16.09.2017
Events

Fest der Begegnung: Quadtreffen in Spittal

Mit Freunden teilen auf    

Zum Quadtreffen in Spittal reisten trotz schlechter Wettervorhersage 40 Mitglieder vom Team Quad Livenza am Wochenende vom 2. und 3. September 2017 an, auch Hermann Katsch war unter den Teilnehmern am Treffen. Tagsüber gesellten sich weitere Quadfreunde aus Oberkärnten und dem Lungau zu den Ausfahrten. Der Quadclub Team Quad Livenza ist immerhin einer der größten in Italien mit an die 100 Mitglieder. Pro Jahr organisiert der Club bis zu 40 Ausfahrten und engagiert sich zudem sozial. Im Jahr 2017 war der Club unter anderem in Griechenland. Die letzten größeren Touren führten nach Nepal und in die Mongolei. Ebenso waren sie in Tunesien, Libyen, Algerien und Marokko unterwegs.

Quadtreffen in Spittal: Feierlichkeiten & Ausfahrt

Quadtreffen in Spittal: feierliche EröffnungZum Treffen eingeladen hatte die Stadt Spittal/Drau. Die Ausfahrten wurden von Emil Waidacher gemeinsam mit Quadfahrern aus der Region perfekt organisiert. Schloss Porcia war als Versammlungsort ausgesucht worden. Durch Bürgermeister Gerhard Pirih und Stadtrat Franz Eder sowie GR Markus Unterguggenberger, dem Ausschussobmann , wurde der Event feierlich eröffnet: Quadtreffen in Spittal: das Team Quad Livenza zu GastDie Begrüßung fand um 8 Uhr 30 am Samstagmorgen statt, dabei wurde die unkomplizierte Partnerschaft zwischen den beiden Regionen hervorgehoben. Die Herzlichkeit der Gäste aus Livenza war bereits zu spüren, sie hatten für die Gastgeber schöne Geschenke mitgebracht: Für jeden Oberkärntner Quadfahrer gab´s einen tollen Rucksack.
Quadtreffen in Spittal: herzliche Begegnung zwischen Kärnten und ItalienNach einem kurzen, aber heftigen Regenschauer ging es um 9 Uhr durch Spittal/Drau auf Nebenstraßen zum Weißensee. 34 Fahrzeuge bildeten einen ordentlichen Wurm, der sich 2 Tage durch Oberkärnten schlängeln sollte. Am Weißensee wurde kurz eine Pause eingelegt – wo sich auch die Sonne blicken ließ und es allmählich wärmer wurde. Über wunderschöne Bergstraßen ging es Richtung Drautal und über den Glanz zum Millstättersee. Durch Döbriach und Radenthein erreichte man Kaning, schließlich auf Schotterwegen am Magnesitbruch vorbei Gmünd. Hier sollte es rauf zur Rast auf die Almhütte gehen. Auf Nebenstraßen führte die Strecke retour nach Baldramsdorf zur Mahuben mit einem Quadbuffet zum gemütlichen Laben. „Eine wunderschöne Runde von rund 160 km, die trotz wechselnder Wetterbedingungen perfekt verlaufen ist“, sagt Hermann.

Sonntag: Schneeweiße Berge

Quadtreffen in Spittal: der lange WurmBei weitaus kühleren Temperaturen traf man einander bereits morgens um 8 Uhr beim Gasthaus Kasperle. Aktuell war es noch trocken, doch auf den Bergen sollte die Piloten Schnee erwarten. Abermals über Nebenstraßen führte die Tour heute über den Wolfsberg nach Seeboden hinauf nach Tangern und über die Säuferstrecke nach Gmünd und Eisentratten.
Quadtreffen in Spittal: alle zusammenVon dort ging es weiter auf der Almstraße zur Verbindung Nockalmstraße. Und hier wurde es wirklich frisch. Auf der Nockalmstraße waren 15 cm Neuschnee gefallen. „Perfekt für unsere italienischen Freunde“, sagt Hermann gewitzt. Eine Rast wurde bei der Glockenhütte bei minus 2 Grad eingelegt. Quadtreffen in Spittal: wunderbare StreckenführungDanach ging es schnell hinunter in die wärmeren Gefilde. Über Ebene Reichenau, Bad Klein Kirchheim und Radenthein führte die Strecke zum Millstättersee, in Dellach hinauf zum Hochplateau vorbei an Hermann Katschs Heimat in Lammersdorf bis nach Tangern. Ziel war die auf die Pichlhütte. „Eine geniale Strecke“, so Hermann. Nach einer kurzen Zwischenstärkung ging es talwärts über Seeboden zurück nach Spittal zum Gasthaus Brückenwirt, wo gemeinsam gegessen wurde. „Es waren zwei wunderschöne Tage mit einem tollen Team Quad Livenza. Neue Freundschaften wurden geschlossen und eine Einladung zu ihnen für das Jahr 2018 steht. auf dem Plan, fasst Hermann zusammen. hka

Kontakt: > Hermann Katsch <

Schlagwörter: / /