28.07.2014
Rennsport

7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt: Bergfest

Mit Freunden teilen auf    

7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt: Denni Maas vor André HossfeldDer 7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt hat am 12. und 13. Juli stattgefunden, insgesamt treffen sich die Piloten in der Nordbayernserie in diesem Jahr an 11 Wochenenden; dabei gibt es in diesem Jahr auch wieder eine Quadklasse, die allerdings nicht bei allen Veranstaltungen mit von der Partie sind. Für die Vierradfraktion war beim 7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt am Wochenende vom 12. und 13. Juli quasi Bergfest, dort sind die Quads zum vierten von insgesamt sieben Läufen mit ans Startgitter gerollt.

7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt: zu Gast beim MSC Groschwitz

Und das, wie es auf der NBS-Website im Internet zu lesen ist: MX auf den schönsten Strecken Deutschlands. Zu Gast war man in Groschwitz bei Rudolstadt beim MSC Groschwitz. Der kleine Verein hatte wegen Problemen mit der Genehmigung von Rennveranstaltungen an Sonntagen ganze vier Jahre lang kein Rennen mehr ausgerichtet, dafür meldeten sich die Rudolstädter nun umso eindrucksvoller zurück.
Seit fest stand, dass in diesem Jahr wieder Rennen über die Bühne gehen, wurde bereits im Dezember vergangenen Jahres mit umfangreichen Streckenarbeiten begonnen. Insgesamt wurden unglaubliche 2.000 Tonnen Erde bewegt und der Kurs, der ohnehin schon als einer der spektakulärsten und anspruchsvollsten weit über Thüringens Grenzen hinaus bekannt ist, noch einmal ordentlich aufgemöbelt. Beeindruckend schon allein die ‚Startgeraden-Autobahn‘, die in eine überhöhte 180-Grad-Kurve mündet, in der bis zum Kurvenausgang rund zehn Meter Streckenbreite die Quadtreiber zum Überholen geradezu einladen. 7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt: Jörg KnarrDer gesamte Kurs bietet in allen Streckenabschnitten locker mehreren Quads nebeneinander Platz, und Überholen ist an jeder Stelle problemlos möglich.

Jörg Knarr: Kampf um Podiumsplatz im Gesamtklassement

Einer, dem all dies in Groschwitz eher egal war, das war Jörg Knarr. Denn der ließ absolut keinen Zweifel daran, dass er zumindest um die Podiumsplätze im Gesamtklassement noch ein Wörtchen mitreden wolle. Knarr hatte zum Saisonauftakt in Pößneck Pech, konnte sich gerade einmal sieben Zähler gutschreiben lassen. Doch schon beim zweiten Rennen der Saison in Triptis rückte er die Verhältnisse mit einem starken Doppelpack wieder ins rechte Licht. Beim Rennen in Tauperlitz war der Suzuki-Pilot nicht am Start; beim 7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt trumpfte er nun gleich wieder doppelt auf, fuhr zwei ungefährdete Siege ein und verbesserte sich damit im Gesamtklassement schon einmal auf Platz fünf.

NBS: Spitze noch dicht beisammen

Dabei ist die Spitze in der NBS-Meisterschaft 2014 der Vierradfraktion noch recht dicht beisammen: Knarr fehlen auf den derzeitigen Spitzenreiter Sandy Schulze, der am vergangenen Wochenende nur Fünfter wurde, 55 Zähler. Bei noch zu vergebenden 150 Punkten müsste Knarr zwar ordentlich am Gas ziehen, gelesen ist diese Messe aber noch lange nicht.
Zweimal Zweiter wurde im MotoPark ‚Frank Tommek‘ Andre Hossfeld, dem nur 18 Punkte auf den Meisterschaftsführenden fehlen. Tagesdritter wurde Richart Schmidt, für den der Auftritt beim 7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt allerdings der erste in dieser Saison in der Nordbayernserie war. In der Meisterschaft ist Denni Maas Gesamtdritter. In Groschwitz reichte es für ihn allerdings nur zu Platz sechs.

7. NBS Lauf 2014 in Rudolstadt: René Schaaf

NBS Nordbayernserie: Weitere Termine
  • 09.08.2014 bis 10.08.2014: 8. Lauf in Elbern Bramberg / D
  • 30.08.2014 bis 31.08.2014: Cross Finals in Magdeburg Diesdorf / D
  • 13.09.2014 bis 14.09.2014: 9. Lauf in Teuchern / D
  • 20.09.2014 bis 21.09.2014: 10. Lauf in Triptis / D
  • 11.10.2014 bis 12.10.2014: 11. Lauf, Finale in Pößneck / D

Das nächste Rennen steht für die Quad-Bande der Nordbayernserie erst am ersten September-Wochenende an, wenn das Startgitter in Teuchern fällt. Das vorletzte NBS-Wochenende mit Quadbeteiligung geht am 20. und 21. September in Triptis über die Bühne, bevor es zum Finale, wie schon zum Saisonauftakt, nach Pößneck geht. Die letzten Punkte der Saison werden dort am Anfang Oktober vergeben. dlw

Kontakt: > NBS Nordbayernserie <

Schlagwörter: /