05.12.2008
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2008/12

Mit Freunden teilen auf    

…ist am Kiosk erschienen. Dieses Mal steht die Suzuki QuadSport Z 400 im Rampenlicht: im Rahmen eines Specials mit immerhin 14 Seiten. Test. Konkurrentinnen. Und die Szene. Ein ganz neues Konzept bei ATV&QUAD – wir sind gespannt, wie es Euch gefällt. Fahrzeugmäßig präsentieren wir außerdem eine Arctic Cat 700 TRV EFI mit Suzuki-Motor, eine SMC Jumbo 302 mit Kardan-Welle sowie den PIMP einer Suzuki LT 500 von Quad Stadl Schwab, der seine inneren Werte unter einem außerordentlich hässlichen Äußeren versteckt…

Suzuki QuadSport Z 400: der Klassiker im Test
Special Quadsport 400
Die Suzuki QuadSport Z 400 steht im Rampenlicht der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD 2008/12 – dem Klassiker haben wir ein komplettes Special mit 14 Seiten gewidmet. Test. Konkurrentinnen. Und die Szene. Ein ganz neues Konzept bei ATV&QUAD – wir sind gespannt, wie es Euch gefällt.
Das Special enthält zunächst einen Test des 2009er Modells als Neuauflage des Klassikers. Die LT-Z 400 genießt bei den Quad-Fans Kultstatus. Seit 2003 hat sich am Klassiker nur wenig verändert. Jetzt geht die QuadSport Z 400 mit zeitgemäßer Einspritztechnik, einem modifizierten Fahrwerk und neuer Verkleidung ins nächste Baujahr. Macht die Neue wirklich alles besser als das bewährte Erfolgsmodell? Unser Test schafft Klarheit…
Suzuki QuadSport Z 400: die Konkurrentinnen
Weiterhin zeigen wir im Special das Marktumfeld auf, in dem sich die Suzuki QuadSport Z 400 bewegt. Mit der LT-Z 400 hat Suzuki lange konkurrenzlos in einer eignen Liga gespielt. In den vergangenen zwei Jahren erwuchs jedoch Konkurrenz aus Taiwan und Korea. Nachdem Hyosung und Subaru ihre Triebwerke frei verkaufen, gibt’s bei den Halbliter-Sportquads ernstzunehmende Alternativen. Zu finden im aktuellen Special, und das mit Leistungskurven, technischen Daten, Fahreindrücken, …
Suzuki LT-Z 400 – das Kult-Quad und seine Szene: Umbauten – Leute – Stunts
Um kaum ein anderes Quad hat sich eine so aktive Szene ausgebildet wie um die Suzuki LT-Z 400. Kein Zufall auch, dass die handliche Suzi gerne von Stuntfahrern und Freestyle-Artisten eingesetzt wird. Im aktuellen Special zeigen wir diese Szene auf: Die Leute. Ihre Umbauten. Und die Stuntfahrer, die dieses Fahrzeug einer professionellen Nutzung unterziehen, die in ihrer extremen Härte wohl kaum zu überbieten ist – und wobei die LT-Z ihre sprichwörtliche Unverwüstbarkeit immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.


Suzuki LT 500 á la Quad Stadl Schwab: verdächtig unauffällig
Umbau: Suzuki LT 500 á la Quad Stadl Schwab
Um eine Suzuki geht es auch in unserer Umbau-Geschichte – allerdings um ein Fahrzeug, das jedem gestandenen Suzuki-Manager wohl die Schamesröte ins Gesicht triebe. Denn die verdächtig Unauffällige ist so hässlich, dass ein zweiter Blick schon fast einem Opfer gleichkommt. Wir haben ihn riskiert – und in der Suzuki LT 500 von Hans Brunner ein verdammt geiles Teil entdeckt, das mit dem Vierzylinder-Triebwerk einer Suzuki GSX/R 750 ausgestattet ist und damit so manchem weit hübscheren Umbau das Fürchten lehren dürfte.


