12.06.2016
Events

Harz 13: Familientreffen in Goslar

Mit Freunden teilen auf    

Zum Familientreffen in Goslar hatten die Quadfreunde Harz bereits zum 13. Mal gerufen.Vom 27. bis 29. Mai 2016 stand nicht die Größe der Zusammenkunft, sondern der familiäre Charakter auf den Campingplatz Sennhütte in Goslar im Vordergrund. „Wir legen Wert darauf, dass wir auf unseren Treffen jeden Teilnehmer am Lagerfeuer mit Vornamen ansprechen können“, bringt Uwe ‚jtb‘ Kippenberg das Ziel der Quadfreunde Harz auf den Punkt.

Familientreffen in Goslar: freundschaftliches Miteinander

Familientreffen in Goslar: 13. Treffen der Quadfreunde Harz vom 27. bis 29. Mai 2016 unter FreundenDas war alles einmal anders: Im Laufe ihrer ersten 10 Treffen war die Veranstaltung der Quadfreunde Harz zum größten privaten Quadtreffen in Europa gewachsen, ‚Harz 4‘ bis ‚Harz 10‘ hatten die Quadfreunde Harz in der Familientreffen in Goslar: 47 Erwachsene, Bronko und ein BabyWesternstadt Pullman City in Hasselfelde organisiert. Der Höhepunkt war im Jahr 2012 mit ‚Harz 10‘ erreicht. „Leider waren wir zuletzt nur noch arbeitende Verantwortliche, die von der eigentlichen Idee eines Quadtreffens, nämlich Freundschaften zu pflegen, weit entfernt waren – dazu hatten wir gar keine Zeit mehr“, erinnert sich Jürgen Bartram alias Jojo. Und genau das haben die Quadfreunde Harz nach dem 10. Treffen geändert: Sie zogen sich zurück, überließen dem Betreiber von Pullman City Harz die Organisation eines eigenen Quadtreffens, und selbst kümmern sie sich seit dem Jahr 2014 um ein überschaubares Familientreffen in Goslar, an dem sie selbst auch teilnehmen können.

Back to the Roots: face to face

Wie bei den Quadfreunden Harz gewohnt, konnten die Teilnehmer vom Familientreffen in Goslar bereits Familientreffen in Goslar: familiäre Atmosphäream Mittwoch ihre Zelte aufbauen, einen Tag vor dem Fronleichnam Feiertag also, welcher der Haupt-Anreisetag war und an dem eine erste Ausfahrt zum großen Quadtreffen in der rund 60 Kilometer entfernt liegenden Pullman City Harz stattfand. Den Abend verbrachte man unter sich: Nach einem Imbiss in Goslar trafen die Freunde einander am Lagerfeuer auf dem Campingplatz; viele von ihnen kommunizieren das ganze Jahr über in den Foren und FaceBook-Gruppen, jetzt auf dem Quadtreffen im Harz konnten sie sich in die Augen schauen und gemütlich plaudern.

Touren, Crossen und Grillen

Am Freitag wurde schon sehr zeitig gefrühstückt, schließlich waren die Quad-Piloten alle heiß aufs Familientreffen in Goslar: LagerfeuerstimmungFahren, so dass sie ihre erste offizielle Ausfahrt starten konnten, um sich mittags zum gemeinsamen Grillen wieder auf dem Campingplatz zu treffen. Am Freitagnachmittag ging´s in ein nahe gelegenes Offroad-Gelände zum Crossen – doch ohne allzu großen Eifer, stand doch im Anschluss der Besuch der besten Eisdiele im Harz an.
Zu ihrer großen Ausfahrt starteten die Quadfreunde am Samstag; die Tour führte von Goslar über Thale zum Hamburger-Essen bei ‚Heidi‘, dem Stammlokal der Quadfreunde Harz, bei dem ein spezieller ‚Quadburger‘ zu haben ist. Weiter ging´s nach Bad Grund zur ‚Eishexe‘ und schließlich zurück zum Campingplatz ans abendliche Lagerfeuer.

Fazit

Ein feines Familientreffen war´s einmal wieder bei ‚Harz 13‘ in Goslar. Gemeinsam Spaß haben stand im Vordergrund, und das haben sie erreicht, die Quadfreunde Harz. So freuen sie sich bereits auf ihr ‚Harz 14 – Back to the Roots‘ vom 16. bis 18. Juni 2017 an der Sennhütte in Goslar. chk

Kontakt: > Quadfreunde Harz <