28.05.2018
Allgemein

Allrad Horn: Can-Am-Tour nach Zeljava

Mit Freunden teilen auf    

Zwei Mal im Jahr ist das Team um Gerhard Horn mit Can-Ams in interessanten Gebieten unterwegs, und zwar dort, wo das Offroadfahren noch möglich ist – man könnte sogar meinen, erwünscht ist. Allerorts trifft man auf Ortsansässige, welche mit Begeisterung die Maschinen bewundern, im Vorbeifahren freundlich winken, bereitwillig und gerne den Weg in unbekannte Gegenden weisen. „Unser diesmaliges Ziel war das Gebiet um den ehemaligen Militärflughafen in Zeljava an der bosnisch-kroatischen Grenze“, sagt Gerhard Horn.

Can-Am-Tour nach Zeljava: Von 12. bis 15. April 2018

Can-Am-Tour nach Zeljava: offroad mit BegeisterungAb dem Jahr 1957 bis in die 70er-Jahre errichtete die ehemalige jugoslawische Regierung eine hochgeheime Anlage, die militärische Flugzeugkaravane Zeljava. Das Herzstück bildete eine dreistöckige Flughafen-Kaverne in einem Berg. Aufzugsanlagen führten bis zum Gipfel zur damals modernsten Radaranlage. Can-Am-Tour nach Zeljava: Terra Cross Reifen im Test bei der WasserdurchfahrtBis zu 80 MIG Kampfflugzeuge waren einst im Berg stationiert und konnten zu jeder Jahreszeit aus den getarnten Höhleneingängen auf angeschlossenen und sogar beheizten Landebahnen starten und landen. Die Anlage wurde im letzten Jugoslawien-Konflikt unbrauchbar gemacht und ist nur mehr in Teilen zu besichtigen.
Can-Am-Tour nach Zeljava: Bosnien und Kroatien: Offroad-Freude pur„Als wir von der Polizei aufgefordert wurden, das noch zum Teil verminte Gebiet zu verlassen, versuchten wir über die ehemalige Zufahrtstraße zur riesigen in Stein gebauten Funkleitzentrale am Gipfel zu gelangen“, schildert Gerhard. Can-Am-Tour nach Zeljava: Flugzeugkaravane  im Berg„Aufgrund der enormen Schneemassen ab der Waldgrenze gelang es uns allerdings nicht“, fährt er fort. So durchfuhren sie das unwegsame Gebiet bis nach Lapac, um wieder auf der Straße nach Bosnien einzureisen und mit dem letzten Tropfen Sprit gesund und unfallfrei zum Hotel in Bihac zurückzukehren. „Unterwegs konnten wir bei vielen Gelegenheiten das Gripverhalten der neuen 14 Zoll Terra Cross Reifen testen und vergleichen. Das Ergebnis war sehr positiv.“ chk

Kontakt: > Allrad Horn <

Schlagwörter: /