Arctic Cat 700: vom Herzen her eine Suzi
Fahrbericht: Arctic Cat
Die 700er Arctic Cat wird in der Schweiz mit Suzuki-Motor vertrieben. Wir waren mit einer TRV im Jura unterwegs. Obwohl wir die Marketing-Strategie nicht wirklich verstanden hatten. Denn in den USA verkaufte Arctic Cat die Suzuki-getriebene 700er wie warme Semmeln, hierzulande wollte man von diesen Modellen jedoch nichts wissen. Man wollte auf die Maschinen mit dem hauseigenen 700er Motor warten. Der Schweizer Arctic-Cat-Importeur Snopex sah und sieht das Thema weit pragmatischer. Wenn der Markt das Modell verlangt, dann wird es verkauft. Der Schweizer ATV- und Quad-Markt gestaltet sich zwar übersichtlich, aber bei Snopex erwies sich die 700er Katze durchaus als respektabler Umsatzträger.


SMC Jumbo 302 Kardan: Nutzfahrzeug
Fahrbericht: SMC Jumbo 302 Kardan
SMC erweitert sein ATV-Programm um ein Kardanmodell. Wir haben die neue Jumbo 302 einer Testfahrt unterzogen. Das Einsteiger-ATV erhält neben einem Kardanantrieb auch eine Geländeuntersetzung; damit sollte auch abseits der befestigten Wege ein Weiterkommen möglich sein. Unsere Testfahrt führt uns ins Wallis. Dort sind wir überrascht, wie sich die große Kleine in den Weinbergen rund um Saxon bewegt.


Tuning: Was Variator-Tuning-Kits mit veränderter Schwungmasse wirklich bringen
Tuning / Schraubertipp: Variator-Tuning
Rollengewicht und Federhärte bestimmen die Charakteristik eines CVT-Getriebes. Uns wurde ein Tuning-Kit von Dalton aus den USA als Tuning für Suzukis KingQuad empfohlen. Bringt’s die Maßnahme? Mit dem RMX-Racing-Team haben wir geschraubt und gemessen.


Rincon-Einsatz auf der Rotwandhütte: Rodelspaß für Stadtneurotiker
Einsatz: Raupen-Rincon auf der Rotwand-Hütte
Rodelspaß für Stadtneurotiker: Nur rund 80 km entfernt vom Münchener Hauptbahnhof liegt das Rotwandhaus in 1.765 Metern Seehöhe. Kritisch sind die letzten sechs Kilometer: Allein ein Wanderweg führt hinauf zur Hütte, er überwindet 700 Höhenmeter. Seitdem Hüttenwirt Peter Weihrer eine Raupen-Rincon besitzt, können sich stressgeplagte Münchener zumindest die Hatsch zurück ersparen – und rodeln.


Yamaha: Motorschlitten oder Raupen-ATV?
Yamaha: Motorschlitten oder Raupen-ATV
Yamaha hat sowohl ATVs als auch Motorschlitten im Programm. Welches Konzept empfiehlt sich für wen? Eine Untersuchung in Tirol auf dem Kaunataler Gletscher, wo das GPS fast 3.000 Höhenmeter anzeigt und das Thermometer bei minus 9 Grad eingefroren ist, als sich der Schneefall gelichtet hat und wir um die Flocken wir bereits hätten Slalom fahren können, gelegentlich blinzelte sogar die Sonne durch die zerfetzten Schneewolken und gab einen Blick auf den kistallklaren, tiefblauen Himmel frei – doch um Ski zu fahren, waren wir freilich nicht dort…
Bei der Gelegenheit berichten wir auch über zwei Umbauten für die Bergwacht, einmal den einer Can-Am Outlander von Hochfilzer und einmal den eine Yamaha Grizzly 700 von Kneifel, wobei letztgenannter mit den topaktuell erschienenen Camoplast-Raupen ausgestattet ist.


Navigation: MagicMaps Tour Explorer 25 und 50
Navigation: MagicMaps Tour Explorer 25 und 50
Die innovativen digitalen Rasterkarten von MagicMaps liegen seit kurzem unter dem Namen ‚Tour Explorer 25‘ in dritter Generation vor. Was sie außer der Kartendarstellung und Tourenplanung zu bieten haben, beschreibt GPS-Guru Uli Benker.


