09.07.2019
Allgemein

Fun and Action: Mit dem ATV durch Kalifornien

Mit Freunden teilen auf    

Mit dem ATV durch Kalifornien: Naturerlebnis auf den Burnt Peak, dem höchsten Berg der Sierra Pelona Mountains; © USA-Reiseblogger / Pixabay Die Westküste der USA mit dem Sonnenstaat Kalifornien erweist sich schon bei kurzem Hinsehen als idealer Platz für abenteuerliche Quad-Trips. Niemand muss dafür sein Vierrad-Fahrzeug über den großen Teich transportieren, denn vor Ort gibt es mehr als genügend Unternehmen, die ATVs und Buggys verleihen sowie geführte Touren anbieten. Die Auswahl an Zielen und Sehenswürdigkeiten ist gigantisch, darum hier nur ein kleiner Ausschnitt – sozusagen als anregender Appetithappen.

Hinauf zum Burnt Peak und die Aussicht genießen

Eine mögliche Tour führt vom malerischen Erholungsgebiet Castaic Lake State Park auf den Burnt Peak, den höchsten Berg der Sierra Pelona Mountains. Er reckt sich mehr als 1.700 Meter gen Himmel und hält jede Menge faszinierender Aussichtspunkte bereit. Der Blick geht schließlich weit über die Wüste bis hin zur Mega-City Los Angeles, die sich in der Ferne bis zum Horizont erstreckt. Zwei Stunden dauert der gesamte Ausflug, dabei legen die Fahrer etwa 24 Kilometer zurück. Der große Vorteil: Motorisiert macht das Erklimmen des Burnt Peak viel mehr Spaß als zu Fuß, denn dabei fließt deutlich weniger Schweiß. Außerdem gilt die Strecke auf vier Rädern als leicht zu bewältigen.

Durch den weltberühmten Yosemite Nationalpark

Mit dem ATV durch Kalifornien: Desert TourAuch der berühmte Yosemite Nationalpark im Norden Kaliforniens ist längst zum Quad-Eldorado geworden. Natürlich führen die dort angebotenen Touren auch an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie dem El Capitan vorbei. Diese steil aufragende Klippe, die erst vor Kurzem ohne Sicherung bestiegen und verfilmt wurde, gilt insbesondere im richtigen Licht als DAS Highlight des Parks. Natürlich gibt es auch die weltbekannten Riesen-Mammutbäume zu sehen, ebenso wie den Half Dome, einen Berg von über 2.600 Metern Höhe, der in grauer Vorzeit in der Mitte von einem Gletscher durchtrennt wurde. Hoch über den Bridalveil Falls mit ihrer schäumenden Gischt existiert ein beliebter Aussichtpunkt, der nicht nur Quad-Fahrern ein echtes Panorama-Erlebnis bietet.

Unvergessliche Naturerlebnisse in der Mojave Wüste

Mit dem ATV durch Kalifornien: auf vier Rädern durch die staubtrockene Mojave-WüsteWer Lust hat, mitten durch die Wüste zu düsen, der kommt ebenfalls auf seine Kosten. Die Mojave Wüste befindet sich zwischen Las Vegas und Los Angeles, sie enthält auch einen wunderschönen Nationalpark mit beindruckenden Dünen, erloschenen Vulkanen und ganz viel Einsamkeit. Josua-Palmlilien bilden hier ganze Wälder, und am Boden finden sich immer wieder erstarrte Lava-Ströme. Die Gegend an sich ist eher flach und eignet sich auch für Fahrer, die noch nicht viel Erfahrung mitbringen. 80 Kilometer Strecke dauern mit Pausen ungefähr 3 bis 5 Stunden, ja nachdem, wie die Zeit genutzt wird. Insgesamt ergibt sich eine entspannte Tour mit vielen Naturerlebnissen und mehr als reichlich Sonnenschein – ganz anders als ein Quad-Urlaub in den heimischen Alpen, wo das schlechte Wetter leider oft an der Tagesordnung ist.

Gründlich austoben im Motocross Offroad Park von Los Angeles

Ein gutes Stück abenteuerlicher wird es im Motocross Offroad-Park von Los Angeles, der immerhin 19.000 Hektar Fläche umfasst. Er ist mit zahlreichen Hindernissen jeglicher Couleur ausgestattet und bietet genügend Raum, sich einfach mal so richtig auf dem Quad auszutoben. Natürlich kostet ein solcher Ausflug etwas mehr, schließlich kommt der Eintritt für den Park dazu. Aber die Investition lohnt sich für alle, die auf den speziellen Adrenalin-Kick stehen – oder sich mit ihrem Gefährt enger vertraut machen möchten. Manche Quad-Freaks können gar nicht mehr von diesem Parcours lassen und buchen für den nächsten Tag gleich einen weiteren Ausflug. Schließlich gibt es zu Hause nirgendwo so viel Platz zum hemmungslosen Herumsauen wie hier.

Einen Blick ins glühend heiße Tal des Todes werfen

Mit dem ATV durch Kalifornien: Tagestemperaturen von mehr als 40° Celsius sind keine Seltenheit im Death Valley; © PDPhotos / PixabayDer Jawbone Canyon liegt in der Mojave Wüste und wird nicht ohne Grund sehr gern von Geländefahrern besucht. Auch hier findet sich reichlich Platz und noch dazu eine spannende Umgebung, die ganz anders aussieht als die Welt daheim. Ein Rundkurs führt durch den Canyon, vorbei an imposanten Joshua Agaven und an wunderbaren Aussichtspunkten. Die Fahrer werfen einen Blick bis zum schaurigen Tal des Todes, wo in den Sommermonaten regelmäßig Tagestemperaturen von weit über 40 Grad Celsius erreicht werden. Auch schneeweiße Salzseen geraten ins Blickfeld, ganz genau so, wie es sich für eine ausgedörrte Wüste gehört. Einige steile Pisten und rasante Kurven machen das Gelände zu einem perfekten Parcours für Quad-Fahrer, die schon einige Übung haben. Die Strecke ist übrigens nicht innerhalb eines Vormittags abgehakt, ein ganzer Tag sollte dafür schon zur Verfügung stehen.

Drei-Tages-Tour durch verschiedene Landschaftsformen

Mit dem ATV durch Kalifornien: Dreitagestour durch verschiedene LandschaftsformenUnd dann gibt es natürlich immer wieder ATV-Fans, die lieber mehrere Tage hintereinander unterwegs sind. Eine Drei-Tages-Tour kann zum Beispiel den Holiday Valley, den Angeles National Forest und den Jawbone Canyon abdecken. So bekommt der Urlauber mehrere verschiedene Landschaftsformen zu Gesicht, erlebt vielleicht ein gemütliches Picknick und kennt sich zum Abschluss schon sehr viel besser in Südkalifornien aus. Eine solche Fahrt kostet allerdings inklusive Übernachtung und Vollverpflegung beinahe schon 1.000 Euro – das muss man sich leisten können.
Eines ist nach dieser kleinen Tour durch Kalifornien gewiss: Der Westküstenstaat und das Quadfahren bilden ein perfektes Duo. Es gibt sicherlich keinen Grund, in Good Old California auf das vierrädrige Gefährt zu verzichten, eher im Gegenteil: Die Einsatzmöglichkeiten sind unendlich. Vor allem aufgrund der vielen Wüstengebiete gibt es reichlich Platz, und auch die Nationalparks bieten perfekte Strecken für abenteuerliche Ausflüge. x

Schlagwörter: / /