04.03.2015
Rennsport

Boxberg: 1. Endurance Masters Lauf 2015

Mit Freunden teilen auf    

Der 1. Endurance Masters Lauf 2015 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Ruhe vor dem Sturmwurde am vergangenen Samstag, den 28. Februar 2015, in Boxberg beim MC Jämlitz ausgetragen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich knapp 100 ATV- und Quad-Piloten auf dem MX-Parcours in der Oberlausitz und haben um die ersten Meisterschaftspunkte der 2015er Saison gekämpft. Dabei wurde die Iron-Man-Klassen der Endurance Masters für das Jahr 2015 vom DMV geadelt: Die Rennen sind seit diesem Jahr als Deutsche DMV-Meisterschaft ausgeschrieben und finden europaweite Beachtung.

1. Endurance Masters Lauf 2015: Kampf um Deutschen Meister Titel

Vom Niederrhein über Polen, Tschechien, Österreich, Slowenien und natürlich aus Deutschland 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Andreas ‚Rosi‘ Rosenlöcherrückten am letzten Februar-Wochenende die Racing-Teams zur Saisoneröffnung in der Oberlausitz, um unter den markanten Kühltürmen des nahegelegenen Kohlekraftwerks auf dem Gelände des MC Jämlitz um Punkte, Pokale und Ehre zu streiten. „Es war deutlich härter als ich es erwartet habe”, berichtet André Nowoisky, nachdem er sich in der Iron-Man-Klasse der Quadfahrer durchgesetzt hatte. Bei der Endurance Masters geht’s in den Top-Klassen traditionell über 3 Stunden. „Zweimal 1,5 Stunden sind auch 3 Stunden”, erklärt Hans-Georg v.der Marwitz als Organisator den überarbeiteten Modus. Jetzt kann man zweimal am Wochenende auf Punktejagd zu gehen.. „Die Pause zwischen den beiden Heats macht Dich fertig”, berichtet Seriensieger Michael Grimm, der nach dem Rückzug von Kawasaki nun auf einer Can-Am Renegade 1000 bei den ATVs um den Titel kämpft.

Iron-Man ATV

Beim 1. Endurance Masters Lauf 2015 in Boxberg ist Andreas ‚Rosi‘ Rosenlöcher zur Titelverteidigung 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Michael Grimmin der Iron-Man ATV-Klasse angetreten. Der Kampf ums Treppchen sollte jedoch härter werden als von Rosi geplant. Jürgen Gröpl und Damian Kukovica zeigten schon nach wenigen Runden ihre Ambitionen und führten das ATV-Feld an. Die Technik spielte dem Österreicher allerdings erst mal einen Streich: Mit defektem Vorderachsgetriebe parkte ‚Jay‘ Gröpl seine neue Scrambler bereits nach fünf Runden. Rosi ergriff die Flucht nach vorne und holte sich den Sieg im 1. Heat vor Gröpls Temkollegen, dem Slowenen Damian Kukovica, der auf Jürgens letztjährigem Renngerät unauffällig auf Rang 2 die Siegerflagge sah.
Michael Grimm erstritt sich nach dem Klassenwechsel das erste Podium. Der Suhler kam auf der Can-Am als Dritter ins Ziel. 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Damian Kukovica vor Michael Grimm„Ich habe wegen des langen Winters nur wenig trainiert”, beschreibt der Iron-Man seine Leistung. „Hoffentlich bleibt der Schnee in Thüringen noch lange liegen”, frozelt die Konkurrenz. „Der Micha ist schon demnächst wieder ganz vorne dabei.”
In der Pause zwischen den beiden Heats erlebte Jay Gröpl die Solidarität der Endurance-Masters-Gemeinde: Das konkurrierende MMX-Team half dem schnellen Österreicher bis zum Re-Start wieder auf die Sprünge. In zweiten Lauf übernahm Jay denn auch mit Wut im Bauch sofort die Führung. Nach einem Kontrollbesuch an der Box musste er die Konkurrenten erstmal ziehen lassen, kämpfte sich allerdings sehenswert wieder auf Rang zwei zurück. Teamkollege Damjan ging souverän die Führung. „Ich musste mich erst an das neue Fahrzeug gewöhnen”, entschuldigt der Slowene seine Leistung im ersten Lauf, konnte sich allerdings nach dem Saisonstart als erster Meisterschaftsleader feiern lassen.

