19.07.2017
Allgemein

Die Szene-Highlights: 15 Jahre ATV&QUAD

Mit Freunden teilen auf    

15 Jahre ATV&QUAD sind ein paar Jahre Erfahrung, die wir bei einer Szene-Rückschau einbringen möchten. Wir gehen zurück ins Jahr 2002 – das ganze Jahr 2002 über hatten wir nachgeforscht und recherchiert. Messen besucht, Quad-Hersteller über ihre Produkte gefragt. Quadhändler ausgeforscht, Anwender und Rennfahrer interviewt. Reiseveranstalter und Vermieter ausfindig gemacht, bei denen man Quad-Touren buchen konnte.

15 Jahre ATV&QUAD: Die erste Ausgabe

15 Jahre ATV&QUAD: Wüste, Dünen, Drifts & Burger‘; ATV&QUAD Erstausgabe mit schönem Bericht über das Quadfahren in Südkalifornien und auf der Baja California
Am 19. Oktober war es dann so weit: Damals ist das erste ATV&QUAD Magazin erschienen an den Kiosken, Buchhandlungen und Trafiken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seitdem sind inklusive der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2017/07-08 nicht weniger als 113 Magazine und Specials erschienen sowie 9 Kataloge.
Die Erstausgabe ‚2002/01 November / Dezember / Januar‘ hatte eine Auflage von 35.000 Stück und war 84 Seiten stark. 615 Jahre ATV&QUAD:Bombardier Präsentation in Südfrankreich als erster offizieller Auftritt vom ATV&QUAD Team endete mit Totalzerstörung eines nagelneuen Fahrzeugs durch klassischen FahrfehlerSie enthielt vielfältige Informationen über die Fahrzeugmodelle der folgenden Saison, Anwendungs-Tipps und klärte auf über die damals gültigen Zulassungs-Voraussetzungen für ATVs und Quads. Unter der Headline ‚Wüste, Dünen, Drifts & Burger‘ hatte ein deutschsprachiger Veranstalter, der in Südkalifornien und auf der Baja California im Norden Mexikos geführte Quadtouren angeitet, eine schöne Geschichte über das Quadfahren in den Glamis beigesteuert.
Bombardier (heute Can-Am), Quad Stadl Schwab und Yamaha (über Quad-Connection, seinen damaligen Quad-Importeur in Österreich) waren bereits in der Erstausgabe mit ihren Inseraten präsent. Damit haben diese Firmen den Start dieser Zeitschrift überhaupt erst ermöglicht, und wir freuen uns, dass sie seitdem in fast jeder ATV&QUAD-Ausgabe mit dabei sind.
Das wirtschaftliche Risiko des Starts dieser Zeitschrift hat alle Mitarbeiter in unserem kleinen Verlag jede Menge Nerven gekostet. Zum Glück fand bereits ATV&QUAD Magazin 2002/01 enormen Zuspruch am Kiosk, und schon in der folgenden Ausgabe 2003/01 schlug sich das in wirtschaftlichem Erfolg nieder. Der Quad-Boom, der in den folgenden Jahren einsetzte, belohnte uns schließlich für unsere Arbeit.

Erste Tests und Fahrberichte

15 Jahre ATV&QUAD: Bombardier Traxter MAX 2003Über die erste Fahrzeug-Präsentation berichteten wir im Frühjahr 2003 aus Südfrankreich: Bombardier – heute ‚Can-Am‘ – stellte mit der Outlander 400 ein neues Mittelklasse-ATV und mit der Traxter MAX sein damaliges Topmodell vor, und ausgerechnet bei unserem ersten offizieller Auftritt haben wir durch einen klassischen Fahrfehler im Gelände ein nagelneues Fahrzeug zerstört: im Steilhang in eine glitschige Spurrinne gerutscht, schräg angehalten und dann nicht zurückrollen lassen, sondern Gas gegeben – Purzelbaum, Rolle rückwärts, dann immerhin das einzig richtige getan: abgesprungen, weg vom Fahrzeug. Sonst wär´ heute nix mehr mit ATV&QUAD Magazin…
15 Jahre ATV&QUAD: Ordnung muss sein: WarntafelZu den nächsten Präsentationen gehörte die Vorstellung der Kawasaki KFX 700 als Topmodell des japanischen Herstellers im Sportquad-Segment. Waren das noch Zeiten! So folgte in Ausgabe 2003/03 der erste große ATV&QUAD Vergleichstest: Unter der Überschrift ‚Angriff auf den Saurier‘ trat die ‚dicke‘ Kawa mit Zweizylinder und Variomatik gegen die Bombardier DS 650 und die Yamaha Raptor 660R an. Die Kawasaki KFX 700 erwies sich als innovativ-sportliche und erhielt dank Variomatik unsere Empfehung für ungeübte Fahrer; der DS 650 von Bombardier attestierten wir gute Langstrecken- und Reisetauglichkeit, und die Raptor sahen wir eher auf der Cross-Piste.
Wie es in den folgenden Jahren weiterging kann man in der aktuellen Printausgabe von ATV&QUAD Magazin 2017/07-08 nachlesen. Seit 18. Juli 2017 ist sie im Handel. ATV&QUAD ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. x

Kontakt: > AD. Bachmann / Kawasaki Quads Schweiz <
Kontakt: > Amsler / Kymco Schweiz <
Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > CF Moto <
Kontakt: > CMA Tours <
Kontakt: > E.-ATV <
Kontakt: > EnMoto / Kymco Österreich <
Kontakt: > Esch Technik / Kawasaki Quads Österreich <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge / Can-Am Schweiz <
Kontakt: > GG Grüter + Gut <
Kontakt: > Herkules / Cectek <
Kontakt: > Yamaha Schweiz <
Kontakt: > JB Töffhandel / CF Moto Schweiz <
Kontakt: > Kawasaki Deutschland <
Kontakt: > KSR Group / CF Moto D + A <
Kontakt: > KTM Deutschland <
Kontakt: > KTM Sportmotorcycle <
Kontakt: > TGB <
Kontakt: > TGB <
Kontakt: > MSA / Kymco Deutschland <
Kontakt: > Quad Stadel Schwab <
Kontakt: > Quadfreunde Harz <
Kontakt: > Rede & Antwort <
Kontakt: > Sacksteder <
Kontakt: > Exeet <
Kontakt: > Yamaha Austria <
Kontakt: > Yamaha Motor Deutschland <

Schlagwörter: /