15.08.2013
Events

Bürgi & Wepfer: Yamaha Tour 2013

Mit Freunden teilen auf    

Die Ostschweizer Yamaha-Händler gehen mit ihren Quad- und ATV-Kunden jedes Jahr auf einen Tour durch die Ostschweiz. „Wenn jemand Lust hat mitzukommen, kann er sich bei mir melden“, sagt Bruno Arnold, Werkstattleiter bei Bürgi in Herrliberg bei Zürich, der die diejährige Yamaha Tour gemeinsam mit seinem Händler-Kollegen Wepfer organisiert. Gestartet wird am Samstag, den 17. August 2013, um 8:30 Uhr bei Bürgin in Herrliberg, Kosten je Teilnehmer sind 50 SFr (inklusive Mittagessen).

Yamaha Tour 2013: Powered by Hostettler, organized by Bürgi & Wepfer

Yamaha Tour 2013: Start am 17. August 2013Teilnehmen können alle Yamaha-Piloten mit ihrem eigenen Yamaha-ATV oder -Quad. Bereits im vergangenen Jahr 2012 hatte Yamaha-Importeur Hostettler eine Yamaha Tour durch die Ostschweiz organisiert, diese fand am 18. August 2012 statt. Schließlich importiert die in Sursee ansässige Firma nicht nur Motorräder in die Schweiz, sondern auch die ATVs und Quads von Yamaha. Im vergangenen Jahr startete die Tour in Gisikon in der Nähe von Luzern, an vorderster Front Dario Herzog, der für Quads verantwortliche Mann bei Hostettler.

Tolle Routenwahl

Ab Gisikon zeichneten die Yamaha-Händler Franz Rickenbach (Ebikon / LU) und Toni Burch (Sarnen) für den weiteren Verlauf verantwortlich, und die beiden hatten großartige Arbeit geleistet. Gleich ab Gisikon ging es über den steilen Anstieg durch die Wiesen zum Michaelskreuz, dann runter nach Küssnacht am Rigi, wo alle tankten. Bei früheren Touren hatte es Benzinpannen gegeben, das wird nun mit dem Gruppentanken vermieden. Dario zahlte die Rechnung. Benzin war im pauschalen Beitrag von 50 Franken ebenso inbegriffen wie ein umfangreiches, schmackhaftes Mittagessen.
Yamaha Tour 2013: Start am 17. August 2013Weiter ging es zum Einrollen dem Vierwaldstättersee entlang nach Arth, wo rechts Richtung Rufiberg abgezweigt wurde. Und dann ging es richtig los. Die Tourguides hatten Straßen ausgewählt, die gerade noch befahren werden durften – eine Rarität in der durchreglementierten Schweiz. Alpwege mit mieser Asphaltierung wechselten ab mit Schotterstrecken. Eine tolle Aussicht war beim guten Wetter stets garantiert. Vor dem Mittagshalt in Feusisberg im Restaurant Feld gab es noch einige gut ausgebaute Straßen, auf denen sich die Fahrer tiefergelegter Racer, die zuvor gelitten hatten, in Szene setzten konnten.

Alles dabei

Zum gemeinsamen Mittagessen kamen die Teilnehmer aus der Ostschweiz dazu. Weiter zog eine Kolonne von rund 50 Krabbel-Monstern – eine monströse Aufgabe für die Guides, welche die Kreuzungen konsequent abriegelten. Freie Fahrt war angesagt, und man blieb zusammen. Zumindest über Einsiedeln (auf unbekannten Wegen) bis Biberbrugg. Ab da fuhr die die Gruppe Zentralschweiz auf den Ratenpass, dann über den Gottschalkenberg (ein Sträßchen mit ‚theoretisch‘ Tempo 30) über Menzingen, Unterägeri und Steinenberg wieder nach Arth und dann irgendwie wieder nach Sursee.
Kurzum: Es war ein langer Tag, gegen 250 Kilometer in etwa sechs Stunden und drei Stunden Mittagessen mit engagierten Benzingesprächen. Eine vorbildliche Art, den Kunden zu zeigen, dass sie nach dem Kauf nicht vergessen sind.

Anmeldung

Bürgi.chKurzentschlossene kontaktieren Bruno Arnold bei Bürgi; an der Tour teilnehmen können alle Yamaha-Piloten mit dem eigenen Yamaha-ATV oder Quad. Kosten: 50 SFr je Teilnehmer. x

Kontakt: > Buergi.ch <
Kontakt: > Hostettler / Yamaha Schweiz <
Kontakt: > Wepfer Technics <