Iron-Man-Quad

Nachdem die Kawasaki-Manschaft von Kai Weber in diesem Jahr nicht mehr im Sport antritt, witterte 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Michael Hollanddie Konkurrenz Morgenluft. „Es ist Zeit für einen Wechsel”, meint André Nowoisky, der mit zwei sauberen Laufsiegen klar die Tabellen-Spitze übernimmt. „Die Piste in Boxberg war vor allem im 2. Lauf wirklich selektiv”, berichtet der Yamaha-Fahrer. „In der letzten halben Stunde war ich platt.” Indiz für die Verschärfung der Streckenverhältnisse ist der Vergleich der Anzahl gefahrener Runden: Während André im ersten Umlauf 17 Runden schaffte, reduzierte sich diese Zahl im 2. Durchgang auf 15.
Hinter Nowoisky entwickelte sich ein harter Fight zwischen Marko Dörfer, dem amtierenden Meister Marko Ketteritzsch und Michael Holland. Michael verlor im ersten Run eine Menge Punkte, als die Benzinpumpe seiner Kawasaki nach 11 Runden den Dienst verweigerte. Im zweiten Heat lief der Kawasaki-Pilot als Zweiter ein.
Mit die weiteste Anreise verzeichneten Quad-Urgestein Norbert Schatten und sein Sohn Steffen. 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Norbert SchattenMan überlege, die komplette Serie zu fahren, planen die Rheinländer. „Die Pause zwischen den Läufen ist heftig”, resümiert Norbert, der übrigens in diesem Jahr mit seiner 450er Yamaha zum 9. Mal beim großen Enduro in Le Touquet am Start war.

Iron-Man Light

Rein zahlenmäßig waren beim 1. Endurance Masters Lauf 2015 in Boxberg wieder einmal die Light-Klassen am stärksten besetzt. „90 Minuten reichen zum Saisonstart”, meint Sandy Schulz, der den EM-Lauf in Boxberg als Training nutzte. Die Karten schienen bei den Quadfahrern verteilt, doch niemand hatte den Polen Damian Rajczyk auf dem Schirm. Damian demonstrierte in der Sandwüste des Boxberger Motorsportzentrums echte Klasse: Mit zwei Runden Vorsprung auf Sandy Schulze wurde der Quad-Profi als Sieger abgewunken. „Alle Achtung!“, gratuliert Marius Kernchen, Dritter in der Light-Wertung. „Als mich Damian überrundet hat, habe ich gemeint ich stehe.”
Bei den ATVs gibt’s in diesem Jahr eine Neuerung: Die Einzylinder-Allradler stehen normalerweise gegen die großen Zweizylinder auf verlorenem Posten und bekommen deshalb 2015 ihre eigene Wertung. Stephan Döbler holte sich auf einer Grizzly den Sieg vor Anna Eichner auf einer Cectek Gladiator 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Podium Iron-Man-ATVund Suzuki-Treiber Mathias Wagner. Die Zweizylinder-Wertung holte sich Alexander Sorge vor Michael Horn und Michael Thomas.

Youngster und Kids

Endurance Masters wertet 2015 die Kids- und Youngster-Klassen auf: Bei den 6- bis 9-Jährigen 1. Endurance Masters Lauf 2015 am 28. Februar in Boxberg: Podium Iron-Man-Quadgibt’s zum Rennlauf ein zusätzliches Training. Die Youngster gehen zwei Mal jeweils 30 Minuten auf die Strecke. Die Grippe-Welle, die aktuell in Deutschland grassiert, dezimierte allerdings die Kids-Klasse. Neo Meier holte sich auf der Apex die Maximalpunktzahl, bei den Viertaktern hatte Lenox Quellmalz die Nase vorn.
17 Youngster gingen beim 1. Endurance Masters Lauf 2015 in Boxberg zum ersten Schlagabtausch der Saison auf die Strecke. In der kleinen Youngster-Klasse holte sich der Vorjahres-Meister Platz 1 vor Kilian Enax und Paul Bebert; in der großen Youngster-Klasse konnte sich Philipp Beck in der Addition der beiden Runs vor Max Loose und Kevin Klimper durchsetzen.

Endurance Masters: Weitere Termine
  • 28.03.2015: 2. Lauf in Jänschwalde
  • 18.04.2015: 3. Lauf in Groß Glienicke
  • 13.06.2015: 4. Lauf in Kemmlitz
  • 05.09.2015: 5. Lauf in Steinitz
  • 19.09.2015: 6. Lauf in Torgau Neiden
  • 10.10.2015: 7. Lauf / Finale in Lübbenau
Endurance Masters 2015: Nächster Lauf in Jänschwalde

In knapp vier Wochen geht’s bei Endurance Masters weiter: Der Traditionslauf in den Kieferwäldern von Jänschwalde ist in diesem Jahr mit dem großen Side-by-Side- und Buggy-Treffen kombiniert. EM Endurance Masters DMVSamstags finden die Läufe zur DMV Endurance Masters statt, am Sonntag ist das Gelände auch für die Buggys als Spielwiese freigegeben. vdm / Videos: Benjamin Kramer

Kontakt: > Kamerafliegt.de <
Kontakt: > EM Endurance Masters <