04.11.2008
Allgemein

ATV&QUAD Magazin 2008/11

Mit Freunden teilen auf    

…ist am Kiosk erschienen; auf nicht weniger als 14 Seiten präsentieren wir im 1. Teil die Neuheiten auf der heurigen Intermot; in unseren Tests und Fahrberichten beschäftigen wir uns mit der SYM QuadRaider 600, SMC RAM 520 RR, außerdem vergleichen wir eine Yamaha Rhino 700 mit einem Willis-Jeep, Baujahr 1952. Für unser Poster mussten wir die YFZ 600 (richtig: SECHShundert) von Michael Sturm strippen, ansonsten hätte man den bösen Vierzylinder nämlich kaum erkannt. Abenteuermäßig haben wir alpine Gipfel im Wallis erstürmt, berichten über die Rally Mongolia und die heurige Wolfsjagd in Rumänien. Und was unseren Einsatz betrifft, gehen wir mit Quadmedics-Doc Hubertus Franz auf eine Spritz-Tour der anderen Art…

Intermot 2008: die Highlights in Köln auf 14 Seiten
Intermot 2008: Die Messeneuheiten, Teil 1
Vom 8. bis 12. Oktober fand in Köln die ‚Intermot‘ statt – eine große Motorradmesse, auf der auch viele Quadhersteller ihre 2009er Fahrzeuge präsentiert haben. ATV&QUAD berichtet über die Highlights in zwei Teilen – Teil 1 in ATV&QUAD 2008/11, Teil 2 wird in ATV&QUAD 2008/12 folgen.


SYM QuadRaider 600: Hat sich das lange Warten gelohnt?
Test: SYM QuadRaider 600
Neueinsteiger: Seit mehreren Jahren präsentiert SYM auf internationalen Messen die QuadRaider 600. Seit wenigen Monaten wird das ATV in Deutschland verkauft. Wir haben das Allrad-ATV ausgiebig getestet.


SMC RAM 500 RR: mit neuem Motoren-Lieferanten in die 500er Klasse
Fahrbericht: SMC RAM 520 RR
Next Generation: Bei SMC tut sich was. Mit neuem Motorenpartner attackieren die Taiwanesen in der 500er Sport-Klasse. Wir haben die SMC RAM 520 RR in den Walliser Bergen auf Herz und Nieren geprüft.


Yamaha Rhino 700 gegen Willis Jeep: eigentlich ein unfairer Vergleich
Test: Yamaha Rhino 700 gegen Willis Jeep
Rhino meets Willy: Offroad-Technik aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts trifft auf vermeintlich moderne Konzepte eines aktuellen Side-by-Side. Yamahas Rhino 700 muss sich dem Wettbewerb mit einem alten Willy-Jeep stellen. Ein eigentlich unfairer Vergleich …


Poster: die Qualitäten von Michael Sturms Yamaha YFZ 600 (korrekt: SECHShundert) treten unter der Verkleidung zutage
Umbau / Poster Sturm-Yamaha YFZ 600
Tornado Ypse: Die Idee, einem Straßen-Quad mit dem Vierzylinder-Triebwerk eines Motorrads mächtig Muskeln zu machen, ist nicht neu. Doch selten wurde sie so unauffällig und zugleich wirkungsvoll umgesetzt wie von Michael Sturm. Der KFZ-Mechaniker hat den Motor einer Yamaha FZR 600 in eine Yamaha YFZ 450 verpflanzt und das Ganze lapidar ‚YFZ 600‘ genannt – eine maßlose Untertreibung, für das Sportquad von Michael Sturm wäre die Bezeichnung ‚Tornado Ypse‘ weitaus angemessener.


