25.01.2016
Events

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Winter Sport

Mit Freunden teilen auf    

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Start im Bacher SkiDoo-CupDie BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg am 16./17. und am 24. Januar konnten planmäßig stattfinden, nachdem der erste Lauf der diesjährigen Alpen Challenge, der für den 9. Januar 2016 in Hirschbach Wertingen angesetzt war, den warmen Temperaturen zum Opfer gefallen ist und abgesagt werden musste. So startete der diesjährige Alpen Challenge Cup dank künstlicher Beschneiung und unermüdlichen Einsatz vieler freiwilliger Helfer in Neukirchen am Großvenediger mit einem traumhaften Schnee-Vergnügen, und auch der zweite Lauf in Mainburg geriet zur Parade-Veranstaltung.

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Perfekte Bedingungen

Die Auftaktveranstaltung bildete der BHV Speedhill Cup am Samstag, den 16. Januar 2016; am nächsten Tag folgten die BHV Alpen Challenge (für ATVs und Quads) und der Bacher Skidoo Cup.
Beim SpeedHill-Rennen musste eine Skipiste erklommen werden, dabei gab es Wertungsläufe für Motorräder, ATVs, Quads und Motorschlitten. Die Strecke führte durch Tore, wie man sie aus dem Skisport kennt; im Laufe des Rennens vereiste sie zunehmend und wurde somit immer schwieriger für die Fahrer, zumal es hier nicht nur auf Geschwindigkeit ankam, sondern auch fahrerisches Geschick gefrag war. Die Piloten zeigten stahlharte Nerven, alle Teilnehmer kamen oben an. Bei den ATVs siegte Johann Kok von den Quadfreunden Ingolstadt vor Reinhold Gump und Werner Schmid von den Quadhawks; in der Quad-Wertung setzte sich Kevin Modl (Gröpl Racing) durch, im folgen Andreas Unterweger (EC Obervellach) und Franz Haslmaier (Hasi Moto); das Motorschlitten-Rennen wurde unter den Mitgliedern des Bacher Racing Teams ausgetragen: Johannes Gritsch errang Platz 1, Jochen Brandstätter folgt auf Platz 2 und Elias Bacher auf BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: spannende Fights in der Quad-KlasseRang 3. Abgesehen von auf einigen Stürzen verlief der erste Tag unfallfrei, es gab keine Verletzungen, so dass die Siegerehrung in der Pinzgauer Kanne, dem Hauptsponsor dieser Veranstaltung, ausgelassen gefeiert werden konnte.

1. Lauf des BHV Alpen Challenge Cups in Neukirchen am Großvenediger

Einen Tag später – am Sonntag, den 17. Januar 2016 – fand der Auftakt zum Alpen Challenge Cup für ATVs, Quads und Motorschlitten fand in Neukirchen am Großvenediger statt. Aufgrund der zuvor ausgebliebenen Schneefälle musste die Tage vorher jede Schneeflocke zusammengetragen werden – eine enorme Herausforderung für die freiwilligen Helfer. Doch die hatten schließlich einen perfekten Rundkurs präpariert: Gleich nach dem Start warteten zwei luftige Sprünge, die den Zuschauern spektakuläre Bilder lieferten. BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: spannende Fights in der Quad-KlasseDurch eine Steilkurve und mehrere Wellen führte der Kurs zu einem Doppelsprung vor dem Ziel.
Die anfangs sehr gut zu fahrende Strecke wurde von Vorlauf zu Vorlauf zunehmend weicher und somit schwieriger zu fahren, wozu auch anhaltende Schneefälle beitrugen. Nach jeweils vier Vorläufen in den einzelnen Klassen standen die Final-Läufe an. In der ATV-Wertung siegte Johann Kok vor Phililp Thorhauer und Thomas Knauer; bei den Quads kletterte Igor Fabiani aufs Sieger-Podest, gefolgt von Sebastian Gundhardt und Hansi Brunner. In der Klasse der Motorschlitten verfehlte der Lokalmatador Elias Bacher seinen Titel als Vorjahressieger nur knapp, da er in den letzten Runden einen kleinen Abstecher abseits der Piste machte und vom Tiefschnee wieder zurück auf die Strecke finden musste. BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Bacher SkiDoo-Cup in Neukirchen am GroßvenedigerSo ging der Sieg an Josef Streinesberger, auf Platz 3 belegt Jens Ullmann.
Im Anschluss an die Finalläufe wurde noch der Champions-Lauf austragen, in dem die drei besten Quad-Piloten vier Runden lang gegen die drei besten ATV-Fahrer kämpften. Sieger wurde Igor Fabiani, Zweitplatzierter Philipp Thorhauer, und Platz drei belegt Johann Kok Johann.
Trotz der anhaltenden Schneeschauer über das gesamte Renn-Wochenende gelang die Auftakt-Veranstaltung des Alpen Challenge Cups in Neukirchen am Großvenediger, und abgesehen von einigen blauen Flecken verlief auch der Sonntag ohne Verletzungen.

