06.11.2008
Allgemein

BFQ: Die Leiden des Martin K.

Mit Freunden teilen auf    

Martin ‚Maddin‘ Kiefer: Er ist seit fast zwei Jahren Martin – Maddin – Kiefer im Rennsattel. Trotz grauer Schläfen und Trainingsunfall hat der Rennfahrer, der für den Freiburger Quadhändler Black Forest Quad (BFQ) Gas gibt, noch lange nicht genug. Im Gegenteil: Im Jahr 2009 hat er Größeres vor…

Martin ‚Maddin‘ Kiefer: vor seinem letzten Training 2008??? Maddin, die Saison 2008 ist beendet. Wie fällt Dein Resumé in Bezug auf die beiden Rennserien aus, Du hattest ja an der German Cross Country (GCC) und dem IGE-Cup teilgenommen?

Maddin: Bis zu 90 Quad- und ATV-Fahrer waren dieses Jahr bei den GCC-Läufen am Start. Da macht es riesig viel Spaß teilzunehmen. Zumal die GCC sehr gut organisiert ist. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, in der Endabrechnung unter den Top-10 platziert zu sein, was aber leider nicht geklappt hat.
Bei der IGE lag ich nach den ersten drei Rennen der Meisterschaft in Führung, konnte aber wegen beruflicher Termine nicht alle Rennen mitfahren und bin die Serie daher nicht bis zum Ende gefahren.

??? Du warst zu Beginn der Runde noch als berühmt berüchtigter ‚Pink Panther‘ mit Deiner Yamaha YFZ 450 unterwegs und hast dann auf die Can-Am DS 450 X umgesattelt. Ein Fahrzeugwechsel mitten in der Saison – hat sich das gelohnt?

Maddin: Schwer zu sagen. Technisch ist die DS 450 der YFZ 450 überlegen, dafür war ich mit der pinken Ypse bestens vertraut. Aber trotz allem Ehrgeiz war die Gelegenheit, auf die DS 450 X umzusteigen, verlockender als die Chance, unbedingt eine vordere Platzierung zu erreichen. Da die Abstimmung nun vollzogen ist, freue ich mich auf die Saison 2009 und hake 2008 als Erfahrungs- und Trainingsjahr ab.

Aua! Seit Maddins spektakulärem Trainings-Abgang sorgt ein Nagel in seiner Schulter vorübergehend für Halt??? Wenn die Can-Am DS 450 X so ein starkes Fahrzeug ist, warum sind dann noch verhältnismäßig wenig Fahrer damit unterwegs?

Maddin: Die DS 450 kam erst im Frühjahr raus und damit eigentlich etwas zu spät. Zu dem Zeitpunkt hatten alle Fahrer schon Ihre Fahrzeuge. Zudem ist Can-Am in der Enduro- und MX-Sparte in Deutschland noch nicht populär genug. Insgesamt ist Can-Am in erster Linie als Hersteller der leistungsstarken ATVs bekannt. Und nicht zuletzt mangelt bzw. mangelte es bislang an Sponsoring und der Betreuung vor Ort. Andere Hersteller wie Yamaha und KTM sind bei den Rennen präsent und locken Fahrer mit attraktiven Packages. Das wird in der neuen Saison mit dem neuen Sportfahrer-Paket von Can-Am sicher besser.
In den USA und in Australien ist Can-Am schon weiter. Dort hat man gute Fahrer vom Wechsel überzeugen können. Ausnahmefahrer wie John Natalie jr. (ehemals Honda), Jeremy Lawson oder Josh Frederick fahren sehr erfolgreich mit ihren DS 450.

Narbe: beeindruckendes Zeugnis einer unglücklichen Landung??? Die DS hat sogar Deinen Sturz in einem der letzten Trainings ohne Schaden überstanden. Was man von Dir leider nicht sagen kann. Wie kam es zu dem Unfall und wie geht es Deiner Schulter und Deiner Rippe?

Maddin: Ich habe mich nach einem Sprung ungünstig überschlagen und sozusagen mit der Schulter gebremst. Nach der ersten Operation läuft die Reha sehr gut, die gebrochene Rippe belastet nicht mehr.

??? Ab wann wirst Du wieder im Sattel sitzen?

Maddin: Nach der zweiten Operation, wenn die eingesetzte Platte wieder entfernt wird, werde ich wohl endgültig sehen, wann ich wieder fahren kann. Die Ärzte sind sehr zuversichtlich. Mein Ziel ist es, vor Weihnachten den ersten Testlauf zu absolvieren.

??? Die Quad-Rennszene in Deutschland ist noch ein recht intimer Zirkel an Begeisterten. Die GCC dürfte aber das Potenzial haben, mehr Interessierte zum Zuschauen anzulocken. Was fehlt Deiner Meinung nach noch zum ganz großen Durchbruch der Szene?

Maddin: Ich denke, mit der GCC hat der Durchbruch bereits begonnen. Eine stetige Zahl von 50 bis 80 Fahrern pro Rennen sowie die Teilnahme von Fahrern aus der Europa-Elite sprechen dafür, dass es im Jahr 2009 noch mehr Teilnehmer und Zuschauer geben wird.

??? Du bist auch 2009 wieder bei der GCC am Start?

Martin ‚Maddin‘ Kiefer: hofft, ab Weihnachten wieder fit für die Saison 2009 zu seinMaddin: Auf jeden Fall. Im Moment bin ich noch am Überlegen, bei der Schweizer Motocross-Meisterschaft mitzufahren. Wenn mich Black Forest Quad weiterhin unterstützt, stehen die Chancen nicht schlecht.

??? Das Black-Forest-Quad Racing-Team wird für das kommende Jahr sowohl im MX-Bereich als auch bei den ATVs um einige Fahrer erweitert. Wie stehen die Chancen, dass man einen Fahrer aus dem Team vermehrt auf den Siegerbildern zu sehen bekommt?

Maddin: Wie heißt es so schön?: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Einen Podiumsplatz zu ergattern, erfordert unter anderem sehr viel Training, Fahrzeugbeherrschung und auch etwas Glück. Ich werde natürlich alles versuchen, um wieder in die Pokalränge zu fahren.

??? Welche Ziele hast Du Dir konkret gesteckt?

Maddin: Bei der GCC soll es jetzt der Sprung in die Top-10 sein. Und bei der Schweizer MX-Meisterschaft ist ein Platz unter den Top-5 realistisch.

??? Maddin, wir danken für das Gespräch, wünschen Dir und Deiner Schulter gute Besserung und freuen uns schon auf Deine kommenden Einsätze im Jahr 2009.

Hier geht´s zu Maddins DS 450 X

Kontakt: Martin ‚Maddin‘ Kiefer