Szene und Events: QFP, Quad-Touren in Westpommern und ein Stuntfahrer, der mit Blinden fährt
Szene und Events
Die Quadfreunde Pinneberg begehen ihr Einjähriges Jubiläum standesgemäß – im Schlamm. Endurofun-Tours tourt durch ein sagenhaftes Gelände in Westpommern, und Heiko Bartmuß von der Highspeed Company erzählt vom Fahrtag des Sächsischen Blinden- und Sehschwachen-Verbands, auf dem er Blinden Quadfahrspaß näher bringt.


Rally Mongolia 2008: Gerhard Arzberger kam durch
Abenteuer: Rally Mongolia 2008
Einer kam durch: Gerhard Arzberger bewältigte als erster Quadfahrer auf einer E.-ATV 990 die möderische Strecke der rund 5.000 km langen Rally Mongolia 2008, die durch einsame Gebirgslandschaften bis auf über 2.500 Meter Seehöhe quer durch die Mongolei geführt hat.


Quadmedics: Spritz Tour der anderen Art
Quadmedics: Spritz Tour
‚Ambulante Einsätze in jedem Gelände‘ hat sich Notfall-Doc Hubertus Franz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Logo ‚Quadmedics‘ betreut sein Team in erster Linie Offroad-Rennveranstaltungen, aber auch Extrem-Expeditionen wie die Weltrekord-Fahrt von Quad Stadl Schwab und Quadoase ums Mittelmeer oder eine Anden-Expedition auf 6.642 Meter Seehöhe stehen in seinem Terminkalender. Wir haben uns die Flotte von Spezialfahrzeugen angesehen, mit der Quadmedics-Doc Hubertus Franz im Notfall auf Spritztour geht.


Arctic Cat: Road Show 2008
Handel: Fire & Rescue Consulting und Arctic Cat
Feuer Melder: Auf eine Polaris RZR schwört der Rettungs- und Lösch-Techniker Matthias Haug im Feuerwehr-Einsatz insbesondere zur Erkundung und als Vorausfahrzeug.
Statt auf großen Motorradmessen hat Arctic Cat seine neuen Modelle im heurigen Jahr gemeinsam mit seinen Händlern präsentiert: Der Show-Truck aus St. Johann stand bei 35 Händlern und auf zwei land- und forstwirtschaftlichen Veranstaltungen; wir berichten über die Präsentation beim Quadstore Harz und bei Auto Max Kettner in Dienhausen.


Voll Gas Fest: Es raucht, wenn Stuntman Bernhard Falk bei Schantl Quad ATV in Bad Gleichenberg gastiert
Handel: Schantl Quad ATV und Schuurman Austria
Bernhard Falk und Michael Weingerl haben’s rauchen lassen auf der ‚Hausmesse‘ bei Schantl in Bad Gleichenberg. Doch für rund 500 Gäste gab’s noch viele weitere Gründe, die mitunter weiten Wege in die Südost-Steiermark auf sich zu nehmen.
Um Stieg: Schuurman betreut den österreichischen Markt jetzt über eine eigene Niederlassung. Wir berichten aus St. Michael im Lungau.


GCC: Die letzte Schlacht
Rennsport: GCC German Cross Country
Die letzte Schlacht: Die Würfel sind gefallen. Beim Endlauf der diesjährigen deutschen Cross-Country-Serie in Schefflenz konnten sich trotz schlammiger Strecke einmal mehr die Favoriten durchsetzen.


BQC: Breitensport
Breitensport: BQC Bavarian Quad Challenge
Die Bavarian-Quad-Challenge hat sich zu einer respektablen Amteursport-Serie entwickelt. Zum Saisonhöhepunkt im opferpfälzischen Mitterteich gab sich die Quad-Gemeinde ein Stelldichein.


Jürgen Mohr: gemischte Gefühle bei der UEM-Europameisterschaft
Interview Jürgen Mohr: Gemischte Gefühle
Jürgen Mohr war der einzige deutsche Quadfahrer, der 2008 die komplette UEM-Europameisterschaft bestritt. Der Polaris-Werksfahrer berichtet von seinem Einsatz, bei dem Licht und Schatten nahe beieinander lagen.