Outdoor / Richtig Knoten: Der Konstriktor
Outdoor / Richtig Knoten: MagicMaps Tour Explorer 25 und 50
5. Folge: Im gnadenlosen Würgegriff. Mit dem Konstriktor – auch ‚Würgeknoten‘ genannt, – kann man Gegenstände perfekt zusammenschnüren oder abbinden. Es ist ein ungemein praktischer Knoten für zahllose Anwendungen, egal ob mit dünnem Garn gemacht oder mit einem starken Seil. Wie der Name schon andeutet, zieht sich dieser Knoten zu, hält sofort und gibt nicht mehr nach. Er ist stärker als jeder Kabelbinder und kann durchaus auch einmal eine Schlauchschelle ersetzen. Ein Konstriktor kann ungemein fest zugezogen werden. Dazu befestigt man jeweils einen Schraubenschlüssel, Hammerstiel oder ähnliches an beiden Seilenden, stemmt dann das eine Ende mit den Füßen ab und zieht mit beiden Händen am anderen Ende an. Doch Vorsicht: So angeknallt lässt sich dieser Knoten von Hand nicht mehr lösen, der Griff zum Messer wird unumgänglich. Unser Knoten-Spezialist Egmont M. Friedl zeigt in ATV&QUAD 2008/12 zwei Methoden, einen Konsriktor zu konstruieren.


UEM European Quad Challenge: Favoritensieg
Rennsport: Europa-Meisterschaft und Max Freund
Die MotoCross-Europameisterschaft gewinnt an Bedeutung. Der Titel geht 2008 an den Yamaha-Werks-Piloten Romain Couprie, der die UEM-Championship eindrucksvoll dominierte. Eine Zusammenfassung von Lars Koch.
In Sachen Rennsport enthält die aktuelle Ausgabe ATV&QUAD 2008/12 außerdem Vorschauen auf die kommende Yeti-Challenge 2009, den Internationalen Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup, die Rallye Dakar und den Warm-Up 2009 von RMX Racing.
Fahrerportrait: Max Freund
Außerdem in ATV&QUAD 2008/12: ein Fahrerportrait von Max Freund, der im heurigen Jahr 2008 seinen Titel im deutschen MX-Quad-Cup verteidigt hat und im kommenden Jahr 2009 zum dritten Mal in Folge für Yamaha und das Team Quad-Briel Deutscher Meister werden möchte.


Gundelsheimer Quad Event: Touren in Franken
Events: Touren in Franken und Hohenlohe
Das Team vom Gundelsheimer Quad Event veranstaltet Touren, im Rahmen derer die Schönheiten des Altmühltals und des Fränkischen Seenlands erkrabbelt werden. Nicht uninteressant: Karl Heckl vom Gundelsheimer Quad Event benutzt seine Grizzly auch zur Grünflächenpflege in der Gemeinde, wobei die offenkundige Nützlichkeit des ATVs die Bereitschaft des Ortsausschusses, Bewilligungen zur Benutzung von Güterwegen für Quadtouren zu erteilen, zumindest nicht behindert haben dürfte.
Umbach: Quadtouren  durch Hohenlohe
Quad-Touren durch die Weinberge und Streuobstwiesen in Württemberg – genauer: Hohenlohe – bietet Ursula Umbach von der Quad Factory Umbach in Windischenbach, unweit von Heilbronn; auf Wunsch geht´s dabei auch auf einen nachgebauten Limes-Wehrturm, und mit etwas Glück begegnet man dort sogar einem ‚Römer‘ – jedenfalls ist er gekleidet wie Caesar –, der über die Verteidigungslinie des ruhmreichen Feldherrn gegen Gallier & Germanen berichtet.


Termine: Geführte Touren, Messen & Ausstellungen, Treffen & Ausfahrten, Cups & Fahrertrainings
Termine
Wie gewohnt, enthält die aktuelle Ausgabe ATV&QUAD 2008/12 auch wieder die Termine für geführte Touren, Messen & Ausstellungen, Treffen & Ausfahrten sowie Cups & Fahrertrainings.


Editorial: Wollen wir die Krise kriegen?

Liebe Leser,

Immo Dubies
mir scheint, gerade in einer so genannten Wirtschaftskrise halten sich viele Zeitungen und Magazine, Web-Portale und Nachrichten-Sprecher an den Slogan „nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht“. Wir bei ATV&QUAD tun das ganz bewusst NICHT.
Denn was ist eine Krise? Eine Krise beginnt zunächst im Kopf des Einzelnen. Zum Beispiel mit der Befürchtung, man könnte morgen keinen Job mehr haben. Und sich deswegen kein Auto zu kaufen. Wenn das nur ein einziger macht, kann’s der Volkswirschaft ziemlich egal sein. Wenn das aber Hunderttausende machen, dann haben wir wirklich eine Wirtschaftskrise. Kurzum: In einem gewissen Rahmen ist eine Wirtschaftskrise das Resultat einer sich selbst erfüllenden Befürchtung.
Das gleiche Prinzip ist übrigens recht schön zu erkennen in unserer Einsatz-Reportage von der Rotwandhütte, siehe Seite 52. Nachdem Schwester Susanne findet, wonach sie sehnlichst gesucht hat, fällt ihr nix anderes ein als zu sagen: „Das ist ja kaum auszuhalten!“ Und genau weil sie ihre Wunschvorstellung in der Realität gar nicht aushalten würde, können ihre Wünsche nicht in Erfüllung gehen.

