24.09.2015
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2015/09-10

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2015/09-10 ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Titelerscheint am 25. September 2015, und das einmal wieder mit den aktuellen Top-Themen aus der ATV- und Quad-Szene auf 116 Seiten: dem Supersport Side-by-Side Yamaha XZY 1000R, den 2016er Modellen von Arctic Cat, Tests der 2016er Yamaha Grizzly, der Can-Am Maverick Turbo, der Kymco Maxxer 450i 4×2 und der Access AMS 4.38. Zu den Highlights zählt auch der Abenteuer-Trip von Pierre Devaux mit CF Moto über die chinesische Seidenstraße.

ATV&QUAD Magazin 2015/09-10: Präsentationen, Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 34-37, Fahrbericht Yamaha Grizzly 700 Modell 2016: NeuauflageAlles neu, auch wenn’s auf den ersten Blick nicht so aussieht: Yamaha hat die große Grizzly 700 für 2016 rundum erneuert. Größerer Motor, verbessertes Fahrwerk, neue Kunststoffteile. Wir konnten uns in Norwegen von den Offroad-Qualitäten des großen Bären überzeugen. Außerdem hat Yamaha am 1. September 2015 das Side-by-Side YXZ 1000R präsentiert – als Supersportler mit über 120 PS starkem Dreizylinder-Triebwerk und maneller 5-Gang-Schaltung. ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 46-49, Test Access AMS 4.38 SX: Versaute KleineUnd Arctic Cat hat auf seiner Händlertagung in Orlando / Florida erste Modelle 2016 präsentiert – und angedeutet, dass weitere folgen werden.
Can-Am war der erste Side-X-Side-Hersteller, der sein Side-by-Side Topmodell Maverick mit einem turboaufgeladenen, 131 PS starken V-Motor in den Ring schickte. Wir waren mit dem bei Parthen Powers Sport aufgebauten Maverick X ds Turbo in Marisfeld auf der Piste. Und eine schöne Überraschung haben wir mit einem kleinen Enduro-Quad erlebt: Seine AMS 4.38 SX hat Access jüngst umfassend technisch renoviert. ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 14-15, Aktuell News & Trends; Yaze Dance and Artist: Quad-Kalender 2016 für die Kolibri KinderhilfeWir haben das neue Enduro-Sportquad mit mechanischem Schaltgetriebe zum Test durchs Gelände gescheucht und ein richtig versautes Früchtchen entdeckt.

Quad-Kalender 2016 für die Kolibri Kinderhilfe

Ann-Kathrin Oppel von Yaze Dance and Artist hat bei ihrem Quad-Kalender 2016 schöne Quads in Szene gesetzt. ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 52-53, Reise Mao Xian: Abenteuer SeidenstraßeBeim Verkauf kommt der Erlös einer Initiative für krebskranke Kinder zugute, und zwar der Kolibri Kinderhilfe in Berlin.

Abenteuer

Wenn wir uns über Traumstraßen unterhalten, denken wir nicht zuerst an China. Doch auch dort gibt es eine, zumindest aus der Sicht offroad-orientierter ATV- und Quad-Piloten: die Seidenstraße. Vor 6 Jahren richtete Ghislain Guiot zum ersten Mal einen Streifzug über die chinesische Seidenstraßen aus. Im April 2015 waren bei der Mao Xian mit CF Moto erstmals ATVs mit dabei – in ATV&QUAD Magazin 2015/09-10 berichtet Pierre Devaux

Tuning

ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 58-59, Tuning Exeet Banshee: Affront gegen die TodesgöttinAffront gegen die Todesgöttin: Über Vernunft haben wir bei einer Yamaha Banshee noch nie geredet. Was liegt da ferner als das zweitaktende Kult-Quad mit einem 4-Takt Vierzylinder-Triebwerk auszustatten und in ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 74-75, Szene Deutschland PLZ 5; AP Martin, Raptor Nicky: Ein Traum wird Wirklichkeiteinen alltagstauglichen Streetfighter zu verwandeln? Für Sebastian Jornitz war das eine spannende technische Herausforderung. Außerdem in der Rubrik ‚Tuning‘ in ATV&QUAD Magazin 2015/09-10 der Suzuki LTR PIMP ‚Hulk‘ von Jörg Ziegler: Mit einem spektakulären Umbau hat sich Jörg Ziegler einen Traum verwirklicht. Seine Suzuki LTR 450 Hulk ist nun nach vielen Stunden Arbeit endlich fertig. Einen Edel-PIMP auf Raptor-Basis präsentiert AP Martin mit seiner ‚Raptor Nicky‘: Im Jahr 2012 kam bei Nicky Seitel aus Lierschied eine umgebaute Raptor 700 ins Haus; bei AP Martin in Weisel befindet sich Raptor Nicki im Umbau.

