12.09.2008
Allgemein

ATV Quad Trial DM 2008: Spannendes Finale

Mit Freunden teilen auf    

Am 6. September hat das Quad Action Team zum letzten Lauf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im ATV Quad Trial eingeladen, und zwar in eine neue Location im Gschwender Quarzsandwerk der Familie Lang…

Richtig spannend sollte der Abschlusslauf werden. Denn aufgrund der durchwachsenen Wetterverhältnisse der vergangenen Läufe ging es für die Top-Ten-Platzierten um jeden Punkt. Die Sektionen waren – wie bei der Trial-DM gewohnt – meisterlich in verschiedensten Untergründen gesteckt.
Los ging es per Losprinzip mit dem letztmaligen Erst- und Zweit-Platzierten der jeweiligen Klassen. In der Wasser-Sektion musste Andreas Hanses, der erste 2×4-Fahrer, den Anfang machen. Doch die querlaufenden tiefen Spuren, die mit Wasser gefüllt waren, bereiteten ihm so viele Probleme, dass er abbrechen musste.
In der Sandboden-Sektion hatte der 4×4-Fahrer Marc Korst Probleme: Seine Maschine befuhr gerademal drei Tore, dann ging sie aus und nicht mehr an. Er musste schließlich abbrechen und gewann am Ende die schon lange nicht mehr verliehene Pechvogel-Medaille des Tages. Sein Fazit bei der Siegerehrung: „Die Kawa hat versagt!“
Das Schicksal nahm seinen Lauf. Es fing einmal wieder an zu regnen, und auch Ralf Kauper als amtierender Deutscher Meister hatte mit seiner Yamaha Kodiak 450 einige Anfangsschwierigkeiten. Michael Langauf, der als zweiter Fahrer in der 2×4-Klasse gelost war, musste in der GrashügelSektion abbrechen. Die danach folgenden Starter hatten die gleichen Probleme, und es gab weitere Abbrüche – wie immer ohne Schäden an Mensch oder Maschine. Der Ehrgeiz an diesem Wochenende war deutlich zu spüren.
Dank dem riesigen Trocknungszelt, das der Grubenbesitzer zum Sandtrocknen verwendet, fand zumindest die Siegerehrung im wasserfreien Fahrerlager statt. In der 4×4-Klasse wurde Franz-Josef Stang mit nur 184 Strafpunkten gefeiert, dicht gefolgt von Thomas Ress mit 210 und Friedhelm Korst mit 212 Punkten. Die Punkteverteilung der 2×4 Klasse: 196 Zähler errang der erstplatzierten Peter Lehnhardt, auf den Plätzen folgen Frank Hanses mit 302 und Stefan Jung mit 313 Punkten.
Am Sonntag war Petrus milde gestimmt, und es wurde mit den Grubenbesitzern eine zwei Stunden lang durch die Schwäbische Alb getourt – ein toller Abschluss für ein sehr spannendes Wochenende. Jetzt freuen sich alle Beteiligten des Trial Wettbewerbs auf die noch kommende Siegerehrung im Waldhotel Wiehl in der Tropfsteinhöhle. Bis dahin werden dann auch die neuen Termine für die kommende Saison feststehen, die dann sowohl im Internet als auch in ATV&QUAD Magazin veröffentlicht werden.

Kontakt: Quad Action Team