In den USA wurden jüngst die Polaris Modelle 2014 präsentiert. Dabei gibt es in der Nutzfahrzeugreihe Ranger neben funktionalen Weiterentwicklungen auch ein neues Modell. Die Fahrzeuge der Ranger-Modellreihe zählen zu den leistungsstärksten, komfortabelsten Nutzfahrzeuge ihrer Klasse auf dem Markt. Die Modellreihe beinhaltet Jagd-, Landwirtschafts- und Freizeitfahrzeuge in voller und mittlerer Größe sowie Mehrsitzer. Schon im Modelljahr 2013 hatte Polaris mit der Ranger XP 900 in dieser Klasse einen neuen Maßstab gesetzt; alle Merkmale der Ranger XP 900 sind jetzt auch an der neuen, mehrsitzigen Ranger Crew 900 des Modelljahres 2014 zu finden.
Neue Polaris Modelle 2014: Ranger Crew 900
Wie bereits die Ranger 900 bietet die leistungsstarke Ranger Crew 900 mit ihrem 900 Kubik großen ProStar Triebwerk 900-Motor reichlich Power: Mit 60 PS ist diese Maschine 50 Prozent stärker als jene der Ranger Crew 800 EFI, das neue Top-Modell bewältigt rund eine Tonne an Anhängelast. Mehr Laufruhe gewährleistet eine neue Unterbringung des Motors unter der hinteren Pritsche. Diese selbst hat zusätzliche Zurrpunkte, kann bequem mit zusätzlichen Trennwänden ausgestattet werden, hat einen größeren Heckklappen-Freigaberiegel und kann bis zu 453,6 kg befördern. Sie ist breit genug für eine Euro-Palette und ausgerüstet für das Lock & Ride Befestigungs-System, womit dieses Fahrzeug praktisch jede Aufgabe der Lastbeförderung lösen kann.
Für den Arbeitseinsatz der Ranger Crew 900 steht eine breite Auswahl an Zubehörartikeln zur Verfügung. Damit das Potenzial des Fahrzeugs voll ausgereizt werden kann und mehrere Anbaugeräte gleichzeitig betrieben werden können, hat Polaris eine Hochleistungs-Batterie und eine neue Lichtmaschine eingebaut, welche 30 Prozent mehr elektrische Ausgangsleistung bietet als der Generator der Ranger Crew 800 EFI. Zu den vielseitigen Ausrüstungsoptionen gehören die Lock-&-Ride- und PRO-FIT-Kabinen-Zubehörartikel, die auf perfekte Integration setzen. Wie bereits der Überrollkäfig der Ranger XP 900 besteht auch jener der neuen Ranger Crew 900 aus Profilrohr, das eine allseitige Abdichtung aller Kabinenteile sicherstellt. Windschutzscheiben, Dächer, Türen und Heckverkleidungen sind an die Kontur des Fahrzeugs angepasst und rasten direkt in die präzisionsgefertigten Profile am Fahrzeug ein. Viele der PRO-FIT-Kabinenkomponenten sind mit dem Lock & Ride System von Polaris ausgerüstet, so dass sie sich im Nu ein- und ausbauen lassen. Die Geräuschentwicklung in der Kabine ist wesentlich geringer als in jener der Ranger Crew 800: Im Leerlauf ists in der Neuen 60 % leiser, bei 32 km/h (20 mph) und 40 %.
Ergänzt werden die Arbeitsfunktionen der Ranger Crew 900 durch die komplett neu gestaltete Kabine und das steifere Fahrgestell. Beide gewährleisten einen für ein Mehrsitzer-Fahrzeug dieser Klasse einzigartigen Fahrkomfort. Die Kabine im neuen Design bietet fünf Personen mehr Komfort und klassenbeste Ergonomie, nicht zuletzt auch dank einer neuen Mittelkonsole mit zusätzlichem Stauraum und Becherhaltern. Die zur Standardausstattung gehörende Lenkradverstellung gewährt den Insassen weitere Komfort-Optionen. Neue Sitzgurte sind einfacher in der Handhabung; zudem hat Polaris den hinteren, mittleren Sitz mit einem Schulter-Gurtsystem ausgerüstet. Nicht zuletzt verfügt die Kabine über reichlich Stauraum im Armaturenbrett und unter den hinteren Sitzen.
Besonderen Fahrkomfort und optimale Fahreigenschaften erhält die Ranger Crew 900 durch ihren längeren Radstand und ihr völlig neu entwickeltes, starreres und verwindungssteiferes Fahrwerk, welches für einen besonders niedrigen Vibrationspegel und geringstmögliche Empfindlichkeit gegenüber Unebenheiten sorgt. Die Ranger Crew 900 ist mit oder ohne elektronische Servolenkung (EPS) leicht lenkbar und hat gegenüber der Ranger 900 einen um 12,7 cm verlängerten Radstand, einen um 2,5 cm längeren Federweg hinten und eine Bodenfreiheit von 28,7 cm (11,3 in).
Der Wartungs- und Pflegeaufwand ist gering: Der Motor hat einen nassen Ölsumpf und braucht nur alle 100 Betriebsstunden gewartet zu werden. Der Zugang erfolgt bequem von unterhalb der Pritsche; auch die Prüf- und Einfüll-Öffnung für das Motoröl ist gut zugänglich. Die meisten wartungsrelevanten Befestigungsteile sind metrisch; die Gelenke sind mit praktischen Schmiernippeln ausgestattet. Durch den an der Fahrerseite befindlichen Kraftstofftank-Einfüllstutzen und den um 11 Prozent größeren Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 37,85 Litern (10 Galonen) ist das Auftanken praktischer und außerdem seltener nötig.
Erhältlich ist die Ranger Crew 900 in Sage Green. Abgerundet wird das Mehrsitzer-Angebot mit langem Radstand für 2014 durch die Ranger Crew 800 EFI in Sage Green.
Polaris Ranger 400, 800 und Ranger EV
Die Ranger 400 bildet gemeinsam mit der Ranger 800 Midsize und der Ranger EV die Mittelklasse; die Ranger 400 und 800 Midsize sind in Sage Green erhältlich, die elektrisch betriebene Ranger EV gibts in Avalanche Gray (Grauton) und Polaris Pursuit Camo (Tarnmuster).
Polaris Ranger XP 900, Ranger 800 EFI, Ranger Diesel und Ranger 6×6
Galerie