02.11.2016
Rennsport

Doppel-Finale: DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016

Mit Freunden teilen auf    

Das DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016 am 17. und 18. September 2016 in Bad Hersfeld war beinahe ein Spiegel der gesamten Saison: mal Sonne, mal Regen. Mussten die Rennen in Diedenbergen im April und eines der beiden Heimrennen in Homberg im Juni wegen Regens abgesagt werden, so fuhren die Gladiatoren in Hersfeld beim DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016 den ganzen Samstag im Nieselregen, der sich später verstärkte. Fahrersprecher Stefan Wagner schlug vernünftigerweise den Abbruch nach dem 3. Wertungsdurchgang vor und so konnte das Rennen völlig unfallfrei beendet und gewertet werden.

DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016: Klassen-Sieger am Samstag

DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016: Klasse 1 beim Start; Schomber, Gärtner und LopezIn den meisten Klassen war der Kampf um den Meistertitel theoretisch noch offen, aber die beiden letzten Rennen in Hersfeld brachten keine Überraschungen mehr. In der Klasse 1 (300 Kubik Automatik) siegte Ray Gärtner vor Lokalmatador Bernd Schomber, startend für den MSC Ohmtal und das HB Quadracing-Team, sowie der stärker werdenden Susana Lopes. Leider konnten die beiden MSC-Clubfahrer Udo Scholz aus gesundheitlichen und Micky Domes aus beruflichen Gründen nicht antreten.
In der Rookies-Klasse hatte Maximumsieger Malte Hermann noch zwei Gegner: Stefan Salm hatte technische Probleme und wurde Zweiter, Rookie Szymon Jaksik aus Bottrop hatte einen Ausfall zu beklagen.
DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016: am 17. und 18. September 2016 in Bad Hersfeld; die Siegerehrung findet am 5. November stattIn der Klasse bis 450 Kubik gewann Don Becker aus Wanfried mit drei Laufsiegen, der allerdings am Sonntag wegen zu viel Hubraum disqualifiziert wurde. Der Ungar Norbert Varga wurde am Samstag Zweiter vor Banshee-Pilot Dietmar Ziegler. Matze Hahnke hatte Motorprobleme und musste auf die Maschine von Andreas Hermann umsteigen. Er wurde Vierter.
Sieben Fahrer gleichzeitig donnerten in der Königsklasse MEFO Sport um die Bahn. Stefan Wagner, der seinen Rücktritt als Aktiver für Bad Hersfeld angekündigt hatte, musste sich im letzten Lauf mit Platz 3 hinter dem Ungarn Istvan Regi und hinter Reiko Menning zufrieden geben, wurde aber dennoch punktgleich mit dem Ungarn Tagessieger. Reiko Menning wurde Dritter; Nico Rausch verlor durch einen Ausfall schon im ersten Lauf alle Chancen.
In der Schülerklasse trotze Chantal Wagner den schweren Bedingungen und gewann mit einem Punkt Vorsprung auf Leon Ziegler und vor Bela Praxl, dem Youngster im Team des MSC Ohmtal.
In der Jugendklasse, wo die 5 Fahrer gemeinsam starteten, gewann Marlon Dreier vor Phill Grünberg und Marvin Schulze die 6a-Rookies-Wertung. Niko Bauer lag in der 6b-Wertung vor Simon Bonkowski.

Speedkarts: fuhren nur am Samstag

Bei den Speedkarts überraschte der in Diedenbergen schwer gestürzte Jonny Bund nicht nur mit seinem Start sondern auch mit einem Punktemaximum und dem Gesamtsieg. Dem designierten Meister Peter Heussner blieb da nur Platz 2. Der zweite Lokalmatador Karsten Herwig wurde Dritter unter sieben Teilnehmern.

Sonntag: Abschlussläufe bei Sonnenschein

DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016: Siegerehrung Klasse 1Am Sonntagmorgen regnete es nicht mehr und ein Einsatzkommando des MSC Bad Hersfeld arbeitete ab dem frühen Morgen daran, die Bahn trockenzulegen. Das gelang hervorragend und, obwohl die schwer gewordene Bahn den Fahrern alles abverlangte, konnte der letzte Lauf des Jahres komplett und problemlos gefahren werden.
In der Klasse 1 ergab sich das gleiche Bild wie am Vortag: Ray Gärtner vor dem Homberger Clubfahrer Bernd Schomber und Susana Lopes. Bernd Schomber gab alles, führte im Finallauf bis zur letzten Runde, musste dann aber die Führung durch einen kleinen Fehler an Ray Gärtner abgeben.
Bernd Schomber muss in diesem Jahr mit dem 2. Platz der Gesamtwertung Vorlieb nehmen und wurde mit nur 4 Punkten Rückstand Vizemeister in der Klasse 1 der DMV Quad-Challenge 2016. Obwohl nur bei 3 Rennen gestartet, kam Corina Schomber mit 27 Wertungspunkten noch auf Platz 5 der Gesamtwertung. Cori hat nach ihrem schweren Sturz in Angenrod ihre aktive Karriere ihren beiden Mädels zuliebe beendet – vielleicht gibt es ja ein Comeback, wenn die Kinder größer sind.
DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016: Siegerehrund der Klasse 5In der 450er-Klasse hatte Stephan Bischoff seinen zweiten Auftritt in der Saison 2016 und zum zweiten Mal schloss er das Rennen mit Punktemaximum als Sieger ab. Matthias Hahnke sicherte sich auf dem Quad von Andreas Hermann Platz 2 und damit auch den Meistertitel. Norbert Varga wurde Dritter vor Dietmar Ziegler; Gastfahrer Don Becker wurde aus der Ergebnisliste gestrichen.
In der MEFO Sportklasse, die diesmal in zwei Gruppen mit 6 Fahrern ausgefahren wurde, war Stephan Bischoff, der am Samstag wegen des Geburtstages von Opa Adolf Decher fehlte, Doppelstarter, und er gewann auch hier mit nur einem Punktverlust gegen Nico Rausch. Bei Nico lief es viel besser als am Samstag und mit letzter Kraftanstrengung fuhr er im A-Finale hinter Bischoff und Istvan Regi auf Platz 3, was ihm Tagesrang 2 einbrachte. Reiko Menning verfehlte das A-Finale knapp und wurde Vierter, obwohl er im B-Finale hinter Stefan Wagner lag, der immerhin den voraussichtlich letzten Quadlauf seiner Karriere gewann.
Chantal Wagner gewann die Schülerklasse, genau wie am Samstag, doch Bela Praxl, der Youngster vom MSC Ohmtal, wurde punktgleich mit der jungen Dame Zweiter. Dritter wurde an diesem Renntag vom DMV Quad-Challenge Saisonfinale 2016 der kleine Leon Ziegler.
Der zweite Vizemeister aus den Reihen des MSC Ohmtal heißt Bela Praxl, kommt aus Freienseen und wurde in seinem zweiten aktiven Quadfahrer-Jahr bereits Vizemeister der Schülerklasse 5. Die Triton Rough Kid wurde vom Teamchef selbst gewartet und für die Rennen vorbereitet.
In der Jugendklasse war diesmal Marvin Schulze 6a-Gewinner, nachdem Marlon Dreier (2.) in seinem zweiten Lauf ausgefallen war. Der kleine Phill Grünberg zeigte wieder ein gelungenes Rennen bei seinem ersten Start in der Jugendklasse. Ein kleiner Umfaller in seinem letzten Lauf blieb Gottseidank ohne Folgen.
In der Klasse 6b das gleiche Bild: Niko Bauer vor Simon Bonkowski; trotzdem geht der Meistertitel an Bonkowski.

Ehrung & Feier

Ganz zu Ende ist die Saison noch nicht: Das letzte ‚Rennen‘ im Saal, die große Meisterehrung 2016, findet dieses Jahr am Samstag, 5. November, erstmals im Bürgerhaus in Heringen statt. Hier sollen auch die gesammelten Spendengelder aus dem gesamten Jahr an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer Hessen übergeben werden. Die Spenden-Aktion der DMV Quad Challenge wurde in diesem Jahr von Heidi Höfert-Brandt vom MSC Ohmtal initiiert und organisiert – es kam eine Gesamtsumme von über 1.500 Euro zusammen.
Der MSC Ohmtal veranstaltet am 12. November 2016 das alljährliche Helferfest kombiniert mit Jahresabschluss-Party und Clubmeister-Ehrung – wie immer im Clublokal ‚Kleine Kneipe‘ in Homberg. chk

Kontakt: > MSC Ohmtal <