2. Lauf des BHV Alpen Challenge Cups in Mainburg

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: spannende Fights in der Quad-KlasseBereits eine Woche später – am 24. Januar 2016 – folgte mit dem 2. Lauf des BHV Alpen Challenge Cups in Mainburg ein weiteres Spektakel, wenn auch ganz anderer Natur. Am Freitag vor der Veranstaltung war der Boden bei Temperaturen bis -16 Grad Celsius steinhart gefroren, womit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung schon mal gegeben waren, auch wenn am Samstag Regen einsetzte und sich auf der BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Bacher SkiDoo-Cup in Neukirchen am GroßvenedigerOberfläche stellenweise Schlamm bildete. Doch auch während der Veranstaltung am Sonntag kletterte das Thermometer, und so wurde es im Verlauf der Rennen zunehmend matschig – eine Herausforderung für die Piloten, die sich mit einer Piste arrangieren mussten, welche nur zum Teil mit Schnee bedeckt war und bei der glatte auf matschige Stellen mit Grip folgten. Immerhin: Unfälle gab es keine, und die in erfreulich hoher Zahl angereisten Zuschauer erlebten spannende Rennen.
BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Turbo-Power in der Side-by-Side WertungsklasseAls erste starteten die Kids, ihnen folgten die Jugendlichen, Quads, ATVs und Side-by-Sides. Je Klasse wurden vier Vorläufe á jeweils vier Runden und ein Finallauf gefahren. Die Kids und Jugendlichen fahren ohne rangmäßige Wertung und erhalten Pokale für ihre erfolgreiche Teilnahme, und so siegen bei den Kindern Theo Garthe und Tobias Ziegltrum, während sich bei den Jugendlichen Leon Keilhofer, Paul Maier, Stefan Reisinger und Alexander Zielger über Trophäen freuen dürfen. In der Quad-Wertung konnte sich Sebastian Gundhardt durchsetzen, ihm folgen Alexander Gastl und Johann Reisinger. BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Wertungsklassen für Kinder, Jugendliche, ATVs, Quads, Side-by-Sides und MotorschlittenDer Sieg in der ATV-Klasse geht an Reinhold Gump, ihm folgen Werner Schmid und Heiko Kallenbach. Aus dem Starterfeld der Side-by-Sides hat sich Werner Schmid von den Quadhawks am erfolgreichsten durchgekämpft, auf den Plätzen folgen Günther Voit und Reinhold Gump.
Auch in Mainburg gab´s einen Champions-Lauf, bei dem die drei besten Quad-Piloten gegen die BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg, Champions-Lauf der drei besten Quad-Piloten gegen die drei besten ATV-Fahrerdrei besten ATV-Fahrer antraten. Der Sieg ging an Werner Schmid, es folgen Reinhold Gump, Heiko Kallenbach, Johann Reisinger, Sebastian Gundhardt, und Alexander Gastl.
Insgesamt hat der 1. Motorradclub Mainburg mit der Organisation und Ausrichtung des 2. Laufs vom BHV Alpen Challenge Cup 2016 einmal wieder hervorragende Arbeit geleistet: Das Ganze hat tadellos funktioniert, und Günther Voit konnte dem Bürgermeister im Rahmen einer Taxifahrt im Side-by-Side eine perfekte Rennveranstaltung präsentieren. x

