12.11.2018
Events

Alle guten Dinge: 3. Quadtreffen im Aargau

Mit Freunden teilen auf    

Bereits zum dritten Mal hat der Quad Club Aargau unter der Leitung des Präsidenten Roger Allweier zum Fahrspass und gemütlichen Beisammensein eingeladen, und zwar vom 1. bis 2. September 2018. Anders als in den vergangenen beiden Jahren fand das Fest nicht mehr in Zetzwil statt, sondern in Oberkulm, knapp 3 Kilometer entfernt im schönen Wynental. Bereits die Zufahrt war ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer.

3. Quadtreffen im Aargau: Oberkulm

3. Quadtreffen im Aargau: Drift-VergnügenEin schmales Strässchen, unterbrochen durch einen Feldweg, führte auf einen etwas höher gelegenen Bauernhof mit Umschwung. „Wegen der landwirtschaftlich einzuhaltenden Fruchtfolge gab es dieses Jahr in Zetzwil kein Stoppelfeld sondern eine Kunstwiese, welche wir nicht befahren dürfen. Deshalb haben wir uns in den Nachbardörfern umgehört und bald einen 3. Quadtreffen im Aargau: Artgerechte GangartLandwirt gefunden, welcher selber UTV fährt und begeistert bei der Sache war“, berichtet Roger.
Dabei brachte Oberkulm beim Streckenbau eine ganz neue Herausforderung. Denn während das Gelände in Zetzwil relativ eben am Hügel lag und weitläufig war, ist in Oberkulm das Gegenteil der Fall: Zusammengedrängt auf einer kleineren Fläche gibt es dort viele kleinere Hügel. So gab es in diesem Jahr einige Kurven mehr und einige Geraden weniger. Dies hatte zur Folge, dass die Teilnehmer etwas schneller ins Schwitzen kamen als in den Vorjahren, schliesslich musste beim Fahren mehr ‚gearbeitet‘ werden.

Anreise am Freitagnachmittag

3. Quadtreffen im Aargau: UTV-Einsatz auf dem Schlamm-ParcoursNachdem die ersten Teilnehmer bereits am Freitagnachmittag angereist waren und auf dem abgesteckten Campingareal bei Nieselregen und kühleren Temperaturen ihr Plätzchen gefunden hatten, fand am Samstag um 11 Uhr – gewissermassen zwischen zwei Regenwolken – die etwa einstündige Ausfahrt mit gut 20 Quads und ATVs statt. Nach dem anschliessenden Mittag wurde die Strecke bei mal leichtem, mal stärkerem Regen wieder geöffnet, was ein riesiges Matschgaudi nach sich zog.
3. Quadtreffen im Aargau: Fährste quer, siehste mehrDer Regen hatte die Piste gut aufgeweicht, so dass die Fahrerinnen und Fahrer bald alle in Einheitsfarbe ihre Runden zogen. Für die Drift-Fans war dies schliesslich genau das Richtige, denn der Parcours war gerade so gesteckt, dass die Sportquads noch die Hügel bezwingen konnten, während die ATV- und UTV-Fahrer ebenso einiges zu tun hatten, um innerhalb der Absperrung zu bleiben. Die Zuschauer, welche sich bis an die Strecke trauten, kamen dabei nicht zu kurz: Es wurde mitgefiebert, ob die Fahrer ‚die Kurve kriegen‘, und nach jedem Fahrer drehten sie sich rasch um, sobald der Dreck geflogen kam.

Kinderprogramm

3. Quadtreffen im Aargau: mit Allrad-Antrieb im VorteilFür die Kinder wurde dieses Jahr eine eigene kleine Strecke abgesteckt, so dass der Nachwuchs mit kleinen Viertakt-Quads den Grossen nacheifern konnte. So drehten auch die Kleinsten ihre Runden in ihrem Tempo und mit nicht viel weniger Matsch als auf der grossen Strecke. Am Ende leuchteten nicht nur die Kinderaugen, sondern genauso die der Väter und Mütter beim Anblicken ihres Nachwuchses. Dabei fiel so einige Male ein begeistertes „Jööööö, der Kleine….“
Um gleich bei den Kindern zu bleiben: Die ‚Quadkids.ch‘ hatten dieses Jahr einen Stand aufgebaut, an welchem sie über ihre Arbeit für körperlich, geistig oder sozial benachteiligte Kinder informierten, welchen sie Quadfahrten schenken.
3. Quadtreffen im Aargau: Sportquads machen Nachteil mit Schwung wettWeiter hatte – wie jedes Jahr – die ‚Quad-Garage‘ einen Ausstellungsstand mit einigen Quads und ATVs, obendrein stellte der Quadhändler den Kleinen die Kinderquads zum Fahren zur Verfügung. Kein Zufall, schliesslich ist die Quad-Garage selber in Oberkulm beheimatet, und so zog es diverse Kunden an, welche den Event von ‚ihrer‘ Garage nicht verpassen wollten. Zudem konnten sie sich überzeugen, was neben der Strasse alles möglich ist mit ihren Quads.
Nachdem die Strecke abends geschlossen wurde, liess man den Tag mit Musik und gemütlichem Beisammensein im Festzelt ausklingen. Wobei sowohl die Teilnehmer, welche sich so gut es ging vom Schlamm befreit hatten, wie auch viele Dorfbewohner, Besucher aus der näheren Umgebung und die Anwohner des Hofs trafen, um zu fachsimpeln und plaudern.

Party & Benzingespräche

3. Quadtreffen im Aargau: fahren bis zum AbendSamstag wie auch Sonntags wurde man im Festzelt, welches diesmal etwas abseits der Strecke stand, vom Quad-Club-Aargau bewirtschaftet und konnte es sich gut gehen lassen. Nur um nach der Stärkung gleich wieder die Piste unsicher zu machen.
Nach einer kurzen Nacht wurde vormittags wiederum die Strecke geöffnet – diesmal bei trockenem Wetter. Gegen Mittag nahmen rund 15 Quads an der zweiten, etwas längeren Ausfahrt in der näheren Region teil. Nach der anschliessenden Mittagspause fand man sich auf der langsam aber stetig abtrocknenden Piste wieder ein. Was für einige dann bereits schon fast wieder zu trocken war, hatte man doch seinen Gaudi beim Driften, frei nach dem Motto ‚fährste quer, siehste mehr‘.

Fazit

Insgesamt können Roger und sein Helferteam auf ein erfolgreiches drittes Quadtreffen zurückblicken: „Wir bedanken uns bei den Besuchern und freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen im Jahr 2019.“ Sobald Termin & Ort feststehen, werden sie im ATV&QUAD Terminkalender veröffentlicht. amm

Kontakt: > Augenblickart.com <
Kontakt: > Quad Club Aargau <