Der Quad Rennfahrer Martin Bach ist seit zwei Jahren auf deutschen Cross-Parcours zu finden, und das durchaus erfolgreich: Beim MotoCross Hessen Cup 2014 (Hessen Cup) hat der 27-Jährige in der Gesamtwertung immerhin den 4. Platz eingefahren. „2015 soll es der Meisterschaftstitel werden“, sagt Martin.
Fest eingeschrieben ist der Rennfahrer Martin Bach in der jetzt anstehenden Saison 2015 neben dem Hessen Cup auch in der German Cross Country Meisterschaft (GCC), und zwar in der Klasse Quad Pro. Nicht mehr dabei ist Martin dagegen beim ADAC Nordrhein MX Cup (‚NRW Cup‘ oder auch schlicht ‚MX Cup‘ genannt) sowie in der Bavarian Quad Challenge (BQC), die von der folgenden Saison an ‚Quad Offroad Challenge im ADAC‘ heißt; in diesen Serien ist Martin in der Vergangenheit gelegentlich als Gaststarter angetreten.
Quad Rennfahrer Martin Bach: Begeisterung, Spaß und Geschwindigkeit
Der Quad Rennfahrer Martin Bach wurde im Jahr 1988 geboren, ist mittlerweile Dachdecker und wohnt in Bodenhausen bei Ranstadt. Zum Quadfahren haben ihn Bekannte und Freunde gebracht. „Zum Quad-Rennsport bin ich durch meine Kumpels gekommen, die mit dem Quadfahren zwei Jahre vor mir begonnen haben“, erinnert sich der Quad-Pilot. Selbst fährt er nun seit drei Jahren, davon war das erste Jahr vor allem dem Training gewidmet.
Spaß am Fahren gilt für den Quad Rennfahrer Martin Bach als Erfolgsrezept: „Der Spaßfaktor am Wochenende mit Kumpels zu Rennen oder Trainings zu fahren und sich mit Leuten zu unterhalten, die man dort kennen gelernt hat, begeistern mich am meisten am Quad-Rennport. Und auch meine Lebensgefährtin ist mit dabei.“
Martin Bach privat
„Der Quadsport und das Schrauben sind meine einzigen Hobbies, ich investiere meine gesamte Freizeit“, sagt Martin. „Während der Saison trainiere ich so gut wie jedes Wochenende, und was das Schrauben betrifft, da mache ich beinahe alles, was nötig ist, selbst“, antwortet der begeistere Quad-Rennsportler auf die Frage nach seinen Beschäftigungen abseits von Quad und Beruf. „Eigentlich wollte ich KFZ-Mechatroniker werden, habe aber damals keine passende Stelle gefunden. Heute bin ich froh darüber, da der Verdienst als Dachdecker bei weitem höher ist als jener von KFZ-Mechatronikern.“
2015: anknüpfen an die Erfolge von 2014
Seit zwei Jahren fährt der Quad Rennfahrer Martin Bach im Hessen Cup mit. Zwei Mal fuhr er hier den 4. Platz ein, wobei 2014 zwei Tagessiege zu Martins Renn-Erfolgen zählen. Bei der GCC 2014 ging Martin insgesamt drei Mal an den Start und fuhr auf Rang 4 und 1; beim letzten Antritt ist er aus der Wertung gefallen.
Sein klares Ziel formuliert der Quad Rennfahrer Martin Bach ganz einfach: „Schneller werden.“ Sein fahrbarer Untersatz, mit dem er dieses Ziel erreichen möchte, ist eine KTM 450 SX, die Martin in der Saison 2015 für den Hessen Cup nutzen wird. Außerdem steht eine KTM 525 XC startbereit, und zwar für die Pro-Klasse in der GCC.
Unterstützung für seine Vorhaben findet Martin im Freundeskreis und beim ortsansässigen Motorsportverein MCC Eckartsborn. „Unterstützung finde ich auch in manchen Läden, wo ich günstiger an Teile komme“, sagt Martin Bach, der für 2015 klare Ziele hat: „In der Saison 2015 möchte ich an die Erfolge von 2014 anknüpfen, um Platzierungen, Punkte und Erfahrungen zu sammeln. Dahinter steht der Plan für die Zukunft: an der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen.“ chk