04.04.2017
Events

bike-austria 2017: Tolle Show in Tulln

Mit Freunden teilen auf    

Die bike-austria 2017 hat alle Erwartungen gesprengt Vom 3. bis 5. Februar pilgerten nicht weniger als 47.543 Besucher auf das Messegelände in Tulln – ein neuer Rekord, zumal in diesem Jahr den ATVs, Quads und Side-by-Sides zum ersten Mal eine ganze Halle zur Verfügung stand. Und das mit Erfolg: Die Vertragshändler von Arctic Cat, Can-Am, Polaris und Yamaha, die dort ihr Krabbelzeug präsentierten, freuten sich über ein tolles Interesse.

bike-austria 2017: eigene Halle für ATVs, Quads und Side-by-Sides

Insgesamt präsentierten 160 Firmen rund 340 Marken aus Asien, Europa und den USA. Das Angebotsspektrum der bike-austria 2017 reichte von Motorrädern, Rollern, E-Bikes, Verbrennungs- und Elektroantrieben sowie Anhängern bis hin zu Bekleidung, bike-austria 2017: Auch ATV&QUAD war mit dabeiTeilen und Zubehör für motorisierte Zwei-, Drei- und Vierräder. Wolfgang Strasser, der Geschäftsführer der Messe Tulln, hat allen Anlass zur Freude: „47.543 Besucher, und damit ein weiterer Rekord, sprechen für sich: die bike-austria 2017 hat sogar unsere Erwartungen übertroffen und sorgt für einen optimistischen Saisonstart für die gesamte Branche.“
Neu war auch der Termin: Nachdem die bike-austria bisher stets Mitte April stattgefunden hat, wurde der Termin in Jahr 2017 bereits am ersten Februar-Wochenende angesetzt – offenbar eine kluge Entscheidung.

Händler-Meinung: Großes Interesse am Krabbelzeug

bike-austria 2017: mit den namhaften Marken der ATV- und QuadszeneZugegeben, es war schon ein bisschen mutig, den ATVs, Quads und Side-by-Sides auf Österreichs größter Motorradmesse eine ganze Halle einzuräumen. Doch das Konzept ging auf: ATV-Piloten und -Anwender fühlten sich angesprochen und besuchten die Vertragshändler von Arctic Cat, Can-Am, Polaris und Yamaha, welche die 2017er Modelle ihrer Lieferanten in Tulln präsentierten, und auch die Biker zeigten Interesse am Krabbelzeug. „Ich bin erstaunt über die Qualität der Fachgespräche, die ich in Tulln geführt habe“, freut sich Gerhard Horn von Allrad Horn, seines Zeichens Can-Am-Vertragshändler in Judenburg. „Im Fokus standen neben den ATVs auch die Side-by-Sides, hier insbesondere der brandneue Maverick X3, sowie die dreirädrige Spyder-Baureihe, die als Tourer für den Einsatz auf der Straße den meisten Bikern in Tulln freilich am nächsten stand.“
bike-austria 2017: großes Interesse am Krabbelzeug auch bei den Zweirad-PilotenDie Chance, sich auf Österreichs größter Motorradmesse zu präsentieren, hatte auch Peter Winkelmayer vom Arctic-Cat-Händler MotoBike Winkelmayer aus Bad Vöslau genutzt. „Die neuen Alterra-Modelle sind hier sehr gut angekommen“, berichtet Peter, der in Tulln auch die geführten ATV-Touren präsentierte, die das Team um ihn und Senior-Chef Gerhard Rösner für die kommende Saison geplant hat. „Auf der nächsten bike-austria sollten wir unbedingt auch unsere Marke TGB zeigen“, sagt Peter.
Für Yamaha hielt das Team um Martin Tauber von MotorFun B30 aus Heidenreichstein die Fahnen hoch, und das nicht allein mit den Fahrzeugen: Neben den Sportquads der bike-austria 2017: Kinderquad-ParcoursRaptor- und YZF-Baureihen, dem Supersport Side-by-Side YXZ 1000R und der Grizzly-Bären-Familie stand Utility-Zubehör im Mittelpunkt. „Vom Schneeschild über den Kehrbesen bis hin zum Holzrückewagen eröffnet das Zubehör unseren Fahrzeugen völlig neue Anwendungs-Bereiche, die ATVs und Side-by-Sides einzigartig machen“, schwärmt Martin, der damit auf der bike-austria 2017 in Tulln bei den Besuchern auf großes Interesse gestoßen ist.
Mit dabei war auch das Watzinger-Team um David Watzinger und Jürgen Gröpl mit seiner Marke Polaris, bei der vor allem die die Mittelklasse-ATVs vom Typ Sportsman 570 im Fokus standen. „Mit einem so starken Interesse hatten wir kaum gerechnet“, sagt David.
Ebenfalls auf der bike-austria 2017, allerdings nicht in der ATV-Halle, war auch CF-Moto-Importeur KSR mit den CForce-Modellen präsent; auf der nächsten bike-austria kann er diese freilich bei Watzinger ausstellen, der schließlich auch CF-Moto-Vertragshändler ist.

Quad-Szene: Clubs

Aktiv zeigte sich in Tulln auch die Quad-Szene. Mit Quadpower präsentierte sich auf der bike-austria 2017 ein jüngst gegründeter Club, der für die kommende Saison mit einer Sardinien-Tour bereits ein tolles Programm geplant hat und sich über weitere Mitglieder freut. Klar auch, dass in Tulln die On/Off-Wheelers mit dabei waren.

Bekleidung: QuadATVShop.at

Bike AustriaDie Bekleidung der Marke Wulfsport zeigte Kurt Wipplinger vom QuadATVShop.at in der Quad-Halle, wobei der Schwerpunkt hier auf Kinder-Bekleidung lag. Und die erwies sich als der Renner. „Neben dem Angebot an sich waren die Leute begeistert vom Preis-Leistungs-Verhältnis“, berichtet Kurt, der seine Marke auf der nächsten bike-austria wohl auf einem größeren Stand vorstellen wird.

Die nächste bike-austria: Termin

Die nächste bike-austria wird voraussichtlich Anfang 2019 stattfinden, ein genauer Termin steht noch nicht fest. chk

Kontakt: > Bike Austria <

Schlagwörter: / /