Szene

ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 68-69, Szene Deutschland PLZ 3; Quadtreffen der Black Barrets 2015: Ruf der Black LadyBereits zum 9. Mal hatte der ATV & Quadclub BB Moorgrund um seine ‚Black Lady‘ an den Altenberger See gerufen: zum Quadtreffen der Black Barrets 2015 vom 27. bis 30. August. ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 80-81, Szene Deutschland PLZ 7; Offroad-Abenteuer Hottingen: Familienfest im Schlamm-ReichUnd vom 6. bis 9. August 2015 herrschten beim MSC Seelze Gemütlichkeit und familiäres Ambiente; rund 300 Besucher kamen zum 2. Treffen der Quadfreunde Hannover. 120 Quadfahrer lockten Parcours, Ausfahrten und Umbauten vom 14. bis 16. August beim bereits 19. Mal organisierten Jochum Quadtreffen 2015 nach Horbach. Beim Offroad-Abenteuer Hottingen hatte nach Jahren der Trockeheit in diesem Jahr Nieselregen für optimale Bedingungen gesorgt: Auf dem 7. Offroad Abenteuer Hottingen am 5. und 6. September 2015 konnten sich Sportquad-, ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Seite 98-99, Sport; GCC German Cross Country: Hochspannung bis ins FinaleATV- und Buggy-Piloten an der deutsch-schweizer Grenze so richtig austoben.

Sport

Ein vielseitiger, anspruchsvoller Kurs forderte beim 6. GCC Lauf 2015 in Schefflenz am 12. und 13. September sowohl MX- als auch Enduro-Erfahrung von den Piloten. Vor allem in den Profi-Klassen bleibt es bis zur Entscheidung im Finale spannend. Der Stand der Dinge in ATV&QUAD Magazin 2015/09-10.
.

ATV&QUAD Magazin 2015/09-10, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesein heißer Sommer liegt hinter uns, und es ist bereits abzusehen, dass es im anstehenden Herbst und Winter ebenso heiß zugehen wird, zumindest was die Neufahrzeug-Präsentationen der ATV-, Quad- und Side-by-Side-Hersteller betrifft. Im vergangenen Jahr noch ist Can-Am als erster Hersteller mit einem Turbo-Triebwerk in einem Side-by-Side angetreten (siehe unseren Test der Can-Am Maverick auf Seite 42), schon schickt Polaris einen noch stärkeren Turbo ins Rennen, und mitten ins Getümmel platzt die Nachricht, dass Yamaha ein SxS mit bärenstarkem Dreizylinder bringt (Seite 26) und dabei ein mechanisches Getriebe verwendet, welches ohne Riemen – der Schwachstelle bei starken Side-by-Sides – auskommt.

Einfache, handliche ATVs und Quads

Faszinierend, die Technik, gewiss. Doch um ehrlich zu sein: In meiner knapp bemessenen Freizeit schätze ich Fahrzeuge mindestens ebenso, zu deren Bedienung mir ein dreiwöchiger Intensivkurs erspart bleibt. Einfach draufsetzen und losfahren, so wie am Anfang der 2000er Jahre, als es bei uns los ging mit den Quads. So freue ich mich, wenn sich gerade die Top-Marken mit ihren aktuellen 570er ATV-Modellen wieder auf dieses Segment konzentrieren – und wenn ich mir die Zulassungszahlen so ansehe (siehe Seite 8 und 10), dann scheinen die Produzenten ja auch richtig Spaß zu haben in diesem Bereich.
Doch wo bleiben eigentlich die Quads, die wir damals so geliebt haben? Sport-Enduros vom Schlage einer Suzuki LT-Z 400: Ein leichter Einzylinder mit rund 40 PS, 200 Kilo Leergewicht und 5-Gang-Schaltung – das stand damals für freudenreiches Enduro-Wandern.
Auf unserer Suche nach einem solchen Fahrzeug sind wir fündig geworden: Access hat seiner AMS 4.38 SX aktuell einen Euro-4-Motor spendiert und bereitet das Sportquad bereits auf die 2016er EU-Vorschriften vor. Wir sind den Spaßmacher gefahren, siehe Seite 46, und haben dabei ein ziemlich versautes Früchtchen kennengelernt. Nichts anderes wünschen wir uns von einem kleinen Sportquad…

In diesem Sinne viel Freude bei der Lektüre und viel Spaß mit den neuen Fahrzeugen, die da auf uns zukommen.