Das Ganze funktioniert glücklicherweise auch umgekehrt. So lautet die gute Nachricht hier & heute: Mit unseren positiven Wünschen kreieren wir uns eben auch positive Resultate – und das funktioniert auch in Zeiten einer so genannten Wirtschaftskrise.
Was bedeutet das für uns Quadfahrer? Ganz einfach: Lasst uns doch die Chancen dieser Zeit nutzen. Gerade jetzt tun unsere Regierungen alles, um den Konsum zu erhalten. Sie senken zum Beispiel die Zinsen, wodurch der Kauf eines Quads für uns günstiger wird. Und nicht nur das: Wer jetzt investiert, tut damit im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas gegen jene Arbeitslosigkeit, deren Folgen er ansonsten über seine Steuern mit finanzieren müsste.
Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund, jetzt die Krise zu kriegen und mich über alle Maßen in meinem Konsum einzuschränken. Zumal es ja auch sooo spannende neue Produkte gibt im Quad-Bereich, siehe zum Beispiel unsere Tests und Fahrberichte der Arctic Cat 700 auf Seite 24, der SMC Jumbo 302 auf Seite 28 oder der neuen Suzuki QuadSport Z400 auf Seite 38 – und nicht zuletzt unsere Tipps, wie sich ATVs im Winter nützlich machen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Immo Dubies


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2008/12

Editorial
Wollen wir die Krise kriegen?

Aktuell
E.-ATV / KTM: Eicker übernimmt KTM-Vertrieb
HP Geländewagentechnik: Polaris-Dealer 2008
Löffler Quads: Dreh-Gasgriff und Handprotektoren
Ramsey Winch: Winde auf mobiler Montageplatte
Thermoflash: GG Quadster mit Heizung
3ppp: X-Down Spurverbreiterung & Tieferlegung
Watzinger: Gebrauchte Motorschlitten
RouteBuggy: Lantana Interceptor 650 S
RMX Racing: Quad-Felgen mit TÜV-Gutachten
RH / KW: KingQuad LT-A 750i als Monster-Quad
X-Motion: Innovationen & Visionen

PIMP
Quad Stadl Schwab LT 500: Verdächtig unauffällig

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Arctic Cat 700 TRV EFI: Herz-Verpflanzung
SMC Jumbo 302 Kardan: Nutzfahrzeug
Suzuki QuadSport Z 400

Umbauten & Tuning
Variator-Tuning: Das Gewicht macht’s

Navigation / Outdoor
MagicMaps: Digitalkarten ‚Tour Explorer‘
Richtig Knoten: Der Konstriktor

Special Quadsport 400
Test Suzuki QuadSport Z 400: Der Klassiker
Marktübersicht: Die Konkurrenten
Szene: Der LT-Z Kult

Einsatz
Rotwandhaus: Rodelspaß für Stadtneurotiker

Handel
Yamaha: Snowmobil oder Raupen-ATV?
Hochfilzer: Outlander für die Bergrettung
Kneifel: Bergwacht Grizzly
Thermoflash: Mobile Gas-Heizung TGH1
Jochum Motors: Um Zug
QJC Quad Jetski Center: Herbst Fest

Rennsport
EMX-Quad European Championship: Favoritensieg
Yeti Trophy 2009: Auf ein Neues
Schnee SpeedWay Cup: Show on Ice
RMX Racing: Warm Up
Rallye Dakar: Neuanfang
Portrait: Max Freund

Erlebnis
Gundelsheimer Quad Event
Umbach Quad Touren: Weinbau am Limes

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Langenaltheim: Deutsche Einheit
Termine: Geführte Touren
Termine: Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen, Ausstellungen, Workshops


ATV&QUAD Magazin 2008/12 gibt´s ab dem 5. Dezember 2008 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.