Sport-Portrait: Lenatz-Family
Sport-Portrait: Lenatz-Family
Drei Generationen dem Quad-Virus erlegen: Die Namen Lenatz und Braesicke sind im deutschen Enduro-Sport erfolgreich und wohl bekannt. Vater, Tochter, Schwiegersohn und Enkel haben ihr Herz den Quads verschrieben.


Wolfsjagd 2008 in Rumänien: Härteprüfung
Wolfsjagd 2008: Härteprüfung
Seit zwei Jahren lässt der rumänische ATV-Händler Authentic-Spirit in der Gegend um Cluj den Wolf bejagen. 40 Teilnehmer machten sich wieder auf die Pirsch und fanden ein ATV-Eldorado. Die Wolfsjagd garantiert Offroad vom Feinsten.


Events: 4. Haslocher Burnout und 2. ATV & Quad Trial in Unteriberg
4. Haslocher Burnout und 2. ATV & Quad Trial in Unteriberg
Nicht ganz normal: Am 19. und 20. September hat in Hasloch auf der Aumühle das 4. Burnout-Treffen stattgefunden.
2. ATV & Quad Trial in Unteriberg: Trial-Akrobatik im verregneten Kieswerk Baumeli


Gipfelstürmer: Bergtour im Wallis
Gipfelstürmer: Bergtour im Wallis
Salvatore Dell’Aria demonstriert seinen Freunden bei einer Bergtour in den Bergen des Wallis die Vorzüge der neuen SMC 520 RR.


Termine: Geführte Touren, Messen & Ausstellungen, Treffen & Ausfahrten, Cups & Fahrertrainings – und mal wieder die Stammtische
Termine
Neben den Terminen für geführte Touren, Messen & Ausstellungen, Treffen & Ausfahrten sowie Cups & Fahrertrainings enthält die aktuelle Ausgabe ATV&QUAD 2008/11 auch mal wieder die Stammtische.


Editorial: Reine Gefühls-Sache

Liebe Leser,

Hans-Georg v.der Marwitz
„Quad- oder ATV-Fahren ist eine tolle Sache“, das bekundet zumindest ein befreundeter, branchenbekannter Journalist. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, kann ich seine Plattitüde nur bestätigen. Aber was ist toll? Lässt sich unser Hobby wirklich auf den reinen Spaßfaktor reduzieren? Am Wochenende über den Race-Track zu düsen, ich finde es geil. Auch dann, wenn kein Pokal die schweißtreibende Aktion am Ende belohnt. Solange ich Motorsport betrieben habe, hat mich die Frage nach Wirtschaftlichkeit nie wirklich interessiert. Ob mir der Spritvorrat reicht, um das Etappenziel zu erreichen, diese Frage war allerdings in der Wüste von elementarer Bedeutung. Ein ich-bezogener Standpunkt, ich bin mir dessen bewusst.

Ich verkneife es mir, hier über den Sinn des Motorsports zu philosophieren. Allerdings habe ich auch überhaupt keinen Bock, mein spritfressendes Hobby verteidigen zu müssen. Meine Suzi wird auch im Landwirtschafts-Betrieb eingesetzt. Und da nervt mich ihr hoher Verbrauch gewaltig. Das Argument, ein Panzer verbrauche noch mehr, erscheint mir nicht zeitgemäß in Zeiten, in denen die Öffentlichkeit den CO2-Ausstoß emotionsgeladen diskutiert.

Wir brauchen fürs ATV den schnelllaufenden Diesel á la Smart. Dann stimmt nämlich auch die Wirtschaftlichkeit. Und der Spaßfaktor, der sicherlich bei unseren Vierradlern ein gewichtiges Argument darstellt, der stellt sich trotzdem ein.

