03.12.2014
Rennsport

Abschlussfeier: BQC Meisterschaftsfeier 2014

Mit Freunden teilen auf    

BQC Meisterschaftsfeier 2014: ein Pokal-ReigenZur BQC Meisterschaftsfeier 2014 ist am 29. November 2014 geladen worden. Die Pokale und Sachpreise wurden an die Sieger der einzelnen Klassen vergeben, das gab freudige und stolze Gesichter. Bis spät wurde gefeiert, getanzt und gelacht, dazu gab vor allem das Comedy-Programm Anlass: „Mega lustig“, kommentiert Steffi Bär.
Im jetzigen Gewand wird es die BQC nicht mehr geben. Steffi Bär zieht sich nach neun Jahren aus der Organisation der BQC zurück. Ray Richter, bereits bekannt als Rennleiter der BQC, wird nun die Organisation übernehmen. Er möchte die Rennserie auf keinen Fall sterben lassen – sie soll unter neuem Namen aber mit dem alten Flair weiterleben.

BQC Meisterschaftsfeier 2014: Werdegang

BQC Meisterschaftsfeier 2014: zeigt von links nach rechts Klasse 2 ATV Team Racing Team Trapp (Karl Heinz Trapp, Kallenbach Heiko), Team Joker (Dominik Apel, Paul Junker), Racing Team Heiland (Max Heiland, Karl Ederer), Twood Racing/Car House Racing (Harz Torsten, Kernchen Silvio); Klasse 1 ATV Solo Parthen/Thuesolar Racing (Jörg Thielicke) und Steffi Bär, Polaris Germany/Geiling-Mohr Racing (Jürgen Mohr), QFC Racing (Christian Reim), Kremkow Racing (Pierre Kremkow); ganz rechts Rennleiter Ray Richter (Nachfolger von BQC)Angefangen haben sie 2005 als ‚Offroad Challenge Bayerischer Wald‘, als Einzelveranstaltung mit 30 Teilnehmern. Damals die erste und einzige Rennserie in Deutschland, die ausschließlich für ATV und Quad aufgebaut war und sich auch des Nachwuchses annahm. 2006 stieg dann die Teilnehmerzahl schon auf 70. Nach dieser 2. Saison sind dann weitere Vereine auf Steffi Bär zugekommen und haben angefragt, ob sie die Einzelveranstaltung nicht zu einer Serie an Veranstaltungen aufstocken wollen. Somit ist 2007 (in Zusammenarbeit mit Werner Felhauer) die ‚Bavarian Quad Challenge‘ entstanden: damals mit insgesamt 3 Veranstaltungen zu jeweils 90 Teilnehmern. Die einzelnen Veranstaltungen wurden komplett BQC Meisterschaftsfeier 2014:von links nach rechts Klasse 1 ATV Solo mit Kremkow Racing (Pierre Kremkow), Parthen/Thuesolar Racing (Jörg Thielicke), Polaris Germany/Geiling-Mohr Racing (Jürgen Mohr), QFC Racing (Christian Reim)von Steffi Bär und Werner Fellhauer geplant und organisiert, die Durchführung der Veranstaltungen lag dann in der Hand der einzelnen ortsansässigen Vereine.

Spendenerlös von 1.105 Euro für KUNO

BQC Meisterschaftsfeier 2014: zeigt von links nach rechts Singer Racing (Anton Härtl jn.), Hillmann Racing (Spang Tizian), Hillmann Racing (Spang Jannis), Meier Racing (Meier Neo), MX Straub (Fitz Fritze)Die BQC handelte dabei stets komplett ohne Eigennutzen, die Einnahmen aus den jeweiligen Veranstaltungen blieben bei den Vereinen. Seit 2007 ist dann die Anzahl der Veranstaltungen stetig gestiegen, sodass mittlerweile sechs Veranstaltungen pro Jahr in insgesamt neun Rennklassen durchgeführt wurden. Als beliebteste Rennklassen gelten hier vor allem die Kinder- und Jugendklassen. Deswegen zählt die BQC zu den beliebtesten Familien-Rennserie.
Während der gesamten Saison 2014 wurden immer wieder Spenden gesammelt, die zum Abschluss der Organisation KUNO zugute kommen sollten. Dabei handelt es sich um eine Organisation des Klinikum Regensburgs, die mit den Spenden krebskranken Kindern hilft. Insgesamt sind durch Spendensammlung in diesem Jahr mehr als 800 Euro zusammengekommen. Auf der Meisterschaftsfeier wurde dann noch eine von Walter Röhrl handsignierte Mütze und ein original Rennleiter T-Shirt versteigert, was den gesamten Spendenerlös auf 1.105 Euro aufstockte. Das Geld wurde im Rahmen der BQC Meisterschaftsfeier 2014 an Dr. Brockard, dem Leiter der KUNO Stiftung, übergeben.

