter Ray Gärtner auf Platz 3 zurück.

Klasse 3

Klasse 3 war mit neun Fahrern wieder die stärkste Klasse beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen; allerdings musste Peter Schmalz im Training mit Motorschaden das Handtuch werfen. Nach sechs spannenden Vorläufen war vor dem Finale der fünf besten Fahrer noch alles offen: Zwischen Matthias Hahnke, Dietmar Ziegler und Nico Rausch gab es nur zwei Punkte Unterschied.
Pechvogel des Tages war beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen Lokalmatador Christian Bonkowski mit der Startnummer 5, der in seinem zweiten Lauf in Führung ausfiel und im Finale wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert wurde. Den Endlauf gewann zwar Dietmar Ziegler mit seiner Banshee, aber der Zweitplatzierte Matthias Hahnke vom MSC Angenrod wurde am Ende Tagessieger mit einem Zähler Vorsprung. Nico Rausch als zweiter Banshee-Fahrer wurde Dritter.

Sport-Klasse bis 450 Kubik

4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen, Klasse 6a: Niko Bauer (96) vor Milan Dreier (97) und Theo Garte (85)In der Sport-Klasse bis 450 Kubik starteten beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen inklusive Gastfahrer Stefan Wagner nur drei Piloten, nachdem sich Don Becker wegen Motorschadens abmelden musste. Wagner, Detlef Brüner und Matthias Hahnke lieferten sich begeisternde Duelle: Wagner gewann auf seiner GasGas zweimal, Brüner auf der RST einmal. Damit war die Reihenfolge Wagner – Brüner – Hahnke für den 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen festgelegt.

Sport-Klasse über 450 Kubik

In der Sport-Klasse über 450 Kubik startete beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen Stefan Wagner erstmals mit der Ziesa 500, dem selbstgebauten Jawa-Quad von Sven Ziehlke. Mike Ehlert wurde erneut Tagessieger, nachdem sich Wagner von Lauf zu Lauf an das Jawa-Biest herantasten musste und erst den letzten Lauf gewann. Der Brite Steve Pantrey wurde vor seinem Landsmann Paddy Thorne Dritter.

Schüler- und Jugend-Klassen

In den drei Schüler- bzw. Jugend-Klassen lief beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen alles diszipliniert ab; kein Fahrer musste wegen Geschwindigkeitsüberschreitung disqualifiziert werden. Marlon Dreier vom MSC Ohmtal gewann wie bei den vergangenen Rennen alle seine Wertungsläufe und wurde ungeschlagen Tagessieger beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen; jetzt hat er ebenso wie sein großes Vorbild – Heinz Brandt, der Teamchef – 40 Punkte auf seinem Konto für die ADAC DMV Quad Challenge 2014 stehen. Phil Grünberg wurde Zweiter und Collin Lindner aus Lübbenau Dritter. Chantal Mayer wurde Vierte der Tageswertung beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen.

Klasse 6b

4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen, Klasse 5: Marlon Dreier vor Phil Grünberg (71)In der Klasse 6b setzte Malte Hermann aus Lengerich, der wieder zu seiner letztjährigen Form zurückgefunden hat, seine Siegesserie vor Gabriel Hilpert und David Kittler aus Lübbenau fort.

Rookie Jugendklasse

Niko Bauer vom MSC Ohmtal gewann beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen wie bereits beim Vorlauf in Angenrod die Rookie Jugendklasse vor seinem zunehmend stärker und schneller werdenden Teamkollegen Milan Dreier und Theo Garthe. Milan hat sich auf dem großen Quad jetzt langsam eingefahren und schließt in den Rennläufen bereits zunehmend zu Niko Bauer auf. Im nächsten Jahr wird Milan dann mit in der Klasse 1 starten.

Fazit

Der MSC Ohmtal mit seinem seit 9 Jahren bestehenden HB-Quad-Racing-Team war beim 4. Quad Challenge Lauf 2014 in Melsungen einmal mehr die erfolgreichste Mannschaft und konnte wieder fünf Pokale mit nach Hause nehmen. Eine Verschnaufpause für die Piloten gibt es allerdings keine: Schon am kommenden Sonntag steigt der 5. Quad Challenge Lauf 2014 in Heringen an der Werra; das Rennen am Fuße der weißen Berge ist der dritte Quad Challenge Lauf innerhalb von 14 Tagen. x

Kontakt: > PS Team <
Kontakt: > MSC Ohmtal <