04.09.2012
Rennsport

EMX 2012, Finale in Kegums: Vierrädrige Frustrationen

Mit Freunden teilen auf    

Am Wochenende vom 11./12. August hat in Kegums / Lettland das Finale der diesjährigen European Quad Challenge (EMX) stattgefunden. Wenn man auf die vom Reifenhersteller Maxxis gesponsorte Europameisterschaft zurückblickt, sind zwei Dinge kennzeichnend für den desolaten Zustand dieser Serie.

EMX European Quad Challenge 2012: Couprie stürzt beim Start zum zweiten Lauf in Reutlingen

Träge Organisation

Zunächst hat sich die organisierende Föderation UEM mehr als zehn Tage Zeit gelassen, um nach dem Finale den Endstand auf ihrer Homepage zu veröffentlichen. Da drängt sich ein ‚Hallo – wir leben doch im Internet-Zeitalter…‘ geradezu auf. Aber vielleicht glauben die UEM-ler in weiser Selbsterkenntnis nicht einmal mehr daran, dass überhaupt jemand Interesse an dieser zuletzt völlig unspannenden Serie hat und auf offizielle Fakten zurückgreifen möchte. Für die verbliebenen Teilnehmer muss man die offiziellen Resultate ohnehin nicht kommunizieren. Denn wer schon fürs Rennenfahren keine Kohle bekommt, braucht auch darüber hinaus keine Service-Ansprüche zu erheben. Hauptsache, die Quadler zahlen ihre Lizenzgebühren.

EMX European Quad Challenge 2012, 4. Lauf in Genk, Jeremie Warnia vor Mike van Grinsven und Paul Holmes: Sieg mit auffällig stinkendem Sprit

Weite Anfahrtswege zum Null-Tarif

Zweitens fällt beim Betrachten der Resultatelisten des EMX-Finales in Kegums auf, dass zahlreiche der Top-Piloten auf den weiten Weg nach Lettland verzichtet haben. So machen sich dort ab dem achten Platz die baltischen Platzhirsche breit, die in der diesjährigen EMX ansonsten keine Rolle gespielt haben. Selbst Stefan Schreiber ließ die kleine Chance ungenutzt, Paul Holmes noch den Vizetitel abzuluchsen, und nahm in Kauf, den dritten Platz an Mike van Grinsven zu verlieren. Was dann auch prompt geschah, denn der junge Niederländer wollte sich diese Gelegenheit, in die Top-Drei zu fahren, keinesfalls entgehen lassen.
EMX 2012, 5. Rennen in Lacapelle Marival, Jeremie Warnia: Sieger der EMX 2012 mit auffällig stinkendem SpritVordergründig mag man den westeuropäischen Spitzenfahrern mit Blick auf die auch nicht gerade auf Rosen gebettete Seitenwagen-Klasse unterstellen, dass sie einfach lustlos sind. Doch während die Gespann-Piloten bereits mit erfolgreicher Qualifikation – was bei den Rennen im Osten relativ leicht möglich ist – Geld von der FIM sehen und damit zumindest einen Teil ihrer Kosten decken können, fahren die Quads völlig honorarfrei. Wer hat mit solchen Perspektiven schon Lust darauf, quer durch Europa zu düsen, um hinterher einen teuer erkauften und kaum beachteten dritten Endrang vorweisen zu können? Allenfalls wenn potente Sponsoren solche Einsätze einfordern, wird ein MotoCrosser die mit einem Einsatz im Baltikum verbundenen Strapazen auf sich nehmen.

EMX European Quad Challenge 2012, Stefan Schreiber: blieb Finale in Kegums fern

Top-Piloten verzichten auf Teilnahme

Die Luft war aus der EMX schon fast entwichen, als Romain Couprie beim ersten Start in Reutlingen übel stürzte und nach seiner Rekonvaleszenz mangels Titelchancen auf eine weitere Teilnahme an der Meisterschaft verzichtete. Paul Holmes und Schreiber verloren bei den Auftaktrennen in Oldebroek und Reutlingen zu viele Punkte, um dem mit drei Siegen enteilenden Jeremy Warnia noch ernsthaft Paroli bieten zu können.
EMX European Quad Challenge 2012, zweiter Lauf in Reutlingen: Romain Couprie nach dem Sturz noch benommenDas Blatt hätte sich noch wenden können, wenn die UEM dem schnellen Franzosen die Verwendung illegalen Kraftstoffs nachgewiesen und damit die EM offen gehalten hätte. Aber obwohl der Sprit zum Himmel stank, befand man, dass er gemäß dem Reglement handelsüblich war. Vor diesem Hintergrund ist es umso verständlicher, dass Spitzenfahrer wie Schreiber, DeCuyper und Maessen Rennen fern der Heimat ignorieren.
Aus Sicht der Zuschauer sind Quadrennen nicht minder spannend als solche mit Solomotorrädern oder Gespannen. Aber um sie für die Akteure attraktiv zu machen, müssen sich die nationalen und internationalen Föderationen ebenso wie die Veranstalter dringend etwas einfallen lassen. Denn nur wenn Quad-MotoCross finanzielle Perspektiven bietet, werden sich auf Dauer genügend hochkarätige Akteure finden, die diese Szene nachhaltig beleben. Zum Null-Tarif können Föderationen und Veranstalter keine Spektakel erwarten.

koe, Fotos: Ágnes Giulvezan-Fadgyas

Kontakt: > UEM <

Ergebnisse

EMX European Quad Challenge 2012, Endstand nach 12 Läufen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Jeremie Warnia F Can-Am 287
2 Paul Holmes GB Yamaha 223
3 Mike van Grinsven NL W-Tec 206
4 Stefan Schreiber D KTM 165
5 Karlis Meldrajs LV KTM 149
6 Davy DeCuyper B KTM 111
7 Lukas Studeny CZ KTM 105
8 Joe Maessen NL Suzuki 101
9 Edgars Mengelis LV KTM 99
10 Jarvloo Priit EST Kawasaki 97