27.10.2010
Allgemein

Christian Joormann: gewinnt DGM 2010

Mit Freunden teilen auf    

Gewonnen: Christian Joormann hat gut Lachen. Foto: Michaela FesserDer Gewinner in der UTV-Klasse der heurigen Deutschen Geländewagen Meisterschaft (DGM) heißt Christian Joormann

Christian Joormann (‚Action Quad‘ in Erlangen) hat mit seinem Side-by-Side-Fahrzeug am 4. Oktober die Deutsche Geländewagen Meisterschaft (DGM) gewonnen.
Nachdem der Quadhändler aus Erlangen bereits von 1985 bis 1993 in der Deutschen Geländewagen Meisterschaft aktiv gewesen ist und in dieser Zeit etliche Klassen-Siege eingefahren hat, war es kaum anders zu erwarten, dass er an diesem Cup in der heuer neu eingerichteten Klasse ‚UTV‘ mit einem Side-by-Side-Fahrzeug teilnehmen – und gewinnen würde. „Da wir ATVs und UTVs schon seit über 10 Jahren verkaufen, war es ideal für mich, wieder in meiner alten Leidenschaft der DGM zu starten“, sagt Christian Joormann, der das Rennen auf einer roten Arctic Cat Prowler 650 XT anging.

‚Sowas‘: wie ’n Golfwagen oder was?

Was ‚sowas‘ alles kann

Die Saison führte über Rennstrecken in ganz Deutschland. Auf den ersten Läufen schlugen Joormann nicht wenige spöttische Kommentare ahnungsloser Geländewagen-Fahrer entgegen: „Ist das sowas wie ein Golfwagen? Kommt sowas im Gelände auch voran?“
Bereits nach dem ersten Lauf war die Verwunderung groß, was dieses ‚sowas‘ alles konnte. „Schon nach kurzen waren wir und unsere Fahrzeuge voll aktzeptiert, schließlich hatte ich den Jungs gezeigt, wie so ein UTV im Gelände geht“, sagt Christian Joormann.

Nicht stehen bleiben: sonst gibt’s Strafpunkte

Spielregeln in der DGM

Je Lauf werden in der Deutschen Geländewagen Meisterschaft 10 Sektionen gefahren, diese sind mit möglichst wenigen Fehlerpunkten zu bewältigen. Fehlerpunkte gibt es für Rückwartsfahren, das Berühren einer Torstange berühren, das Umfahren einer Torstange, das Berühren eines Bandes und für Stechenbleiben. Joormans Resultate im einzelnen:

  1. 1. Lauf in Lagenaltheim am 1. Mai: Platz 1
  2. 2. Lauf in Eisenberg am 23. Mai: Platz 1
  3. 3. Lauf in Gschwend am 12. Juni: Platz 3
  4. 4. Lauf in Aspenstedt am 26. Juni: Platz 2
  5. 5. Lauf in Bramsche am 4. September: nicht gestartet
  6. 6. Lauf in Drackenstein am 18. September: Platz 2
  7. 7. Lauf in Malsfeld am 4. Oktober: Platz 1

Im kommenden Jahr 2011 wird es wieder die UTV-Klasse in der DGM geben, in der Christian Joormann sicherlich wieder starten wird.

Frisch gebackener Champion: Christian Joormann ist Deutscher Geländewagen Meister 2010 in der UTV-KlasseKontakt: ActionQuad Joormann