30.06.2009
Allgemein

Can-Am’s Motoren aus Gunskirchen

Mit Freunden teilen auf    

Gunskirchen/Oberösterreich: Schaltzentrale der BRP-PowertrainBRP-Powertrain, vormals BRP-Rotax, setzt seine Schaltzentrale am österreichischen Standort durch – für Forschung und Entwicklung der ideale Ort

Die neue Powertrain Division von BRP hat ihre Schaltstelle in Gunskirchen vorgestellt, von wo aus Entwicklung und Produktion der Marken Rotax und Evinrude & Johnson zusammengeführt werden sollen. Die Fusion dieser beiden Töchter des BRP-Konzerns wurde zu Beginn dieses Jahres eingeleitet. Unter der Regie von Gerd Ohrnberger zeichnet BRP-Powertrain nun verantwortlich für die weltweite Entwicklung und Produktion von 2-Takt und 4-Takt-Motoren für Can-Am ATVs und Spyder Roadster sowie die Powersports-Produkte Ski-Doo und Lynx Schneeschlitten, Sea-Doo Watercraft und Sportboote. Auch Motorräder, Karts, Ultraleicht- und Leichtflugzeuge sind dabei. „Wir entwickeln und produzieren in der Powertrain Division direkt am Markt, gleichzeitig nutzen wir effizient spezifische Standortvorteile, die sich durch das weltweite Netzwerk ergeben“, beschreibt DI Gerd Ohrnberger, Vice President General Manager, die Wirkungskraft der Division.
BRP-Powertrain Board of Manager: DI Wolfgang Wukisiewitsch (Engineering), Michael Willmering (Human Resources), DI Gerd Ohrnberger und Wirtschaftslandesrat OÖ Viktor Sigl

Weltweites Netzwerk für neue Technologien

Von den insgesamt etwa 5.500 BRP-MitarbeiterInnen arbeiten ca. 1.800 in der neuen Division. Alleine am Standort Gunskirchen sind 1.100 MitarbeiterInnen aus 18 Nationen beschäftigt. Die Powertrain Division umfasst neben Österreich noch 5 weitere Standorte, an denen Motorentechnologien entwickelt und produziert werden: darunter Juaréz (Mexiko), wo die Motoren für Can-Am ATVs montiert werden.
Dem Trend der Zeit entsprechend, wird BRP Powertrain in Zukunft auf Motoren mit niedrigeren Emissionswerten besonderes Augenmerk legen. Auch die Lautstärke der Maschinen wird bei der Entwicklung viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Da der deutschsprachige Raum im Bereich moderner Antriebstechnologien weltweit als Vorreiter gilt, fiel die Entscheidung auf den Standort Gunskirchen als Schaltzentrale der insgesamt 6 Zweigstellen. „Als Divisionszentrale positionieren wir uns innerhalb des Konzerns nun eindeutig weg vom Zulieferer, hin zum Vorreiter in der Entwicklung neuer Antriebstechnologien“, so Ohrnberger.

Kontakt: BRP-Powertrain