16.03.2013
Szene

AMC Langgöns: Platzverweis für Quads bestätigt

Mit Freunden teilen auf    

Matthias Geist, ehemaliges Vereinsmitglied im AMC LanggönsIn einem offenen Brief zum Strecken-Verbot für Quad- und Gespann-Gastfahrer in Langgöns wendet sich Matthias Geist an den AMC Langgöns:
Ich war am 25. Februar 2013 auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung des Automobil und Motorrad Club AMC Langgöns anwesend. Es wurde ein Antrag abgehandelt, bei dem es darum ging, das im vergangenen Jahr beschlossene Verbot für Gastfahrer mit Quads und Gespannen wieder aufzuheben und eine Regelung für das gemeinsame Miteinander zu finden. Vorgeschlagen wurde eine Regelung, an zwei Wochentagen sowie Samstag im 30-Minuten-Rhythmus die Drei- und Vierräder wieder zuzulassen.
Die Vorträge des Vorstandes waren sehr ausführlich und haben es absolut auf den Punkt gebracht. Sowohl der 1. Vorsitzende Rainer Dörr als auch Andre Seipp (1. Kassenwart) und Ramon Wendling (2. Kassenwart) haben die Angelegenheit detailliert und sachlich vorgetragen. Es wurde mehrfach an die Toleranz und Akzeptanz im Motorsport appelliert.

Resultat niederschmetternd

Anschließend wurde über diesen Antrag ordnungsgemäß abgestimmt. Das Ergebnis war zwar sehr knapp (30 Pro, 33 Conta und viele Enthaltungen), dennoch ist das Resultat niederschmetternd und enttäuschend für den Quad- und Gespann-MX-Sport.
Trotz der für mich überraschend starken Zustimmung aus den Solo-Motorrad-Rängen hat es nicht gereicht, um die drei- und vierrädrigen Fahrzeuge wieder zu erlauben. Überwiegend die junge Generation aus dem Solo-Bereich ließ sich auf keine Kompromiss-Lösung mit den Mehrspur-Fahrzeugen ein. Selbst einer Fahrerlaubnis an trainingsschwachen Tagen wurde konsequent widersprochen.
Die Quadfahrer-Gemeinde bedauert diese Entscheidung sehr, und dieser Mehrheitsbeschluss muss natürlich akzeptiert werden. Ich hoffe im Interesse des gesamten Motorsports, dass sich kein weiterer Verein diesem Negativbeispiel anschließt und dass den Quads und Gespannen nicht die Trainingsmöglichkeiten entzogen werden.
Ich bedanke mich hiermit bei den Personen aus dem AMC-Vorstand und den Solo-Fahrern, welche für die Quads/Gespanne gestimmt haben.

Matthias Geist, ehemaliges Vereinsmitglied im AMC Langgöns x