31.03.2012
Fahrzeuge

Can-Am produziert Elektro-Commander

Mit Freunden teilen auf    

In seinem kanadischen Werk in Sherbrooke hat Bombardier Recreational Products (BRP) als Hersteller der Marke Can-Am eine Produktions-Linie für Individualfahrzeuge eingerichtet. Basierend auf dem Can-Am-Produktsortiment werden dort Fahrzeuge nach individuellen Anforderungen von Kunden gefertigt; Auftraggeber sind in erster Linie Regierungen, Gemeinden, Institutionen und Behörden, ebenso können dort aber auch spezielle Fahrzeuge für Privatkunden produziert werden.

Individuelle Ausstattungen und Kleinserien

„Durch diese Entscheidung bauen wir erstmals kraftstoffbetriebene Fahrzeuge aus unserem Produktsortiment mit individueller Ausstattung, für die wir bereits Bestellungen aus dem Mittleren Osten erhalten haben“, sagt José Boisjoli, Präsident und CEO von BRP. „Wir werden auch die meisten der im Centre de Technologies Avancées an der BRP-University de Sherbrooke (CTA) entwickelten Techniken umsetzen und abgasfreie Elektrofahrzeuge produzieren.“
Zu den Spezialfahrzeugen, die am neuen Standort gefertigt werden, zählt auch die elektrisch betriebene Commander, die im vergangenen Sommer in Montreal vorgestellt wurde. Angesichts der positiven Reaktionen von Händlern, Distributoren und Medien hat sich BRP zur Vermarktung des Elektro-Side-by-Sides entschlossen.

Can-Am Commander: wird im Rahmen einer Kleinserie jetzt auch mit Elektro-Antrieb produziert

Produktionsstart für Elektro-Commander

„Wir gehen mit der Marketing- und Vertriebsstrategie vor, die sich bereits bei der Can-Am Spyder Roadster bewährt hat“, sagt Mihai Rasidescu, Vice-President Specialized Vehicles Group bei BRP, der beim Aufbau des neuen Geschäftsfeldes auf das BRP-Händlernetz setzt und dieses bei steigender Marktnachfrage schrittweise erweitern möchte. So wird das Can-Am Commander Side-by-Side-Elektrofahrzeug ab 1. Juli 2012 bei ausgewählten BRP-Händlern in den kanadischen Provinzen Quebec, Ontario und Alberta sowie in den US-Bundesstaaten Kalifornien, Florida, Illinois, New York, Texas und Virginia erhältlich sein.
Die Universität Sherbrooke erhält als Entwickler der Elektrotechnik und Partner von BRP im CTA das erste Can-Am Commander Elektrofahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht und – abhängig von Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Gelände, Temperatur und Batterietyp – eine Reichweite von 40 bis 160 km erzielen kann.
Im neuen Montagewerk in Sherbrooke entstehen 20 neue Arbeitsplätze, bei Erfolg soll die Kapazität weiter erhöht werden.

Kontakt: BRP Germany