4Wheelers.at: Roadbook-Tour 2012

20120421imo063

Andrea Kalteis: Eigenbau-Halter mit HandkurbelAm 21. und 22. April hatten die 4Wheelers alle ATV- und Quad-Fahrer zu einer Roadbook-Tour nach Parndorf eingeladen, und die stieß auf großes Interesse in der Quad-Szene, schließlich war dieser Art der Navigation nur wenigen Piloten bekannt, und die anderen waren entsprechend neugierig auf Erfahrungen damit.

Markierungen: bei Rot nach rechts, bei Gelb nach lins

Roadbook erstellt

Mit großem Aufwand hatten Andreas Tremmel, Markus Geiger und Thomas Sutrich mit der Quo-Vadis-Software, der Nachfolgerin von ‚Touratech QV‘ als Standard in Sachen Planungssoftware für Navigation, Routenplanung und Remote-Tracking, zwei jeweils rund 80 Kilometer lange Touren erstellt und ein Roadbook mit Richtungs-Anweisungen und exakten Kilometer-Angaben dazu ausgedruckt, und zwar auf eine Endlos-Rolle, die in einem Roadbook-Halter im Laufe der Tour abgespult werden konnte.

Einfach unpraktisch: ‚Roadbook-Halter‘ für Sportquads

Abenteuerliche Roadbook-‚Halter‘

Wer keinen Roadbook-Halter besaß, erhielt das Ganze auf DinA5-Zetteln, die dann jeweils von Hand umzublättern waren.

Roadbook Rallye 2012 der 4Wheelers in Parndorf: Fahrerbesprechung

Bewährtes Equipment

Das Roadbook an sich und sein Halter sind allerdings nur die halbe Miete: Da bei den Kilometer-Angaben ständig wieder auf Null gestellt werden muss, sollte nicht der eher ungenaue Tages-Kilometerzähler, sondern besser ein Tripmaster verwendet werden – auch diesen gibt´s bei Touratech, siehe Kasten.

Andi Tremmel, Markus Geiger, Thomas Sutrich

Spaß im Vordergrund

Als Promotion-Veranstaltung für den deutschen Offroad-Zubehör-Hersteller betrachteten allerdings weder die 4Wheelers noch die teilnehmenden Fahrer das Ganze – die meisten von ihnen hatten ohnehin eigene ‚Lösungen‘ gebastelt, die sich mehr oder weniger bewährten. Im Vordergrund stand der Spaß an der G´schicht. „Eine tolle Erfahrung, auch wenn ich mich total verfahren habe“, sagt Alexander Huber vom Austria X Team. „Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei!“ x

Kontakt: > 4Wheelers.at <