Die Intermot hat ihre Tore geschlossen, auf den Seiten 8 bis 25 berichten wir von der großen Kölner Show. Revolutionen haben wir nicht gesehen, in Details fanden wir jedoch eine Menge Interessantes. So setzt Cectek in nicht mehr allzu ferner Zukunft auf Turbotechnik. Einen Teil der Energie, die ungenutzt als Wärme in die Atmosphäre geblasen wird, setzt der Turbolader in Motorleistung um. Mit einem kleinen, aufgeladenen Motor bieten die innovativen Taiwanesen Power, die bei herkömmlicher Technik nur mit großem Hubraum erreichbar wäre. Dass mit der Turbotechnik die Abgasregularien einfacher zu erfüllen sind, sei am Rande bemerkt.

„Wie können Sie als Journalist es wagen, die Arbeit in Zweifel zu ziehen, die Dutzende von studierten Ingenieuren geleistet haben?” Der Entwicklungschef einer namhaften LKW-Firma hatte nach einem Test zum Rapport geladen. Solange der Testbericht nur die Werte des Arschmografen berücksichtigt, nehme ich die Kritik an. Emotionen hin oder her. Kaufentscheidungen, und nur darum geht’s bei Testberichten einer Fachzeitschrift, dürfen nicht von individuellen Test-Gefühlen beeinflusst werden. Sollten allerdings Aussagen mit Messungen belegt sein, erfüllt die noch so locker und emotionsreich geschriebene Story ihre Aufgabe. So ganz nebenbei: ATV- oder Quadfahren ist einfach eine geile Sache.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Hans-Georg v.der Marwitz


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2008/11

Editorial
Reine Gefühls-Sache

Lesergeschichten / Leserbriefe
Andreas Meinischmidt: Tests von China-Quads

Aktuell
Black Forest Quad: Aluteile von Xbee
C-Dax: Auf nach Europa
quad-corner Wehen: Jetzt auch Arctic Cat
X-Motion: Next GTX 250

Intermot 2008: Die Neuheiten
Acewell
Adly / Herkules Motor
Aeon
Borossi
Can-Am
Cectek
CRD
Dinli
Econ Werkstattausrüstung
Explorer
Gamax Moto
GIVI
Goes
IME Autolift
Kymco
Lioho
Marushin
Masai / Hytrack
NOX New Original Xperience
PGO
Polaris
Quad am Ring
RKM Roller King Motors
Sachs
Sacksteder / Quad Stadl Schwab
Softline
Suzuki
TGB
Warn / Taubenreuther
Yamaha

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
SYM Sanyang: Neu-Einsteiger
SMC Standard Motor: Next Generation
Yamaha Quads: Rhino meets Willy

Umbauten & Tuning
Poster Sturm-Yamaha YFZ 600: Tornado Ypse

Einsatz
Quadmedics: Spritz Tour

Abenteuer, Reise, Erlebnis
Endurofun-Tours: Quad-Touren in Westpommern
Motax.ch: Gipfelstürmer
Rally Mongolia 2008: Einer kam durch
Wolfsjagd 2008: Härte-Prüfung

Handel
Arctic Cat: Road Show 08
Fire & Rescue Consulting: Feuer Melder
Max Kettner: Quad-Funmobile
Schantl Quad ATV: Voll Gas Fest
Schuurman: Um Stieg

Rennsport
GCC German Cross Country: Die letzte Schlacht
BQC Bavarian Quad Challenge: Breitensport
Kolumne Jürgen Mohr: Gemischte Gefühle
Portrait Lenatz-Family: Quad-Virus

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Bernhard Falk: Stuntman
ATV & Quad Trial in Unteriberg: Trial-Akrobatik
Hasslocher Burnout: Nicht ganz normal
Highspeed Company: Stuntfahrer fährt Quad mit Blinden
Quad- und ATV-Freunde Pinneberg: 1 Jahr QFP
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen, Ausstellungen, Workshops
Termine: Geführte Touren
Termine: Treffen
Termine: Stammtische


ATV&QUAD Magazin 2008/11 gibt´s ab dem 4. November 2008 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.