Can-Am Spyder Challenge 2013: Großglockner-Tour

Can-Am Spyder Challenge 2013: Ausfahrt auf den Großglockner

Can-Am Spyder Challenge 2013: Werksbesuch bei BRP-PowertrainTrotz widriger Wetter-Umstände haben rund 100 TeilnehmerInnen aus Deutschland, Österreich und Osteuropa vom 6. bis 8. Juni 2013 den Weg auf die Can-Am Spyder Challenge gefunden und haben mit dem Team von BRP-Powertrain über die Großglockner Hochalpen-Straße den höchsten Gipfel Österreichs erobert. Organisiert war die Veranstaltung wurde von Bombardier Recreational Products (BRP), dem Hersteller der Fahrzeugmarke Can-Am, auf den Ausfahrten im Rahmen der Can-Am Spyder Challenge 2013 waren nicht weniger als 66 Can-Am Spyder Roadster unterwegs. Angesteuert wurde zunächst das Salzkammergut entlang seiner malerischen Seen wie Attersee, Mondsee, Wolfgangsee und Traunsee. Den Höhepunkt bildete die Ausfahrt auf die berühmte Alpen-Panoramastraße, die Großglockner Hochalpen-Straße. Hier konnten die Gipfelstürmer auf 48 Kilometern mit 36 Kehren und einem Höhenanstieg bis auf 2.504 Meter ein einzigartiges Natur- und Fahrerlebnis sowie das weitläufige Gebirgspanorama genießen.

Can-Am Spyder Challenge 2013: Rajko Hojnik aus Slovenien gewinnt Can-Am Spyder Roadster RT Limited

Can-Am Spyder Challenge 2013: Eingefahrene Gewinne

Während der gesamten Veranstaltung sammelten die TeilnehmerInnen an den einzelnen Checkpoints ‚Stempel‘, mit denen sie sich für das Gewinnspiel qualifizieren konnten. Der Hauptpreis, eine Can-Am Spyder Roadster RT Limited, wurde gemeinsam mit weiteren Preisen am Samstag beim Gala-Dinner verlost. „Ich bin überwältigt, denn ich hatte nicht erwartet, mit einer Spyder Roadster von Österreich nach Hause zu fahren“, freut sich der glückliche Gewinner Rajko Hojnik aus Slovenien. „Die Can-Am Spyder Challenge 2013 war eine großartige Veranstaltung. Wir kommen bestimmt wieder.“
Der eigentliche Gewinn war aber bereits davor eingefahren worden, denn bei der Veranstaltung war der Weg das eigentliche Ziel. Ging es doch darum, die österreichischen Straßen gemeinsam zu ‚erfahren‘, Spyder-BesitzerInnen zu treffen, den ultimativen ‚Spyder Ride‘ zu genießen und von Donnerstag bis Samstg ein Teil der Community zu sein, die sich durch ihre Leidenschaft und Begeisterung zum einzigartigen Fahrerlebnis auszeichnet.

Can-Am Spyder Challenge 2013: Ausfahrt auf den Großglockner

Werksbesuch bei BRP-Powertrain

Zum Programm gehörte natürlich auch ein Besuch bei BRP-Powertrain im oberösterreichischen Gunskirchen, wo die Rotax Motoren hergestellt werden, welche die Can-Am Spyder Roadster antreiben. Das Tochterunternehmen von BRP ist auf die Entwicklung und Produktion innovativer Antriebssysteme für Produkte im Powersportbereich spezialisiert, die unter anderem in Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetbooten, Can-Am Gelände- und Side-by-Side Fahrzeugen, Motorrädern, Karts, Leicht- und Ultraleichtflugzeugen eingesetzt werden.
„Der große Zuspruch der Can-Am Spyder Roadster Fahrer, die an der Spyder Großglockner Challenge 2013 teilgenommen haben, ist ein weiterer Beweis für den Stellenwert unserer Premium-Motoren“, ist Gerd Ohrnberger, Vice-President und General Manager Product Engineering und Manufacturing Operations bei BRP-Powertrain, überzeugt. „Die Aggregate haben als Herzstück legendärer Powersport-Fahrzeuge Geschichte geschrieben und neue Standards bei der Kombination umweltfreundlicherer Technologien mit höherer Energieeffizienz und geringeren Emissionen gesetzt.”

Can-Am Spyder Challenge 2013: 4.000 Euro Spende an die Gemeinde Altmünster

BRP: 4.000 Euro Spende

Eine Spende in Höhe von 4.000 Euro übergab BRP an den Bürgermeister Hannes Schobesberger sowie die Freiwillige Feuerwehr Altmünster am Freitag im Zuge der Can-Am Spyder Challenge 2013. BRP hatte das Rahmenprogramm seiner Veranstaltung in Altmünster direkt am Traunsee geplant und verlegte es aufgrund des Hochwassers auf den Gmundnerberg. „Trotz der vielen Sorgen, welche die Menschen hier aufgrund des Hochwassers haben, wurden wir sehr herzlich empfangen. Auf diesem Weg möchten wir etwas zurückgeben und die Region unterstützen, die dieses Wochenende unser Gastgeber war“, sagt Milos Laznicka, Regional General Manager BRP Prag, Tschechien.

BRP-Powertrain

Can-AmBRP-Powertrain, das Gunskirchner Tochterunternehmen von Bombardier Recreational Products Inc. (BRP), ist führend in der Entwicklung und Produktion von innovativen Rotax 4- und 2-Takt-Hochleistungsmotoren sowohl für BRP-Produkte wie Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote, Can-Am Gelände- und Side-by-side-Fahrzeuge sowie Spyder Roadster als auch für Motorräder, Karts, Ultraleicht- und Leichtflugzeuge. Das Unternehmen hat in den vergangenen 50 Jahren mehr als 350 Motorenmodelle für Freizeitfahrzeuge entwickelt und über 7 Millionen Motoren produziert.

Bombardier Recreational Products (BRP)

BRP ist Marktführer in Design, Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Vermarktung von motorisierten Freizeitfahrzeugen. Die Produkte werden in 105 Ländern vertrieben. Zum Marken- und Produktportfolio zählen: Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote, Can-Am Gelände- und Side-by-Side Fahrzeuge, Spyder Roadsters, Evinrude Außenbordmotoren sowie Rotax Antriebssysteme. BRP beschäftigt weltweit etwa 6.800 MitarbeiterInnen. x

Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > BRP-Powertrain <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge <