20.09.2017
Events

Bildungsreise: Quad-Forums-Treffen 2017

Mit Freunden teilen auf    

Das Quad Net( t ) Forum hat erneut zugeschlagen: Nachdem im Jahr 2016 das Treffen von Jürgen Israel in Kassel organisiert worden war, hatte nun das Orga-Team bestehend aus Jana Gasse und Patrick Funk nach Erfurt eingeladen: Vom 7. bis 11. September hatte das Quad-Forums-Treffen 2017 stattgefunden.

Quad-Forums-Treffen 2017: Wissen sammeln

Quad-Forums-Treffen 2017: Ausblick vom PetersbergDer Event stand unter dem Motto ‚eine Bildungsreise durch die Thüringer Kultur‚, und dazu hatten sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Bereits am Anreise-Tag, nachdem alle Teilnehmer versammelt waren, machte man sich Quad-Forums-Treffen 2017: tolle Streckenführungzu einer Exkursion nach Erfurt auf. Es wurde durch die Altstadt gefahren und auf dem Petersberg Halt gemacht. „Von hier hat man einen fantastischen Blick auf Erfurt“, sagt Jürgen Israel, der mit dabei war. Für den 2. Tag vom Quad-Forums-Treffen 2017 standen die Wartburg, der Trusetaler Wasserfall und das Bratwurstmuseum auf dem Programm. Die Thüringer Landpartie passt immer – zur Verkostung gab´s Thüringer Rostbrätl und Rostbratwurst mit zahlreichen Beilagen, im Bratwurstmuseum galt es bei einer Führung viel Wissenswertes zu erfahren.

Quadfreier Tag: Per pedes

Am Tag 3. blieben die Quads in der Tiefgarage stehen. Nach einem gemeinsamen Quad-Forums-Treffen 2017: gute Gastronomie und interessante Plätze zum ErkundenFrühstück ging es per PKWs nach Erfurt, um die Landeshauptstadt zu erkunden: sehr schön mit einer Stadtrundfahrt in der Straßenbahn. Zu Fuß schlenderte man weiter: Krämerbrücke, Erfurter Dom, Fischmarkt, Dom Platz, Wenigemarkt lauteten einige der Stationen. An den Domstufen entstand das erste Gruppenbild, und das Eiscafe  San Remo musste natürlich auch besucht werden.

Ausfahrt: Kyffhäuser Rennstrecke

Der Sonntag entpuppte sich als sonniger Tag. Nach einem gemeinsamen Frühstück Quad-Forums-Treffen 2017: Stadtrundfahrt mit der Starßenbahnfuhr die Truppe zur Barbarossahöhle, die mit Führung erkundet wurde. Ein weiteres Highlight des Tages war das Kyffhäuserdenkmal Kaiser Barbarossa. Im Anschluss konnte man es schließlich auf der Kyffhäuser Rennstrecke auf einer Länge von 3,8 km und 36 Kurven ordentlich krachen lassen. Auch kulinarisch wurde einiges geboten, die Auswahl der Abend-Lokale war einzigartig. Wie schon in den Jahren zuvor war die Kameradschaft vorbildlich: Da zwei Fahrzeuge leider Probleme bereiteten, mussten die mit einem Hänger abtransportiert werden.

Fazit & Ausblick

Quad-Forums-Treffen 2017: Gruppenbild auf den Domstufen„Toll ausgesuchte Strecken, viele Sehenswürdigkeiten, tolle Gastronomie und Teilnehmer, mit denen ein solches Treffen einfach Spaß macht – es gibt wahrlich schlechtere Arten ein verlängertes Wochenende zu verbringen“, versichert Jürgen.„Daumen hoch für die beide Organisatoren, es hätte nicht besser laufen können.“ Für das Jahr 2018 ist ein Treffen im Harz geplant. Jürgen Israel

Kontakt: > Cectekforum <

Schlagwörter: / /