Kontakt: > BHV Events <

BHV Alpen Challenge Cup und Bacher SkiDoo Cup: Weitere Termine
  • 30.01.2016: 4. Lauf Alpen Challenge Cup und 2. Lauf Bacher SkiDoo Cup 2016 in Eberfing / D
  • 13.02.2016 bis 14.02.2016: 5. Lauf Alpen Challenge Cup und 3. Lauf Bacher SkiDoo Cup 2016 in Neukirchen am Großvenediger / A
  • 06.03.2016: Alpen Challenge Cup 2016 Speedwayrennen in Garmisch Partenkirchen / D
  • 23.04.2016 bis 24.04.2016: 5. Lauf Alpen Challenge Cup und 3. Lauf Bacher SkiDoo Cup 2016 in Neukirchen am Großvenediger / A

Ergebnisse

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, SpeedHill ATV

Platz Name Team
1 Johann Kok Quadfreunde Ingolstadt
2 Reinhold Gump Quadhawks
3 Werner Schmid Quadhawks

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, SpeedHill Quad

Platz Name Team
1 Kevin Modl Gröpl Racing
2 Andreas Unterweger EC Obervellach
3 Franz Haslmaier Hasi Moto

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, SpeedHill Motorschlitten

Platz Name Team
1 Johannes Gritsch Bacher Racing
2 Jochen Brandstätter Bacher Racing
3 Elias Bacher Bacher Racing

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, ATV-Wertung

Platz Name Team
1 Johann Kok Quadfreunde Ingolstadt
2 Phililp Thorhauer
3 Thomas Knauer

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Quad-Wertung

Platz Name Team
1 Igor Fabiani
2 Sebastian Gundhardt
3 Hansi Brunner

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Motorschlitten-Wertung

Platz Name Team
2 Elias Bacher Bacher Racing
3 Jens Ullmann Bacher Racing

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Quad Jugend

Platz Name Team
1 Adrian Härtl
1 Kilian Böhm

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Quad Kinder

Platz Name Team
1 Benjamin Musch
1 Adam Pazler
1 Phil Grünberg

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, ATV-Wertung

Platz Name Team
2 Werner Schmid Quadhawks
3 Heiko Kallenbach Trapp Racing
4 Christian Lippert AC Oberammergau
5 Johann Berger Trapp Racing

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Quad-Wertung

Platz Name Team
1 Sebastian Gundhardt Quadteam Oberland
2 Alexander Gastl Quadteam Oberland
3 Johann Reisinger Waidler Quad Racing
4 Patrick Reisinger Waidler Quad Racing
5 Hansi Brunner Quadteam Oberland

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Side-by-Side-Wertung

Platz Name Team
1 Werner Schmid Quadhawks
2 Günther Voit Quadracing Team Voit
3 Reinhold Gump Quadhawks
4 Markus Knaur Team Söchering

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Quad Jugend

Platz Name Team
1 Leon Keilhofer Waidler Quad Racing
1 Paul Maier
1 Stefan Reisinger Waidler Quad Racing
1 Alexander Zielger Quadracing Team Voit

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Quad Kids

Platz Name Team
1 Theo Garthe
1 Tobias Ziegltrum

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Champions-Lauf

Platz Name Team
1 Werner Schmid Quadhawks
2 Reinhold Gump Quadhawks
3 Heiko Kallenbach Trapp Racing
4 Johann Reisinger Waidler Quad Racing
5 Sebastian Gundhardt Quadteam Oberland
6 Alexander Gastl Quadteam Oberland


Schlagwörter: /