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App  

.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2015/09-10

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Jan-August 2014 / 2015

Handel / Leute
Leserbrief: Tuningaufkleber
Arctic Cat: Übernahme: Arctic Cat kauft Motorfist
Polaris: Wünsch Dir was Wochen

Medien
Quad-Kalender für die Kolibri Kinderhilfe

Aktuell: News & Trends
24MX.de: High End Helm Full Carbon JustOne J12
Banner Batterien: AGM Professional Batterien & Ladegeräte
Carlisle: Side-by-Side Reifen ‚Trail Pro‘
Dr Pulley: ‚Eckige‘ Rollen zum Variomatik Tuning
Iron Baltic: Jets Marivent importiert Iron Baltic
Knaus Deseo: Camping Anhänger zum Quad Transport
Koso: Kompakter Mini Digital-Tacho EX-02
Ramsey: Zubehör für ATV Seilwinden
Sandberg: Freispruch: Bluetooth Stereo Headset
Schmitz & Heisler: Funkfernbedienung nach EU Norm
Touratech: iBracket Lenkerhalter für Smartphones
Trophy-Tec: Mobiler Internetzugang

Präsentation & Fahrberichte
Yamaha YXZ 1000R: Der neue Maßstab?
Arctic Cat Modelle 2016: Erster Katzenwurf
Yamaha Grizzly 700: Neuauflage

Tests
Kymco Maxxer 450i 4×2: Sportgerät
Test Can-Am Maverick Turbo: Dampfmaschine
Access AMS 4.38 SX: Versaute Kleine

Einsatz
Post: Briefzustellung mit dem Elektroquadr

Abenteuer
Mao Xian: Abenteuer Seidenstraße

Tuning
Exeet: Affront gegen die Todesgöttin
Suzuki LTR 450 PIMP ‚Hulk‘
AP Martin: Raptor Nicky
Lukas Lumetzberger: Edle Explorer Trasher 520

Szene: Deutschland
Quad King: ATVs und Quads im Erzgebirge
Quadfactory Beitler: Herbstevent in Hohenmölsen
RMX Racing: Florian Meier übergibt an Olaf Schaberg
Quadcenter Lehmann: Quads und Quadtouren in Leipzig
Quad und ATV Club Lüneburger Heide: 11. Rallye
Quadfreunde Hannover: 2. Treffen in Seelze
Quadtreffen der Black Barrets 2015: Ruf der Black Lady
Die-Raptoren-Community.de: Saisonabschluss 2015
Quadraider Emsland: 4. Quadtreffen im Baggerpark Emsland
Wupperquad: Quads auf dem Stadtfest Wermelskirchen
19. Jochum Treffen: Staub und Party
Quad Freunde Pfalz: Quadtreffen in Bechtolsheim
iG QUAD & ATV: Quad Hilfsaktion in Kirchheimbolanden
Markant KFZ-Service: Abverkaufsaktion
QuadRider.de: Four Wheels and One Heart
Adventure Steinbruch: Offroadevents in Künzelsau
Glückliche Kinderherzen: Benefiz Ausfahrten im Oktober 2015
Offroad-Abenteuer Hottingen: Familienfest im Schlamm-Reich
Ferdinand Fischer: Komplett mit Hausrat
Rogoll Motors: Frisch renoviert
Tom´s: 5. Can-Am Spyder-Treffen im Oberpfälzer Wald

Szene: Österreich
Auner: MX Kollektionen 2016
QuadATVShop.at: Stedele Quad Anhänger
Quadclub Neusiedl: 11. Quadtreffen im Süd-Burgenland

Szene: Schweiz
Motax.ch: SMC Testtage in Frankreich
Off Road Shop Metzler: Quads am Bodensee
Hostettler: MotoCross und Racing Markt
Hürbin: Brennholz-Aufbereitung

Rennsport
EM Endurance Masters: Vorentscheidungen in Neiden
Pont de Vaux: Yamaha neunmal unter den Top 10
GCC German Cross Country: Hochspannung bis ins Finale

Events & Erlebnis
Erlebniswelt Moselebauer: Quadtour auf 1.700 Meter Seehöhe
Paradies Quad: Quadtouren in Marokko
Quadomania 2015: 9. Großglockner Tour
Spyder Großglockner Challenge: Gipfel Stürmer
ROC Rennsteig Outdoor Center: Touren in Thüringen
Can-Am Adventure: Volltreffer in Fursten Forest
Can-Am Experience: Can-Am Tests beim OTA Globetrotter Rodeo
Euro ATV Quad Events: Einzige Quad-Messe

Termine & Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen

Katalog & Abo-Nachbestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2015/09-10 gibt´s für 4,20 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden > Quad-Händlern < . x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /