08.08.2012
Rennsport

EM Endurance Masters 2012: 5. Lauf in Oschersleben

Mit Freunden teilen auf    

Motorsport in der Magdeburger Börde ist eng mit dem Namen der Ortschaft Oschersleben verbunden. Nach der Wende entstand vor den Toren der Stadt die Motorsport-Arena, in der er für die Asphaltsportler um Ehre um Meisterschaften geht. Doch schon lange vor der Arena wurde in den ‚7 Bergen‘ harter Motorsport gelebt. Die AutoCrosser kämpften auf der einen Kilometer langen Berg- und Talbahn schon lange vor der Wende um Positionen und Siege.
Das Gelände des MSC Oschersleben hat sich weiterentwickelt. Neben der traditionellen AutoCross-Piste gibt’s eine selektive MX-Strecke und eine großzügig angelegte Enduro-Runde. Endurance Masters (EM) nutzte das Gelände am vergangenen Wochenende vom 4. und 5. August für den 5. Lauf zur diesjährigen Meisterschaft.

EM Endurance Masters 2012, 5. Lauf in Oschersleben: Klasse

ATV- und Quad-Solo-Klasse

Speed und Ausdauer, die Organisatoren haben sich für den Sommerevent etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir wollen die besonderen Möglichkeiten hier in Oschersleben nutzen und den Mädels und Jungs die Chance geben, auf der AutoCross-Strecke ihren Highspeed-Ambitionen freien Lauf zu lassen”, schwört Organisator Hans-Georg v.der Marwitz die Gemeinde auf die neue Challenge ein. Vier Runden klassenweise gegen die Uhr, so stellt sich die Aufgabe. „Und es war wirklich heftig“, beschreibt ATV-Sieger Nico Richter das Rennen. „Sauschnell und gewaltig staubig, hat Spaß gemacht.”
„Du fährst auf der harten Piste wie auf Glatteis. Immer quer, da bleiben schwarze Streifen auf der Bahn”, strahlt Marko Dörfer, der in der Quad-Solo-Klasse die schnellste Zeit auf die Bahn gebrannt und so Meister Grimm auf Platz zwei verwiesen hatte. In der Team-Klasse setzten sich Ronald Hackebeil und André Marschner durch. Sensationell Zweite wurden Vater und Sohn René und Dennis Klimper, die ihre 400er Suzuki bravourös durch den Track scheuchten und so auch den ersten Platz in der Rookie-Wertung einfahren konnten.

[media id=93 width=800 height=450]

EM Endurance Masters 2012, 5. Lauf in Oschersleben: Überraschungssieger Apel

Endurance-Rennen

Speed und Ausdauer, das klassische Endurance-Rennen wurde auf 2 Stunden verkürzt. „Hat auch gereicht”, berichtet André Nowoisky von seinem Fight auf der schnellen und staubigen Bahn. Der Dresdner Suzuki-Fahrer konnte sich lange an der Spitze des Feldes halten. Erst nachdem eine Safety-Car-Phase das Feld wieder zusammengezogen hatte, musste er sich im Kampf gegen Michael Grimm geschlagen geben. Der ‚Iron-Man‘ war in der ersten Runde an der Zeitmessstelle vorbeigefahren. „Glaubt mir, ich hatte nach meinem Anfängerfehler einen dicken Hals”, strahlt der Suhler Kawasaki-Pilot, der nun mit großem Vorsprung die Meisterschaft anführt.

EM Endurance Masters 2012, 5. Lauf in Oschersleben: große Sprünge Holger Strien

Team-Klasse

Ronald Hackebeil und André Marschner holten sich in Oschersleben den Sieg in der Teamklasse. Die Sachsen kommen immer besser in Fahrt und können erstmals in dieser Saison die Meisterschaftsführenden Marko Fitze und Tobias Hanke auf Platz 2 verweisen. „Gesehen hast du beim Überholen nicht viel”, erzählt Ronald von seinem erfolgreichen Rennen.

EM Endurance Masters 2012, 5. Lauf in Oschersleben: Marko Dörfer, Michael Grimm, Andre Nowoisky

Side-by-Side-Klasse

Neben den ATVs und Quads trugen in Oschersleben auch die Side-X-Sides einen Meisterschaftslauf aus. Gleicher Modus wie bei den Quads: Erst Speed auf der AutoCross-Bahn, dann Langstreckenrennen auf dem Enduro-Kurs. Den Speed-Run dominierte Holger Strien aus Nordhausen, der seiner Polaris RZR XP 900 mit einem Kompressor zusätzlich 50 PS eingehaucht hatte. „Beim Beschleunigen hast du keine Chance, dagegen zu halten”, beschreibt Arndt Geyer die Situation, die dem Ilmenauer ‚nur‘ Platz zwei einbrachte.
Um die Action auf der Bahn zu fördern, startet das Ausdauer-Rennen im Reverse-Grid-Modus: Der Schnellste des Speedrennens geht als letzter ins Rennen. So schlägt dann auch die Stunde von René Staab, der es im ersten Run erstmal langsamer angehen ließ. Der Berliner, ehedem GCC-Meister, holte sich beim seinem ersten Rennen auf einem Side-X-Side den Sieg. Arndt Geyer hatte bei der Aufholjagd viel Zeit beim Überholen liegen lassen und musste sich so mit Platz zwei begnügen. Florian Meier wurde Dritter, Andy Köpke nach einer Rolle seitwärts Vierter.

EM Endurance Masters

6. Lauf am 8. September

In vier Wochen geht’s bei Endurance Masters weiter: Am 8. September wird im brandenburgischen Fürstenwalde der vorletzte Lauf der diesjährigen Meisterschaftsrunde eingeläutet. x

Kontakt: > EM Endurance Masters <