03.05.2009
Rennsport

Joe Maessen übernimmt die Führung

Mit Freunden teilen auf    

Joe Maessen siegt in Euskirchen und übernimmt die TabellenführungDer zweiten Lauf des Deutschen MX Quad-Cup hat am 2. Mai 2009 in Euskirchen stattgefunden…

…und wie schon beim Saisonauftakt vor einer Woche in Aufenau waren es von Beginn an die üblichen Verdächtigen, die sich um die Punkte streiten sollten: Nachdem Ingo ten Vregelaar, der immerhin schon sechfache Cup-Sieger, beim Saisonauftakt noch mit Konditionsproblemen zu kämpfen hatte, wollte er es in Euskirchen wissen. Schon im Training drehte er die schnellsten Runden, was einmal mehr auf spannende Rennen hoffen ließ.
Stefan Schreiber ist Zweiter im GesamtklassementDoch als das Gitter zum ersten Lauf des Tages fiel, war es – wie in Aufenau – wieder Stefan Schreiber, der den besten Start erwischt hatte. Diesmal konnte er sich von Joe Maessen, dem schnellen Holländer, nicht wieder absetzen: Der Goldspeed-Yamaha-Pilot klebte ihm förmlich am Hinterrad und machte dem KTM-Fahrer das Leben schwer. Kurz vor Rennende war es dann auch soweit: Maessen konnte am Alskom-Racing-Pilot vorbei gehen und sicherte sich den ersten Laufsieg des Tages.

Joe Maessen auch in Lauf zwei wieder top

Im zweiten Rennen hatte dann Max Freund, der in Durchgang eins als Fünfter hinter Maessen, Schreiber, David Tusl aus Tschechien und Willmann-Yamaha-Pilot ten Vregelaar abgewunken wurde, den besten Start erwischt. Doch der Briel-Yamaha-Deutschland-Pilot sollte sich nicht lange über die freie Fahrt an der Spitze freuen können. Denn wieder war es Joe Maessen, der am schnellsten auf dem Kurs unterwegs war. Maessen fackelte nicht lang und hatte Freund schnell kassiert. Und auch den wenig später folgenden schnellen Stefan Schreiber konnte der amtierende Meister und Titelverteidiger im Deutschen MX Quad-Cup nicht lange halten.

Der Titelverteidiger Max Freund kam noch nicht in Fahrt

Max Freund kam noch nicht in Fahrt

Wie es scheint, läuft die neue Yamaha noch nicht ganz so, wie es sich der Schlüchterner vorstellt. Denn während Maessen an der Spitze des Feldes sein eigenes Rennen fuhr, musste Freund auch Schreiber ziehen lassen und wurde am Ende mit knappem Vorsprung vor Ingo ten Vregelaar Dritter. Ten Vregelaar hatte Konditionsprobleme, wie bereits beim Saisonauftakt zum Ende der Läufe. Die sind diesmal jedoch entschuldigt, schließlich hatte ten Vregelaar am Mittwoch zuvor geheiratet und reiste erst am frühen Freitagmorgen in Euskirchen an.
In der Meisterschaft hat Joe Maessen nun mit insgesamt drei Laufsiegen die Führung übernommen. Meisterschafts-Zweiter ist Stefan Schreiber. Ingo Ten Vregelaar ist Gesamtwertungsdritter vor Titelverteidiger Max Freund.

Kontakt: Quad Cross Events

Ergebnisse

Deutscher Motocross Quad-Cup, zweite Veranstaltung in Euskirchen

Platz Start-Nr Name Gesamtpunkte Lauf 1 Lauf 2
1 101 Joe Maessen 50 25 25
2 10 Stefan Schreiber 44 22 22
3 1 Max Freund 36 16 20
4 110 Ingo Ten Vregelaar 36 18 18
5 111 David Tusl 35 20 15
6 2 Kevin Ristenbieter 30 14 16
7 4 Tobi Lenz 28 15 13
8 11 Mario block 26 12 14
9 31 Robin Bütt 25 13 12
10 7 Daniel Ristenbieter 22 11 11
11 99 Sina Willmann 19 10 9
12 114 Matthias Hartkopf 17 9 8
13 72 Denise Willmann 14 7 7
14 118 Vaclar Tusl 11 5 6
15 8 Kevin Fritsch 11 6 5
16 97 Timo Weidenbrücher 10 10
17 98 Fabian Leckebusch 8 8
18 94 Steve Krüger 8 4 4
19 27 Ronny Müller 6 3 3
20 20 Michael Weyandt 4 2 2