Seit 16. Dezember 2011 ist die Ausgabe ATV&QUAD 2012/01 am Kiosk und bei vielen freundlichen Quadhändlern. Im Mittelpunkt stehen der 500-Kubik-Einzylinder, den Kymco in einem ATV, einem UTV und einem Roller einsetzt, sowie Tests der E.-ATV 690 Enduro und der Quadix Trooper 400 4×4…
Editorial: Ein erfolgreiches Jahr
Liebe LeserInnen,
ein erfolgreiches Jahr geht für unsere Quad-Szene mit dem Jahr 2011 zu Ende. ‚Erfolgreich‘ nicht nur deswegen, weil die Zulassungszahlen ein paar Prozentpunkte nach oben geklettert sind. Beachtlich ist, dass die Zahlen eben in Zeiten einer Krise nach oben weisen.
Noch beachtlicher ist, dass zunehmend wertige ATVs und Quads gefragt sind. Und dass diese Fahrzeuge nicht ausschließlich in der Freizeit, sondern immer mehr auch für Arbeiten eingesetzt werden. Das ist gut so, denn je häufiger ein ATV benutzt wird, desto mehr wird sein Besitzer seinen Nutzwert erfahren, und desto mehr wird er das Fahrzeug auch in Zukunft einsetzen.
ATV&QUAD unterstützt diese Entwicklung gerne, indem wir immer weitere Möglichkeiten vorstellen, wie sich ATVs und UTVs nützlich machen können – in der vorliegenden Ausgabe ATV&QUAD 2012/01 allen voran ab Seite 48 im Beitrag über Einsatzmöglichkeiten bei der Feuerwehr, auf den wir übrigens in den wenigen Tagen seit der Veröffentlichung – zugegeben: für uns unerwartet – so viel positive Resonanz erhalten haben, dass wir ihn hiermit als PDF-Datei zum Download online stellen (4,1 MB):
>Download: ATV- und UTV-Einsätze bei der Feuerwehr<
Weitere Einsätze beschreiben wir in ATV&QUAD Magazin 2012/01 ab Seite 44 (UTVs in der Landwirtschaft) sowie ab Seite 62 im Beitrag über Peter Mößmer, der seine Suzuki KingQuad auf Amrum einsetzt. Klar, dass er dabei auch Spaß hat. Und der Spaß hat wohl im Vordergrund gestanden, als Magdalena Neuner mit der Raupen-Rhino des Zoll-Ski-Teams im Olympia-Trainings-Zentrum in Garmisch Partenkirchen ihre Runden gedreht hat, siehe unseren Bericht auf Seite 66. Doch auch dieses Gefährt dient in erster Linie zum Nutzen: dem Spuren der Loipen.
2011: ein erfolgreiches ATV&QUAD-Jahr
Ebenso wie für die ATV- und Quad-Szene geht mit dem Jahr 2011 auch für ATV&QUAD ein erfolgereiches Jahr zu Ende. Mit unserer Ausgabe 2011/01-02 sind wir in einem neuen Look und mit neuen Inhalten angetreten, und das haben wir bis jetzt ständig weiterentwickelt – zu Ihrem und Eurem Nutzen, liebe LeserInnen. Hatte unsere Erstausgabe im Spätsommer 2002 noch bescheidene 84 Seiten, umfasst die vorliegende 116 Seiten, kostet nach wie vor die gleichen 3,90 Euro wie im Jahr 2002, und obendrein bieten wir viele Informationen auch oder gar zusätzlich auf unserer Webseite an. Sie und Ihr, liebe LeserInnen, habt es mit Eurem Interesse möglich gemacht, dass wir unser ATV&QUAD Magazin so schön entwickeln konnten.
Herzlichen Dank – und auf ein erfolgreiches Jahr 2012
Jetzt aber gut mit den Rückblicken, schließlich liegen aussichtsreiche Perspektiven für das nächste Jahr vor uns. So hatte ich bei unserem Beitrag über die Feuerwehr-Einsätze untersucht, wie viele Feuerwehren es in Deutschland und Österreich gibt: Es sind nicht weniger als 29.000 (!). Und eigentlich brauchen die alle ein ATV – viele wissen’s nur noch nicht. Unser Job, es ihnen mitzuteilen. Und Jägern, Landwirten, Gärtnern, Förstern, Hausmeistern und Winterdiensten ebenso.
Wir, das Team von ATV&QUAD, haben also viel vor im kommenden Jahr. Und wir freuen uns schon drauf.
Doch jetzt erst einmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr – und natürlich viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe und beim Fahren und Arbeiten mit den Fahrzeugen.
Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies