21.04.2015
Rennsport

Groß-Glienicke: 3. Endurance Masters Lauf 2015

Mit Freunden teilen auf    

Als Alternativprogramm war der 3. Endurance Masters Lauf 2015 3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-Glienickeam 18. April an Potsdams Stadtgrenze angesagt. Der MSC Groß-Gliniecke hat einmal im Jahr die Quad- und ATV-Gemeinde zu Gast. Endurance Masters steht im Frühjahr auf dem Veranstaltungsprogramm des rührigen Traditionsvereins, der in der alten Schießanlage in der Döberitzer-Heide eine feine Motorsportanlage betreibt. „Geländefahren vom Feinsten“, loben die Enduristen. „In den langen, engen Waldpassagen musst du höllisch aufpassen“, kritisieren die Speed-Fetischisten den 6 Kilometer langen Cross-Country-Track.

3. Endurance Masters Lauf 2015: Iron-Man Quad (2 x 90 Minuten)

André Nowoisky ist der Mann bei den Iron-Männern, der in dieser Saison die Königs-Klasse uneingeschränkt dominiert, und der Dresdner Yamaha-Fahrer gewinnt auch beim 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke die beiden 3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-GlienickeEineinhalb-Stunden-Läufe mit großem Vorsprung. Zweiter wird Rallye-Raid-Spezialist Torsten Altmann. „André ist derzeit kaum zu bezwingen”, lobt der KTM-Pilot die Leistung seines Konkurrenten. Als Dritter bringt in Groß Glienicke Nowoiskys Teamkollege Danny Jentsch seine Can-Am DS 450 ins Ziel.

Iron-Man Quad-Lite (90 Minuten)

3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-GlienickeWährend die Iron-Männer zweimal eineinhalbe Stunden ins Rennen geschickt werden, sind die Kandidaten der Lite-Kategorie nur einmal 90 Minuten unterwegs. Wie es sich schon in Jänschwalde angedeutet hat, übernimmt nun die Jugend das Zepter. Max Kubat, vor zwei Jahren noch bei den Youngstern unterwegs, gewinnt beim 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke zum zweiten Mal in Folge die 1,5-Stunden-Kategorie und übernimmt so auch die Führung im Zwischenklassement. Sein härtester Gegner ist gerade Mal ein Jahr älter: Der 16-jährige Marius Kernchen macht gewaltig Druck und holt sich auf seiner KTM Rang Zwei. 3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-GlienickeDie Routiniers Steffen Loose, Ronald Hackebeil und auch Marco Fitze mussten neidlos anerkennen, dass es immer schwieriger wird, die Jugend in Schach zu halten.

Iron-Man ATV (2 x 90 Minuten)

Rosi ist back. Eigentlich wollte der Tagewerbener nicht mehr bei den Iron-Männern starten und ging schon beim 2. Endurance Masters Lauf in Jänschwalde in der 1,5-Stunden-Klasse an den Start. Und eigentlich wollte Andreas Rosenlöcher an diesem Wochenende in Polen Rallye fahren. 3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-GlienickeNachdem allerdings seine Polaris RZR bei der MT-Rally schon frühzeitig das Leben ausgehaucht hatte, entschied sich Andreas kurzfristig, doch noch in Groß-Gliniecke anzutreten und wieder in den Kampf um den Iron-Man-Titel einzugreifen.
Hauptkonkurrent Jay Gröpl aus Österreich war in Groß-Glienicke nicht vom Glück verfolgt. 3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-GlienickeNachdem der Polaris-Pilot den Start gewonnen hatte, entwickelte sich ein sehenswerter Fight zwischen den Scrambler-Fahrern. Ein hitziger Quadfahrer beendete allerdings die Ambitionen des schnellen Österreichers mit einem heftigen Auffahr-Crash, bei dem Gröpls hinteres Federbein zerbrach und Jay ohne Stoßdämpfer das Rennen beenden musste. „Stoßdämpfer werden völlig überbewertet,” meinte die erstaunte Konkurrenz, die mit ansehen musste, wie sich Jay Gröpl auch im zweiten Heat mit waidwunder Scrambler als Zweiter abwinken ließ. Den überlegenen Sieg holte sich aber Andreas Rosenlöcher, der nun auch in der Meisterschaft wieder näher an Gröpl aufgeschlossen hat. Michael Grimm brachte seine Can-Am Renegade beim 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke unbeschadet über den tief verspurten Wald-Parcours und wurde Dritter.

