14.03.2018
Abenteuer

DÖS Rangerforumstreffen: In der Schweiz

Mit Freunden teilen auf    

Das DÖS Rangerforumstreffen in der Schweiz hatte im September stattgefunden. DÖS steht in diesem Zusammenhang für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz und deren Vertreter: Ralf und Birgit (D), Siegi und Hermann (Ö) sowie Fredy und Madlen (S). Treffpunkt war Deitingen, also bei Fredy, „eines der schönsten Gebiete in der Schweiz, mit unendlich vielen Tourenmöglichkeiten“, weiß Hermann Katsch, der sich gemeinsam mit Siegi auf den Weg in die Schweiz machte. Übernachtet wurde in den Fahrzeugen mit viel Freude auf die herzliche Begrüßung Fredies, wo tags darauf Quartier bezogen wurde – Fredy hatte mitten im Ort bei einem Bauernhof einen Stellplatz organisiert.

DÖS Rangerforumstreffen in der Schweiz: Berg & Tal

DÖS Rangerforumstreffen: ab durchs GeländeNach einer gemütlichen Nacht mit Gutem vom Grill erwartete sie ein Morgen mit Nebel. Es sollte heute in den Jura gehen – ein Tag der über Berge führte. „Einfach geniale Strecken, teilweise im Gelände, Almwege und Naturstrecken“, erinnert sich Hermann. Auch der nächste Tag war malerisch, sie nahmen eine gigantische Runde durch den Jura mit vielen Tälern und Höhen und genossen Fondue auf der Alm ‚Althüsli‘.
DÖS Rangerforumstreffen: unschlagbares TeamAm Sonntag teilte sich die Gruppe, Ralf und Birgit mussten am Montag wieder arbeiten, fuhren also nach Hause, aber erst nach abermaligem exzellentem Frühstück bei Fredy und Madlen. Der Rest der DÖS-Truppe nahm die Bahn nach Soloturn zum Pferdeumzug: „Tolle Altstadt, dazu Pferdegarde der Polizei, der Heeresmusik und der Berittenen sowie etlicher Reitervereine; auch Maultiere und Esel waren dabei. Ein bunter Haufen einfach wunderschön zum anschauen“, sagt Hermann.
DÖS Rangerforumstreffen: wunderschöne Landschaft und tolle StreckenRichtung Emmental, einer wunderschönen Hügellandschaf samt herrlicher Käsereien, führte die Ausfahrt des nächsten Tages. Eine kleine Panne bedingt durch Hermanns Thermoschalter konnte mit einer Reserve-Sicherung aus dem Sicherungskasten überbrückt werden. Vorsichtig drückte er sie etwas zusammen – so passt sie in den Stecker, Klebeband und Kabelbinder kamen drüber und der Ventilator ist bei eingeschalteter Zündung schließlich im Dauerlauf. Mit Schweizer Schokolade versüßte man sich den letzten gemeinsamen Tag. hka

Kontakt: > Rangerforum <

Schlagwörter: / / /