22.08.2018
Events

Der See ruft 2018: Fantastisches Quadtreffen

Mit Freunden teilen auf    

Das Quadtreffen Der See ruft 2018 fand bereits die 5. Auflage, und das mit großem Erfolg und super Stimmung. Donnerstags begann man mit dem Aufbau, so dass sich jene, die am Freitag Vormittag anreisten, gemütlich einfinden konnten. Der Platz füllte sich nach und nach – „aus allen Himmelsrichtungen kamen die Quadfahrer: von Hamburg bis Österreich, von Heidelberg bis Gera“, sagt David Landgraf von den Quad ATV Freunden Wunsiedel.

Der See ruft 2018: Mit Segnung, Ausfahrt und Lagerfeuer-Stimmung

Der See ruft 2018: Anfahrt aus allen RichtungenErstmalig mit dabei waren der Rennstall Quadfreunde Gera und Quadelite Ost West. Auch Walter Spitaler ließ es sich nicht nehmen, 5 Stunden Anfahrt für einen Tagesbesuch in Angriff zu nehmen. Dr. No, bekannt als Quadpfarrer Dr. Nowak, gestaltete einen Openair Gottesdienst. Der See ruft 2018: erstmals mit Cross StreckeDer Pfarrer hatte keine Vertretung für seinen regulären Gottesdienst in der Heimatgemeinde Gosseltshausen bekommen, so musste er leider am Abend wieder nachhause fahren – immerhin 250 Kilometer. Doch er ist begeisterter Quadfahrer. In ATV&QUAD Magazin liest man mehr über ihn und sein Kirchenquad : In Weiß und Gelb: Pfarrer Nowaks Kirchquad.
Der See ruft 2018: gemeinsame AusfahrtInsgesamt zählten die Veranstalter rund 250 Gäste. Viele Quadclubs waren vertreten, auch Freunde und Einzelfahrer. „Am Samstag Abend starteten wir eine überraschende DB Messung der Fahrzeuge, es wurde das lauteste gesucht im kalten Zustand und im Standgas – das war ein Spektakel“, erinnert sich David, der mit Begeisterung von der Cross-Strecke erzählt, die zum ersten mal bei Der See ruft 2018: Pfarrer Dr. Nowak hielt einen Outdoor-Gottesdienst und segnete Fahrzeuge und PilotenDer See ruft 2018 zur Verfügung stand. Sie hatte es in sich und wird im kommenden Jahr wieder fixer Programm-Punkt sein. Eine gemeinsame Ausfahrt in die Tschechei fehlte auch nicht. Die Nächte rund ums Lagefeuer fielen bei bester Laune länger aus. Dazu gab es traumhaftes Wetter. Schließlich wurden auch Pokale übergeben. Der See ruft 2018: glückliche PreisträgerDer Pokal-Spender, das Quadcenter Steinwald, ließ es sich nicht nehmen, sie auch zu übergeben, worüber sich die Preisträger natürlich sehr freuten: Die größte Gruppe, die ATV Wölfe Franken, der am weitesten angereist auf Achse mit Namen Clemens aus Österreich und Gerd aus Hammburg der älteste Teilnehmer; auch das schönste Fahrzeug wurde gekürt; eine Yamaha Warrior Baujahr 87 bekam den Preis für das älteste Fahrzeug und das lauteste durfte auch nicht fehlen. Hanny´s XXL versorgte alle mit leckeren Burger and More. „Die Stimmung war mega“, so David.

Der See ruft 2019

Im kommenden Jahr findet der Event am Weißenstädter See zum letzten Mal statt – „er wird buchstäblich ‚begraben‘“, erklärt David. Sein muss dies, das der Pächter Werner Hüttel seine Arbeit vor Ort nicht mehr weiterführt, allerdings ist schon ein toller Ersatz gefunden. „Es sei verraten, dass es eine Hammer-Location ist,“ schmunzelt David. chk

Kontakt: > Quad ATV Freunde Wunsiedel <