Iron-Man ATV-Lite (90 Minuten)

3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-GlienickeDrittes Rennen, dritter Sieger: Uldis Freimanis aus Münster hatte nach seinem Crash am Vor-Wochenende eigentlich geplant, die Sache beim 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke ruhiger angehen zu lassen. Doch wer Uldis kennt, weiß, dass die Vorsätze nur solange halten, bis der Zweizylinder-Motor seine Arbeit aufnimmt. So gewinnt Freimanis in Groß-Glienicke vor dem in der Meisterschaft führenden Alex Sorge aus Thüringen. Den dritten Platz holt sich der Tscheche Jakub Sima vor Michael Horn auf der großen Outlander.

Team (2 x 90 Minuten)

Thomas Rust und Alexander Vogt bilden das Team, das auch in dieser Saison wieder die Klasse beherrscht. Die beiden RMX-Fahrer führen nach den Lauf-Siegen beim 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke überlegen in der Zwischen-Wertung. Uwe Jähnchen und Jeff During halten noch Platz zwei in der Wertung. Die beiden Spreewälder mussten allerdings dieses Mal mit ansehen, 3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-Glienickewie sich Rico Rätsch und Steffen Schmidt Platz zwei holten. Gerade mal vier Punkte trennen die Konkurrenten in der Tabelle.

Youngster (2 x 30 Minuten)

Max Loose ist der Junge, den es in der großen Youngster-Klasse in dieser Saison zu schlagen gilt. Der Weißenfelser Yamaha-Fahrer dominiert 2015 auf der Yamaha YFM 250 die Kategorie. Beim 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke erhielt Loose unerwartet harte Konkurrenz: Filip Koutecky aus Tschechien. Filip war der einzige, der Loose in beiden Läufen unter Druck setzen konnte. Platz zwei in der Zwischenwertung hält Philipp Beck vor Lucas Eichmann.
Bei den kleinen Youngstern ist es Kilian Enax, der die Klasse beherrscht und in Groß-Glienicke zweimal siegt. Kenzo Lange ist zwar aktuell in der Meisterschaft Zweiter, muss aber mit ansehen, wie ihn seine Kumpels immer mehr unter Druck setzen. 3. Endurance Masters Lauf 2015 am 18. April in Groß-GlienickeLuc-Aaron Braasch kommt auf der E.-ATV immer besser in Schwung. Der Niedersachse wird im zweiten Heat Zweiter. „Ich freue mich auf meinen Home-Run in Steinitz”, strahlt der Luc-Aaron.

Kids (1 x 20 Minuten)

Zweitakter oder Viertakter? Um Chancengleichheit zu schaffen, gibt es bei den Endurance Masters zwei Kids-Klassen. Die 90er Apex Zweitakter sind leistungsmäßig den kleinen Viertaktern überlegen und werden daher extra gewertet. Neo Meier hat in dieser Saison alle drei Rennen gewonnen und führt überlegen bei den Zweitakt-Kids. Er ist der einzige, der bislang von einer Grippe-Attacke verschont blieb.
Bei den Viertaktern gewinnt beim 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke Lennox Quellmalz. In der Meisterschaft liegt allerdings weiterhin Niklas Hoppe vorne, der in Groß-Glienicke als Zweiter über die Ziellinie gekommen ist.

EM Endurance Masters: Weitere Termine 2015
  • 13.06.2015: 4. Lauf in Kemmlitz / D
  • 05.09.2015: 5. Lauf in Steinitz / D
  • 19.09.2015: 6. Lauf in Torgau Neiden / D
  • 10.10.2015: 7. Lauf / Finale in Lübbenau / D
Die Serie hat Ruh – 12-Stunden Festival

Nach dem 3. Endurance Masters Lauf 2015 in Groß-Glienicke pausiert die Rennserie nun bis zum 13. Juni. Dann fällt im sächsischen Kemmlitz der Startschuss zum 4. Lauf der 2015er Saison.
EM Endurance MastersAm Pfingstwochenende gibt’s bei Endurance Masters ein Special: Beim legendären 12-Stunden-Festival in Olszyna soll es nach langer Pause wieder über die lange Distanz gehen. 12 Stunden Cross-Country vom Feinsten werden die Protagonisten an ihre Grenzen bringen. vdm

Kontakt: > M+M Veranstaltungsgesellschaft <