05.12.2017
Zubehör

Jubiläum: 80 Jahre Banner Batterien

Mit Freunden teilen auf    

80 Jahre Banner Batterien feiert das oberösterreichische Traditions-Unternehmen. Banner Batterien war im Jahr 1937 von Artur Bawart im österreichischen Rankweil (Vorarlberg) gegründet worden. Von 1953 an wurde in Oberösterreich produziert, seit dem Jahr 1959 am bestehenden Standort Leonding. Mittlerweile ist Banner Batterien der einzige österreichische Hersteller von Starterbatterien. Das Unternehmen steht im Eigentum der Familie Bawart und wird von Andreas Bawart (Kaufmännischer Geschäftsführer) und Mag. Thomas Bawart (Technischer Geschäftsführer) geleitet. Seit Gründung vor jetzt 80 Jahren produzierte das Unternehmen insgesamt rund 80 Millionen Batterien. „Wir können allen Grund haben, sehr stolz auf die Entwicklung unseres Unternehmens zu sein“, bringt es Günter Helmchen, der Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland GmbH, auf den Punkt. Das Geschäftsjahr 2016/17 war mit 272 Millionen Euro Umsatz und 4,5 Millionen verkauften Starterbatterien äußerst erfolgreich. Berichtet haben wir darüber in > Erfolgsstory: Banner ist auf Erfolgskurs < .

80 Jahre Banner Batterien: Produktionskapazitäten erweitert

80 Jahre Banner Batterien: (v.l.) Mag. Thomas Bawart, Technischer Geschäftsführer, Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland, Andreas Bawart, Kaufmännischer Geschäftsführer Banner GmbHIn den vergangenen sechs Jahren investierte Banner Batterien insgesamt mehr als 50 Millionen Euro in den Standort Leonding. Um die Produktion noch flexibler an die Saisonalitäten des Batterieverkaufs anpassen zu können, wurden weitere Produktionskapazitäten für umweltfreundliche Start-Stopp-Batterien geschaffen sowie ein vollautomatisches Hochregallager für rund 10.000 zusätzliche Palettenplätze in Betrieb genommen. 80 Jahre Banner Batterien: Starterbatterie damals und heuteDer einzige Batteriespezialist in Österreich stellt sich mit Nachdruck der Herausforderung der Elektromobilität und arbeitet konsequent an der nächsten Generation der Blei-Säure-Batterie. Nach wie vor benötigen die treibstoffsparenden Fahrzeuge der Zukunft einen verlässlichen Energiespeicher. So kommen in vielen Elektrofahrzeugen zusätzlich Blei-Säure-Batterien für die Bordnetzversorgung zur Anwendung. Neben zukunftsweisenden Start-Ups beliefert der Batterieproduzent renommierte Fahrzeughersteller wie die BMW Group mit seinen Qualitätsbatterien.

Wiederverwertung: 15. Millionen Batterien gesammelt

Bereits vor 50 Jahren hat Banner Batterien begonnen, verbrauchte Batterien zu recyceln und das aufbereitete Material wieder in die Produktionskette von Neuprodukten einzuführen. In den Werkstätten und Vertriebsstellen werden neue Batterien verkauft und alte Batterien in Spezialcontainern bis zur Abholung durch Banner gesammelt – ein geschlossener Recyclingkreislauf. Wertvolle Rohstoffe wie Blei, Schwefelsäure und Polypropylen werden so wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Konkret konnte das Umweltforum Starterbatterien (UFS) mit Banner Batterien als einem der Gründungsmitglieder in den vergangenen 20 Jahren österreichweit mehr als 15 Millionen verbrauchte Fahrzeugbatterien sammeln. tkp

Kontakt: > Banner Batterien <

Schlagwörter: / /