Die GORM 2015 German Off Road Masters will in der anstehenden Saison mit fünf Rennen und einer durchschnittlichen Rundenlänge von 24 Kilometern neue Maststäbe im nationalen Offroad-Sport setzen. Zum ersten Rennen rollen die Rallye-Racer am 10 April in Oschersleben an den Start; den Höhepunkt bildet das GORM 24h Central Europe Race am 7. August 2015, das mit einer neuen, 25 Kilometer langen Strecke aufwarten kann. Für die extrem schnelle und herausfordernde Offroad-Piste wird ein neuer Rundenrekord erwartet, was die Durchschnittsgeschwindigkeit betrifft, sowie ein neuer Rekord der gefahrenen Kilometer beim 24h Race; zu übertreffen sind nicht weniger als 1.200 Kilometer.
GORM 2015 German Off Road Masters: 24h Race am 7. August im polnischen Olszyna
Ein neuer Kampf unter den Klassen um den Gesamtsieg bei der GORM 2015 German Off Road Masters steht zudem an.
„Nachdem sich die vergangenen zwei Jahre die Side-by-Sides von Polaris und Can-Am gegen die schnellen Geländewagen durchsetzen konnten, sind die Karten für 2015 mit der schnellen Strecke neu gemischt“, freut sich GORM-Organisator Jörg Sand. „Es haben bereits mehrere Teams mit sehr schnellen Fahrzeugen nach FIA- und SCORE-Regelwerk ihr Interesse für das GORM 24h Race bekundet.“ Immerhin dürfen erstmals beim GORM 24h Race am 7. August 2015 im polnischen Olszyna (20 Kilometer hinter Görlitz) auch Fahrzeuge ohne Straßenzulassung starten. „In der Startliste des GORM 24h Rennens werden sich einige bekannte Namen aus der internationalen Offroad- und Rallye-Szene finden“, verspricht Jörg Sand.
GORM German Off Road Masters: Termine 2015
10.04.2015 bis 12.04.2015: 1. Rennen in Oschersleben
14.05.2015 bis 16.05.2015: Baja Deutschland in Hohenmölsen
26.06.2015 bis 28.06.2015: Breslau CC in Hohenmölsen
07.08.2015: 24-h Race in Olszyna / Polen
04.09.2015 bis 06.09.2015: 5. Rennen im Rahmen der Baja Bohemia 2015 in Milovice / Tschechien
Zuschauerspektakel GORM 24h Race
Beim GORM 24h Race in Olszyna sind Zuschauer willkommen. Es gibt einen Campingplatz direkt am Fahrerlager sowie Hotels und Pensionen in der Nähe. Das Catering und die Offroad-Racer Partymeile sind die ganze Nacht geöffnet, der Eintritt ist frei. Nach dem Rennen kann die Rennstrecke im eigenen Geländewagen befahren werden.
Zwei neue Sponsoren für 2015
Der traditionsreiche Offroad-Ausrüster Delta4x4 ist neuer Sponsor und offizieller Felgenausrüster der GORM 2015 German Off Road Masters. Eibach kehrt als Partner und offizieller Ausrüster mit Distanzscheiben zurück als GORM Partner. Hella, General Tire, Off Road Extrem und GFG bleiben der GORM weiterhin als Sponsoren und Partner erhalten. Überdies sind mit der Baja Deutschland und der Rallye Breslau im Jahr 2015 zwei bedeutende Offroad-Veranstaltungen Partner der GORM. chk
In seine vierte Runde geht das 24-Stunden-Rennen der German Off Road Masters (GORM) am 17. und 18. August, zum zweiten Mal startet es in Schwerin. „Auf dem 17 Kilometer langen Rundkurs werden wieder harte Kämpfe um den Gesamtsieg zwischen Side-by-Sides und den Rallye-Autos erwartet“, verspricht Jörg Sand vom Organisator GORM-Open.de.
GORM Regeln
Bisher konnten Polaris RZR zweimal die Gesamtwertung gegen die bis zu 500
Spannung und Action verspricht die German Off Road Masters (GORM) für die anstehende Renn-Saison 2013. Die Serie gibt´s als Deutsche Rallye Raid Meisterschaft (im DMV) seit 2007 und ist konzipiert für alle 4×4-Fahrzeuge; neben aufgemotzten Offraod-Trucks und Gelände-Autos gibt´s bei der GORM auch Wertungsklassen für Buggys / Side-by-Sides und ATVs. Wobei vor allem die leichten Polaris RZR in den vergangenen Jahren die bis zu fünfmal
Am 28. und 29. Juni 2008 – jetzt am Wochenende also – findet auf dem Messegelände in Dresden das Off Road Festival 2008 statt. Höhepunkt ist der Start zur Rallye Dresden-Breslau sowie zu den German Offroad Masters (GORM). Am Sonntag können Borossi-Buggies auf der Prolog-Rennstrecke probegefahren werden…
An diesem Wochenende findet in Dresden der Start zur Rallye Dresden-Breslau statt, der größten Offroad Amateur-Rallye Europas, sowie
Bei den German Off Road Masters (GORM) wurde jüngst eine eigene Wertungsklasse für ATVs und Side-by-Side-Fahrzeuge eingerichtet – eine neue Herausforderung für geländeorientierte ATV- und Side-by-Side-Fans, denn neben Geländewagen, Buggies und Offroad-LKWs kämpfen ab sofort auch Allrad-ATVs und Side-by-Sides um den Titel des Deutschen Offroad-Masters. Noch gibt’s freie Startplätze…
ATV- und Side-by-Side-Piloten, die sich bislang mit ihren Spielzeugen im Wettbewerb messen wollten, hatten dazu nur
Die Endurance Masters hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt, so soll das Konzept der Eintages-Veranstaltung auch bei der Endurance Masters 2015 beibehalten werden. Es werden sich für die kommende Saison aber ein paar Änderungen ergeben. So wurden die Klasseneinteilung und der Rahmenzeitplan überarbeitet, sie sind bereits dem Verband zur Genehmigung vorgelegt.
Beim Buggy Camp 2015 am 28. und 29. März geht’s in Jänschwalde rund: Samstags fighten die Endurance-Masters-Piloten um Meisterschaftspunkte, anschließend wird das Offroad-Gelände in der Lausitz zur Spielwiese des 1. Endurance-Masters-SxS und Buggy-Camps. „Um es gleich vorab zu sagen: Beim Buggy Camp 2015 geht’s nicht um Racing,” erklärt Mit-Initiator Florian Meier. „Wir wollen allen Buggy-Freunden die Möglichkeit geben, unter Gleichgesinnten ihren Spielzeugen artgerechten Auslauf zu