Polaris Industries Inc., an der New-Yorker Börse notiert als ‚PII‘, hat am 11. April 2013 die Übernahme der unter dem Namen ‚Aixam Mega S.A.S.‘ firmierenden A.M. Holding S.A.S. bekannt gegeben. A.M. Holding S.A.S. mit Sitz im französischen Aix-les-Bains ist ein Unternehmen in Privatbesitz, das leichte Nutzfahrzeuge sowie geschlossene Straßen-Fahrzeuge insbesondere für den Betrieb ohne PKW-Führerschein herstellt und in Europa verkauft. Die Übernahme von Aixam Mega bedeutet eine signifikante Stärkung von Polaris’ bestehendem Kleinfahrzeug-Sortiment, zu dem auch GEM- und Goupil-Fahrzeuge gehören, außerdem steigert diese Akquisition die Rentabilität und das Wachstumspotenzial von Polaris in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika).
Neue Polaris-Fabrik in Opole / Polen
„Aixam Mega fügt sich optimal in Polaris ein und verschafft uns eine einzigartige Gelegenheit, unser Kleinfahrzeugsortiment zu erweitern und unser internationales Wachstum zu beschleunigen“, erklärt Scott Wine, Chairman und CEO von Polaris. „Wir wollen Polaris als eine internationale Größe auf dem wachsenden Markt der Kleinfahrzeuge positionieren. Diese Investition unterstreicht unser Engagement beim Aufbau eines globalen Unternehmens, das langfristig rentabel wachsen kann. Im Einklang mit unserem kürzlich bekannt gegebenen Plan zur Errichtung einer Fertigungsstätte im polnischen Opole ist die Übernahme von Aixam Mega ein klares Zeichen unserer Zuversicht, dass die EMEA-Region einen wichtigen Beitrag zu Polaris’ Streben nach Produktivität, Innovation und Wachstum leisten wird.“
Aixam Mega
Aixam Mega konstruiert, fertigt und verkauft Fahrzeuge für die Personenbeförderung und den leichten Gütertransport unter den Marken Aixam und Mega. Dabei handelt es sich um vierrädrige, geschlossene Straßenfahrzeuge, die durch ihr leichtes Gewicht und ihre geringe Geschwindigkeit gekennzeichnet sind und in vielen Ländern ohne PKW-Führerschein bewegt werden dürfen. Das im Jahr 1983 gegründete Unternehmen kann auf eine solide finanzielle Performance und ein rentables Wachstum zurückblicken. Im Jahr 2012 generierte es einen Verkaufserlös von 84 Millionen Euro über ein Vertriebsnetz von mehr als 400 europäischen Händlern. Die Marke Aixam bietet eine Palette diesel- und elektrobetriebener Fahrzeuge zur Personenbeförderung, darunter Leichtautos, SUVs und sportlich ausgelegte Fahrzeuge. Die Marke Mega bietet elektrisch und dieselbetriebene leichte Nutzfahrzeuge an.
„Wir freuen uns sehr über die heutige Bekanntgabe und die Möglichkeit, mit einem internationalen Marktführer wie Polaris zusammenarbeiten zu können“, erklärt Philippe Colançon, Business Unit President von Aixam Mega. „Der Zusammenschluss mit Polaris verschafft uns Technologie, Knowhow und Ressourcen für eine fortgesetzte Investition in unser Geschäft, während wir unser rentables Wachstum durch eine neue, breitere Kundenbasis beschleunigen können. Wir freuen uns nicht nur darauf, was wir von Polaris lernen können, sondern auch auf das, was wir selbst durch unser Know-How in Polaris einbringen können.“
Konditionen
Einzelheiten über die Konditionen der Transaktion geben weder Polaris noch Aixam bekannt; sie wird jedoch aus Liquiditätsbeständen von Polaris finanziert. Man erwarte allerdings, dass die Aixam-Übernahme eine leicht positive Auswirkung auf den Ertrag der Polaris-Aktie im Jahr 2013 nach Übernahmekosten haben wird.
Polaris
Der amerikanische Hersteller mit Sitz in Medina / Minnesota, USA, hat im Jahr 2012 einen Umsatz von rund 2,45 Milliarden Euro erwirtschaftet. Zu den Aufgabenbereichen von Polaris gehören die Entwicklung, Konstruktion, Herstellung sowie die Vermarktung innovativer, qualitativ hochwertiger Off-Road-Fahrzeuge, allen voran ATV, UTVs und Side-by-Side-Fahrzeugen, aber auch Motorschlitten, Motorräder und Elektro- / Hybrid-betriebene Fahrzeuge für den Straßenverkehr. x
Kontakt: > Aixam Mega <
Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Leichtmobile <
Kontakt: > Polaris Germany <