01.09.2015
Rennsport

5. GCC Lauf 2015: Rudolstadt

Mit Freunden teilen auf    

Der 5. GCC Lauf 2015 fand am 29. und 30. August in Rudolstadt statt. Der MSC Rudolstadt mit Frontmann 5. GCC Lauf 2015: in thüringer Manier 1.000 Bratwürste und 700 RostbrätelJan Kolbe und seinem 90 Mann starken Team präsentierte eine außergewöhnlich gut präparierte Strecke, die auch nach dem ersten Fahrtag mit insgesamt zehn Klassen einen hervorragenden Zustand aufwies. Man hatte von Donnerstag auf Freitag ausreichend Wasser von oben erhalten, so dass die Staubentwicklung als äußerst gering bezeichnet werden konnte. Für Essen und Trinken war gesorgt, sodass die größtenteils in den Schatten oder unter dem Festzelt zurückgezogenen Zuschauer – bei mehr als 35 Grad – den 5. GCC Lauf 2015 genussvoll verfolgen konnten. Allerdings gab es bei der Vierrad-Fraktion eine derart interessante Entwicklung, dass es nur wenige beim 5. GCC Lauf 2015 gemütlich auf den Bänken hielt.

5. GCC Lauf 2015: XC Quad Pro

Die XC Quad Pro Klasse wurde von Beginn an durch das Duo Freund / Ristenbieter dominiert. Kevin Ristenbieter holte sich den Holeshot und führte das Feld mit seinem sehenswerten Fahrstil an: Jeder Turn wurde mit hohem Kurvenspeed und maximalem Driftwinkel genommen. Wo war plötzlich Max Freund abgeblieben? Er hatte Pech beim Start, kam als letzter 5. GCC Lauf 2015: heiß umkämpfte XC Quad Pro Klasse; Max Freud geht als Sieger hervoraus der ersten Kurve und musste wie schon üblich eine Aufholjagd mit seinem sauberen und effizienten Fahrstil einläuten.
Auf diesem schnellen Parcours ließen die Quad-Piloten sprichwörtlich ihre Muskeln spielen. Auf dem flüssigen Feldkurs wurden hohe Spitzengeschwindigkeiten erzielt, die bislang ihresgleichen suchen.
Mittlerweile war Max Freund an Kevin Ristenbieter herangefahren, und der Kampf um den Spitzenplatz geriet so 5. GCC Lauf 2015: Podium XC Quad Prolangsam in Wallung. Kevin vorn, dann wieder Max und umgekehrt, und so ging es eine Zeit lang, bis Kevin Ristenbieter plötzlich nicht mehr auftauchte und Martin Bach auf den zweiten Platz vorrückte. Dahinter reihte sich Michael Holland auf dem dritten Platz ein. Doch gegen den Speed von Max war mal wieder kein Kraut gewachsen, und er kontrollierte das gesamte Feld vom ersten Platz aus. „In Runde vier habe ich mich voll auf die Leistung meiner Can-Am DS 450 verlassen können und mich wieder auf Platz 1 verfrachtet, um dann kontinuierlich meinen Vorsprung auszubauen“, berichtet Max. Mit drei Minuten Vorsprung passierte Max schließlich die Zielgerade.
Somit ist die XC Quad Pro Meisterschaft durch den Nuller von Kevin Ristenbieter wieder völlig offen, denn zusammen mit Max Freund weisen beide identischen Punktestand auf, und es sind nur noch zwei Rennen zu absolvieren.

XC ATV

In der XC ATV Klasse sorgten wieder einmal die großvolumigen mit Allrad-Funktion ausgestatteten Donnerbolzen für ein echtes Spektakel. Zwar waren die zahlreichen Sprünge nicht ganz so 5. GCC Lauf 2015: tolle Sprünge in der XC ATV Klasseeinfach wie für die Quads, doch dafür ging auf dem schnellen Feldkurs die Post ab. Teilweise mit eingeschaltetem Allrad unterwegs, konnten die ATVs ihre Motorleistung und vor allem das hohe Drehmoment voll ausschöpfen. In beeindruckender Manier holte sich Daniel Fischer vor Uldis Freimandis und Christian Böhnke den Sieg. Jürgen Mohr musste mit einem Schaden an einer Antriebswelle auf dem dritten Platz vorzeitig die Segel streichen.

GCC German Cross Country: Weitere Termine
    Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)

  • 12.09.2015 bis 13.09.2015: 6. Lauf in Schefflenz
  • 03.10.2015 bis 04.10.2015: 7. Lauf in Bühlertann
6. GGC Lauf

Der vorletzte GCC Lauf findet am 12. September 2015 im baden-württembergischen Schefflenz statt. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <