25.01.2016
Events

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Winter Sport

Mit Freunden teilen auf    

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Start im Bacher SkiDoo-CupDie BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg am 16./17. und am 24. Januar konnten planmäßig stattfinden, nachdem der erste Lauf der diesjährigen Alpen Challenge, der für den 9. Januar 2016 in Hirschbach Wertingen angesetzt war, den warmen Temperaturen zum Opfer gefallen ist und abgesagt werden musste. So startete der diesjährige Alpen Challenge Cup dank künstlicher Beschneiung und unermüdlichen Einsatz vieler freiwilliger Helfer in Neukirchen am Großvenediger mit einem traumhaften Schnee-Vergnügen, und auch der zweite Lauf in Mainburg geriet zur Parade-Veranstaltung.

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Perfekte Bedingungen

Die Auftaktveranstaltung bildete der BHV Speedhill Cup am Samstag, den 16. Januar 2016; am nächsten Tag folgten die BHV Alpen Challenge (für ATVs und Quads) und der Bacher Skidoo Cup.
Beim SpeedHill-Rennen musste eine Skipiste erklommen werden, dabei gab es Wertungsläufe für Motorräder, ATVs, Quads und Motorschlitten. Die Strecke führte durch Tore, wie man sie aus dem Skisport kennt; im Laufe des Rennens vereiste sie zunehmend und wurde somit immer schwieriger für die Fahrer, zumal es hier nicht nur auf Geschwindigkeit ankam, sondern auch fahrerisches Geschick gefrag war. Die Piloten zeigten stahlharte Nerven, alle Teilnehmer kamen oben an. Bei den ATVs siegte Johann Kok von den Quadfreunden Ingolstadt vor Reinhold Gump und Werner Schmid von den Quadhawks; in der Quad-Wertung setzte sich Kevin Modl (Gröpl Racing) durch, im folgen Andreas Unterweger (EC Obervellach) und Franz Haslmaier (Hasi Moto); das Motorschlitten-Rennen wurde unter den Mitgliedern des Bacher Racing Teams ausgetragen: Johannes Gritsch errang Platz 1, Jochen Brandstätter folgt auf Platz 2 und Elias Bacher auf BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: spannende Fights in der Quad-KlasseRang 3. Abgesehen von auf einigen Stürzen verlief der erste Tag unfallfrei, es gab keine Verletzungen, so dass die Siegerehrung in der Pinzgauer Kanne, dem Hauptsponsor dieser Veranstaltung, ausgelassen gefeiert werden konnte.

1. Lauf des BHV Alpen Challenge Cups in Neukirchen am Großvenediger

Einen Tag später – am Sonntag, den 17. Januar 2016 – fand der Auftakt zum Alpen Challenge Cup für ATVs, Quads und Motorschlitten fand in Neukirchen am Großvenediger statt. Aufgrund der zuvor ausgebliebenen Schneefälle musste die Tage vorher jede Schneeflocke zusammengetragen werden – eine enorme Herausforderung für die freiwilligen Helfer. Doch die hatten schließlich einen perfekten Rundkurs präpariert: Gleich nach dem Start warteten zwei luftige Sprünge, die den Zuschauern spektakuläre Bilder lieferten. BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: spannende Fights in der Quad-KlasseDurch eine Steilkurve und mehrere Wellen führte der Kurs zu einem Doppelsprung vor dem Ziel.
Die anfangs sehr gut zu fahrende Strecke wurde von Vorlauf zu Vorlauf zunehmend weicher und somit schwieriger zu fahren, wozu auch anhaltende Schneefälle beitrugen. Nach jeweils vier Vorläufen in den einzelnen Klassen standen die Final-Läufe an. In der ATV-Wertung siegte Johann Kok vor Phililp Thorhauer und Thomas Knauer; bei den Quads kletterte Igor Fabiani aufs Sieger-Podest, gefolgt von Sebastian Gundhardt und Hansi Brunner. In der Klasse der Motorschlitten verfehlte der Lokalmatador Elias Bacher seinen Titel als Vorjahressieger nur knapp, da er in den letzten Runden einen kleinen Abstecher abseits der Piste machte und vom Tiefschnee wieder zurück auf die Strecke finden musste. BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Bacher SkiDoo-Cup in Neukirchen am GroßvenedigerSo ging der Sieg an Josef Streinesberger, auf Platz 3 belegt Jens Ullmann.
Im Anschluss an die Finalläufe wurde noch der Champions-Lauf austragen, in dem die drei besten Quad-Piloten vier Runden lang gegen die drei besten ATV-Fahrer kämpften. Sieger wurde Igor Fabiani, Zweitplatzierter Philipp Thorhauer, und Platz drei belegt Johann Kok Johann.
Trotz der anhaltenden Schneeschauer über das gesamte Renn-Wochenende gelang die Auftakt-Veranstaltung des Alpen Challenge Cups in Neukirchen am Großvenediger, und abgesehen von einigen blauen Flecken verlief auch der Sonntag ohne Verletzungen.

2. Lauf des BHV Alpen Challenge Cups in Mainburg

BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: spannende Fights in der Quad-KlasseBereits eine Woche später – am 24. Januar 2016 – folgte mit dem 2. Lauf des BHV Alpen Challenge Cups in Mainburg ein weiteres Spektakel, wenn auch ganz anderer Natur. Am Freitag vor der Veranstaltung war der Boden bei Temperaturen bis -16 Grad Celsius steinhart gefroren, womit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung schon mal gegeben waren, auch wenn am Samstag Regen einsetzte und sich auf der BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Bacher SkiDoo-Cup in Neukirchen am GroßvenedigerOberfläche stellenweise Schlamm bildete. Doch auch während der Veranstaltung am Sonntag kletterte das Thermometer, und so wurde es im Verlauf der Rennen zunehmend matschig – eine Herausforderung für die Piloten, die sich mit einer Piste arrangieren mussten, welche nur zum Teil mit Schnee bedeckt war und bei der glatte auf matschige Stellen mit Grip folgten. Immerhin: Unfälle gab es keine, und die in erfreulich hoher Zahl angereisten Zuschauer erlebten spannende Rennen.
BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Turbo-Power in der Side-by-Side WertungsklasseAls erste starteten die Kids, ihnen folgten die Jugendlichen, Quads, ATVs und Side-by-Sides. Je Klasse wurden vier Vorläufe á jeweils vier Runden und ein Finallauf gefahren. Die Kids und Jugendlichen fahren ohne rangmäßige Wertung und erhalten Pokale für ihre erfolgreiche Teilnahme, und so siegen bei den Kindern Theo Garthe und Tobias Ziegltrum, während sich bei den Jugendlichen Leon Keilhofer, Paul Maier, Stefan Reisinger und Alexander Zielger über Trophäen freuen dürfen. In der Quad-Wertung konnte sich Sebastian Gundhardt durchsetzen, ihm folgen Alexander Gastl und Johann Reisinger. BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg: Wertungsklassen für Kinder, Jugendliche, ATVs, Quads, Side-by-Sides und MotorschlittenDer Sieg in der ATV-Klasse geht an Reinhold Gump, ihm folgen Werner Schmid und Heiko Kallenbach. Aus dem Starterfeld der Side-by-Sides hat sich Werner Schmid von den Quadhawks am erfolgreichsten durchgekämpft, auf den Plätzen folgen Günther Voit und Reinhold Gump.
Auch in Mainburg gab´s einen Champions-Lauf, bei dem die drei besten Quad-Piloten gegen die BHV 2016 Läufe in Neukirchen und Mainburg, Champions-Lauf der drei besten Quad-Piloten gegen die drei besten ATV-Fahrerdrei besten ATV-Fahrer antraten. Der Sieg ging an Werner Schmid, es folgen Reinhold Gump, Heiko Kallenbach, Johann Reisinger, Sebastian Gundhardt, und Alexander Gastl.
Insgesamt hat der 1. Motorradclub Mainburg mit der Organisation und Ausrichtung des 2. Laufs vom BHV Alpen Challenge Cup 2016 einmal wieder hervorragende Arbeit geleistet: Das Ganze hat tadellos funktioniert, und Günther Voit konnte dem Bürgermeister im Rahmen einer Taxifahrt im Side-by-Side eine perfekte Rennveranstaltung präsentieren. x

Kontakt: > BHV Events <

BHV Alpen Challenge Cup und Bacher SkiDoo Cup: Weitere Termine
  • 30.01.2016: 4. Lauf Alpen Challenge Cup und 2. Lauf Bacher SkiDoo Cup 2016 in Eberfing / D
  • 13.02.2016 bis 14.02.2016: 5. Lauf Alpen Challenge Cup und 3. Lauf Bacher SkiDoo Cup 2016 in Neukirchen am Großvenediger / A
  • 06.03.2016: Alpen Challenge Cup 2016 Speedwayrennen in Garmisch Partenkirchen / D
  • 23.04.2016 bis 24.04.2016: 5. Lauf Alpen Challenge Cup und 3. Lauf Bacher SkiDoo Cup 2016 in Neukirchen am Großvenediger / A

Ergebnisse

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, SpeedHill ATV

PlatzNameTeam
1Johann KokQuadfreunde Ingolstadt
2Reinhold GumpQuadhawks
3Werner SchmidQuadhawks

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, SpeedHill Quad

PlatzNameTeam
1Kevin ModlGröpl Racing
2Andreas UnterwegerEC Obervellach
3Franz HaslmaierHasi Moto

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, SpeedHill Motorschlitten

PlatzNameTeam
1Johannes GritschBacher Racing
2Jochen BrandstätterBacher Racing
3Elias BacherBacher Racing

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, ATV-Wertung

PlatzNameTeam
1Johann KokQuadfreunde Ingolstadt
2Phililp Thorhauer
3Thomas Knauer

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Quad-Wertung

PlatzNameTeam
1Igor Fabiani
2Sebastian Gundhardt
3Hansi Brunner

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Motorschlitten-Wertung

PlatzNameTeam
2Elias BacherBacher Racing
3Jens UllmannBacher Racing

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Quad Jugend

PlatzNameTeam
1Adrian Härtl
1Kilian Böhm

BHV Alpen Challenge, 1. Lauf in Neukirchen, Quad Kinder

PlatzNameTeam
1Benjamin Musch
1Adam Pazler
1Phil Grünberg

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, ATV-Wertung

PlatzNameTeam
2Werner SchmidQuadhawks
3Heiko KallenbachTrapp Racing
4Christian LippertAC Oberammergau
5Johann BergerTrapp Racing

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Quad-Wertung

PlatzNameTeam
1Sebastian GundhardtQuadteam Oberland
2Alexander GastlQuadteam Oberland
3Johann ReisingerWaidler Quad Racing
4Patrick ReisingerWaidler Quad Racing
5Hansi BrunnerQuadteam Oberland

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Side-by-Side-Wertung

PlatzNameTeam
1Werner SchmidQuadhawks
2Günther VoitQuadracing Team Voit
3Reinhold GumpQuadhawks
4Markus KnaurTeam Söchering

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Quad Jugend

PlatzNameTeam
1Leon KeilhoferWaidler Quad Racing
1Paul Maier
1Stefan ReisingerWaidler Quad Racing
1Alexander ZielgerQuadracing Team Voit

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Quad Kids

PlatzNameTeam
1Theo Garthe
1Tobias Ziegltrum

BHV Alpen Challenge, 2. Lauf in Mainburg, Champions-Lauf

PlatzNameTeam
1Werner SchmidQuadhawks
2Reinhold GumpQuadhawks
3Heiko KallenbachTrapp Racing
4Johann ReisingerWaidler Quad Racing
5Sebastian GundhardtQuadteam Oberland
6Alexander GastlQuadteam Oberland


Schlagwörter: /