Steffi Bär: gibt ihren Rücktritt bekannt

BQC Meisterschaftsfeier 2014: von links nach rechts Stefanie Plößl von Rhaner Brauerei (hat 100 Liter Bier gesponsert, jeder 1. bis  5. Platz hat 4 Pack Bier erhalten), Steffi Bär, Dr. Brockard von der KUNO Stiftung Regensburg für krebskranke KinderIm Jahr 2013 ist wenige Wochen vor den Veranstaltungen Werner Felhauer plötzlich verstorben, somit stand Steffi als einzige Verantwortliche für die gesamte Challenge gerade. Sie hat aber trotzdem die Arbeit auf sich genommen und die Saison alleine durchgezogen.
Steffi hat die BQC Meisterschaftsfeier 2014 zum Anlass genommen, ihren Rücktritt aus der Organisation bekannt zu geben. „Langsam aber sicher wird das als Hobby nebenbei einfach zu viel“, sagt Steffi als ‚Mutter BQC‘, die aus diesem Grund mit dieser Meisterschaftsfeier sowohl diese Rennsaison als auch ihre aktive Mitarbeit bei der BQC gebührend feiert aber auch abschließt.
BQC Meisterschaftsfeier 2014: von inks nach rechts Klasse 4   Quad Team zeigt Rennleiter Ray Richter, Team Joker (Paul Junker, Sascha Garn), Heiland Racing/Singer Racing (Lisa Heiland, Manuel Bauer), MS Racing/RMX Racing (Kevin Hof, Max Kubat), Steffi Bär, Singer Racing (Manfred Singer, Lucas Singer)Es ist ihr schon anzumerken, dass ihr der Abschied nach neun Jahren nicht leicht fällt, aber sie wird sicherlich als Zaungast immer noch bei den Veranstaltungen mit dabei sein. So freut sich Steffi schon darauf, im Fahrerlager dezidiert als Gast dabei zu sein. „Jetzt ist Regenerieren angesagt“, sagt Steffi, die nun mal die Vorweihnachtszeit genießen möchte, ohne Druck auf Weihnachtsmärkten schlendern und auch mal ganz entspannt ins Kaffeehaus gehen wird, verrät sie uns. Auch einen kleinen Urlaub fasst sie ins Auge. Video-Material und Bilder möchte sie noch aufarbeiten und natürlich posten.

Ray Richter: neuer Organisator

BQC Meisterschaftsfeier 2014: von links nach rechts Klasse 3  40+ Quad SOLO Team Diel mit(Christian Kopp), Steffi Bär,Singer Racing (Alfred Bauer), MX Straub (Marco Fitze), Gnan Racing (Joachim Gnan), Singer Racing (Anton Härtl jn.), Parthen Racing (Horwarth Thomas)Die Rennserie wird weitergeführt, ab nächster Saison dann unter dem Namen ‚Quad Offroad Challenge‘. Also quasi ähnlich wie in den ersten beiden Jahren. „Back to the roots“, sagt Ray Richter, der als bisheriger Rennleiter und Jurist die Organisation der Serie von jetzt an übernimmt. Der Reigen an Bestimmungen und Auflagen wie auch die Kosten sind allerdings nicht mit den Anfängen der BQC vergleichbar, diese Parameter haben das Organisieren beträchtlich erschwert.
Die BQC war Jahre der Hingucker. „Alle haben auf die BQC geschaut“, sagt Steffi Bär. Viele namhafte Fahrer wie etwa Manfred Zienecker sind mit der BQC aufgewachsen und groß geworden. Die Fahrer kommen hauptsächlich aus Deutschland, wobei die bayrischen Fahrer immer noch als die treuesten Fahrer dieser Serie gelten, und dem benachbarten Tschechien, aber auch aus Österreich, der Schweiz und Rumänien sind regelmäßig Piloten und Teams vertreten. Und mit Eddie Hernandez hat sogar ein amerikanischer Fahrer an der BQC teilgenommen.

Neu: Quad Offroad Challenge im ADAC

Die Titel ‚Deutscher Meister im DMV‘ wird es bei der Quad Offroad Challenge künftig nicht mehr geben, was aber nichts mit Steffis Rücktritt zu tun hat. Schon im Vorfeld gab es mit dem DMV Unstimmigkeiten. BQC Meisterschaftsfeier 2014:BQC Bavarian Quad ChallengeDas Reglement wurde geändert, und zu Gesprächen war man nicht bereit. 2015 wird es bei der Quad Offroad Challenge unter Ray Richter keine Einschreibgebühr mehr geben. Auch Streichergebnisse werden eingeführt. Die Chancen, wieder in Bayern an den Start zu gehen, liegen besser als bisher, schließlich findet die Serie jetzt als ADAC-Motorsportveranstaltung statt. stf

Kontakt: > BQC Bavarian Quad Challenge <