Am 1. August 2009 findet im niederbayrischen Obersüßbach ein Quadtreffen mit Rennläufen statt, bei dem Spenden für die Mukoviszidose-Forschung gesammelt werden…
Powered by Zweirad Voit und Sebastian Manhart – Quad-Rennfahrer und fast zufällig bei dem Can-Am, Kawasaki-, Kymco-, Polaris- und Yamaha-Händler Günther Voit in Sandelzhausen als Mechaniker tätig – findet am 1. August 2009 auf dem Manhart-Hof im niederbayrischen Obersüßbach ein Quad-Treffen mit freiem Fahren und anschließenden Wertungsläufen statt; bei diesen wird in zwei Klassen gefahren, und zwar einer für Amateure und einer für Lizenzfahrer.
Die Veranstaltung hat rein privaten Charakter; die Spenden, die dabei eingenommen werden, fließen der Haunischen Kinderklinik in München und der Mukoviszidose-Forschung zu; dabei handelt es sich um eine genetisch bedingte Stoffwechsel-Krankheit, bei der das natürliche Austreten von Wasser aus Körperzellen in umgebendes Gewebe gestört ist; der Wassergehalt vieler lebenswichtiger Sekrete ist dadurch zu niedrig, so dass es in den betroffenen Organen zu massiven Funktionsstörungen kommt – nach wie vor gilt es als Sensation, wenn ein Mukoviszidose-Kranker sein 30. Lebensjahr erreicht.
Im vergangenen Jahr hat diese Veranstaltung zum ersten Mal stattgefunden, mit dabei waren immerhin 8 Profis aus der Südbayern-Serie und 8 Hobbyfahrer, und die haben den anwesenden 300 Besuchern mächtig Simmung bereitet. „Am Ende konnten 2.800 Euro gespendet wurden“, freuen sich Günther Voit und Sebastian Manhart, die für das heurige Jahr alle ATV- und Quadfahrer herzlich einladen, mit dabei zu sein.
Kontakt: Zweirad Voit